Zum Inhalt springen

Heckküche auf Basis von Bosch-Profilen


KrushYa

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Forumsgemeinde,

 

 

hatte jetzt schon alles geschrieben, hat vermutlich alles zu lange gedauert, wurde dann abgemeldet und mein ganzer Text war weg. Das ist höchst ärgerlich.

 

 

Also auf ein Neues:

 

 

Vor etwa einem Jahr habe ich einen Trapo 5.2 zum Camper mit Heckküche ausgebaut (habe darüber berichtet). Habe das Fahrzeug dann verkauft. Jetzt habe ich mir wieder einen T5 zugelegt, dieses Mal 5.1 Multivan. Wollte den wieder zum Camper ausbauen, aber nicht mehr so viel Zeit investieren. Bin dann auf die Heckküche von KrushYa gestoßen und habe die, mit Erlaubnis von KrushYa, mit kleinen Änderungen nachgebaut.

 

 

Änderungen:

 

  • die mittlere (in Fahrtrichtung) hintere Stütze habe ich auf die gleiche Linie wie die äußeren gesetzt.
     
  • Habe kein Waschbecken (mit Ablauf) sondern eine herausnehmbare Waschschüs*sel verbaut. Das Gestell habe ich etwas anders gelöst, siehe Bilder. Sichtkanten mit 2mm ABS-Umleimer.
     
  • Die Blenden habe ich aus beschichtetem Pappelsperrholz hergestellt mit 2mm ABS-Umleimern. Das Holz hatte ich noch.

 

 

Folgendes würde ich bei einem nochmaligen Bau ändern:

 

  • Böden und Rückseiten der Schubladen würde ich aus Pappelsperrholz herstellen, die Spanplatten sind einfach zu schwer.
     
  • Eventuell würde ich sogar die kompletten Schubladen selbst herstellen oder Holzfertigschubladen verwenden. Die MB-Schuladen sind aufgrund der Stahlblechwangen doch sehr schwer.

 

 

Was mir gut gefallen hat ist die Verwendung der Bosch-Alu-Profile, die die schnelle Herstellung eines stabilen Grundgerüstest ermöglichen.

 

 

Anbei die Bilder meiner Küche, die für sich selbst sprechen sollten. Falls jemand Fragen hat, dann beantworte ich die gerne.

 

 

Viele Grüße

Wolfgang

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Wolfgang! Das ist ja der Hammer, was Du da schönes vollbracht hast!

 

Wunderschön! NEID!

 

Ich überlege auch als hin und her, wie ich das mit meinem Auszug und Küche machen könnte, um auch ein Wohnmobil anzumelden.

Das ist schon eine Menge Holz, das man da pro Jahr einspart, was mir dann auch erlaubt, einen weiteren Kurzurlaub einzuplanen. ;-)

 

Bevor ich aber plane und evtl schon übereifrig bestelle und anfange zu zimmern gehe ich doch lieber zur Zulassungsstelle und präsentiere meine Ideen und kläre das ab. Denn es gibt nichts dooferes, als dass ich mich da reinhänge und dann die Zulassungsstelle nö sagt.

 

Wir nutzen den Bus vor allem als Zwischenwohnraum und die "Wohnraumfläche" als Transportplatz für den Rehawagen, der in der Größe in keinen Kombi passen würde... :-(

Vielleicht wäre das auch ein Pluspunkt für die Zusage einer Womozulassung?

 

Mal schaun.

Danke für die tollen Bilder und ich melde mich dann

Tymmi

PS: habe eben eine schöne Stöberseite gefunden, die Ideen hergibt:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo,

 

Du solltest vielleicht bei der Anmeldung den Haken bei "Angemeldet bleiben" setzen, dann sollte der Browser die Sessioncookies nicht killen.

 

Grüsse

Chris


Link zu diesem Kommentar

@Timmy: Danke für die Blumen. Werde morgen oder übermorgen versuchen den MV als Camper anzumelden. Ich werde berichten.

 

@Pupsili: Danke für den Hinweis

Link zu diesem Kommentar

Hi Wolfgang,

 

ist echt schön geworden. Freut mich sehr, dass die Planung sich gelohnt hat :) .

Die Befestigung durch die Profile hindurch ist eine gute Idee. Werde da vielleicht auch meine Winkel ausbauen und einfach durchbohren. Diese Griffe habe ich auch noch. Hatte mich dann, warum auch immer, für andere entschieden.

 

Zur Anmeldung musst du einen aktuellen Wiegebescheid mitbringen. Also den Wagen einmal mit eingebauter Küche vollgetankt, etc. auf einer öffentlichen Waage wiegen lassen. Danach richtet dann das neue Leergewicht des WoMo (ich musste bei der Anmeldung dann noch mal los und zu einer Waage). Hat halt noch mal Zeit gekostet. Das wichtigste ist allerdings für die Zulassung die Kochstelle und nicht die Spüle (de-Facto wird die gar nicht benötigt). Ich habe mittlerweile eine Induktionskochplatte in der obersten Schublade gaaaanz fest verschraubt ;) und umgehe so den Stress mit Diskussionen über die Gasprüfung, etc.. Der Kartuschenkocher (Lang-Kartuschen) hat aber damals gereicht (einfach durch den Schubladenboden in die Gummifüße geschraubt). Es sollte nur ein Aufkleber dran "Vorsicht Gas" oder so (je nach Prüfer).

 

Bei uns hat die Küche ja schon anstandslos 4 Wochen Island mit Hochlandtouren mitgemacht. Am Anfang knarzen die Profile vielleicht etwas bei der Fahrt, aber das hat sich bald gelegt :)

 

Viel Spaß auf jeden Fall damit und ich hoffe, dass ihr gut nächtigen und kochen könnt,

Guido

 

P.s.: Ab einem Leergewicht von 2500 kG darf man anschießend die ungebremsten Hänger mit 100 km/h ziehen :) . Habe das damals verpasst und ein Leegewicht von 2485 kg eingetragen :( - 4 Motion / Cali Beach mit dem Kücheneinbau.

Link zu diesem Kommentar

leider ist der Versuch den MV als WoMo anzumelden fehlgeschlagen. De Prüfer meinte, es sei ihm zu dürftig und die Küche sei ja nicht im Fahrzeug sondern unter der Heckklappe und außerdem sei das ja schnell zu entnehmen (obwohl nur mit Werkzeug) und außerdem bräuchte er 1,70m Stehhöhe. Dass das nicht richtig ist, weiß ich, aber er wollte es einfach nicht machen, obwohl ich ihn auf seine Vorschriften hinwies, die er offensichtlich nicht gut kennt. Ich kann also vom TÜV in Ansbach, aus meinen Erfahrungen, nur abraten, obwohl ich vor ziemlich genau einem Jahr für meinen Trapo mit ähnlichem Heckausbau genau dort eine Eintragung erhalten hatte. Der Prüfer von damals war allerdings nicht anwesend. Ich werde es jetzt bei einem anderen TÜV versuchen ;-)...und berichten.

Link zu diesem Kommentar

Kann Vollzug melden, hab das Gutachten für die Zulassung zum So-Kfz-WoMo. War bei einem anderen TÜV...ganz woanders ;-) und ich hatte mir einen Termin geben lassen. Es ist wohl extra ein Ingenieur gekommen, der das Gutachten gemacht hat. Er wußte genau was notwendig ist. Nach 20 Minuten hielt ich das Gutachten in Händen. Alle weiteren Kommentare erspare ich mir jetzt :D. Morgen geh ich zur Zulassungsstelle;)

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Glückwunsch! :)

Ist schon manchmal ganz lustig bei dem Verein...

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...

Hallo Guido,

wo hast du den die Schubladen her. Selber gebaut?

Will auch einen Heckküche mit Alu Profilen bauen. Woher ich die Schubladen bekommen soll ist mir nicht ganz klar. Die müsse ja von den Maßen exakt ins Auto passen.

Gruß Beat

Link zu diesem Kommentar

Hallo Beat,

 

bin zwar nicht Guido, aber, wie du in auf meinen Bildern oben erkennen kannst, sind das Schubladenteile für Küchenschränke, Seitenwände mit Auszugschienen aus Metall, Böden und Rückwand musst du selber machen (lassen) kannst du in der Breite so variieren, dass sie passen. In der Länge gibt es verschiedene Abstufungen. z.B. https://www.kuechenschubladen.de/saegema/index.php

Hab zwar nicht dort gekauft, weiss aber nicht mehr, wo das war. Da kannst du erkennen, wie die zusammengebaut werden.

 

Grüße

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
  • 9 Monate später...

Hallo, das Thema ist für mich auch Interessant,

ich habe mich diesen Januar 2020 beim Zoll informiert, was es aktuell braucht um aus einem Multivan T6 ein Wohnmobil zu machen. Folgende Antwort bekam ich zurück:

 

Sehr geehrter Herr Ge…,

Ein Fahrzeug ist dann ein Wohnmobil, wenn es dazu bestimmt und geeignet ist, einer oder mehreren Personen eine geeignete Wohnunterkunft zu ermöglichen.

 Der Wohnteil muss dafür den weiter hinten aufgeführten Mindestanforderungen genügen.

Die steuerliche Anerkennung als Wohnmobil im Sinne des §2 Abs. 2b Kraftfahrzeugsteuergesetz setzt voraus, dass:

das Fahrzeug zum vorübergehenden Wohnen ausgelegt und gebaut ist; dazu gehört eine fest eingebaute Einrichtung mit Schlafplätzen, Sitzgelegenheiten mit Tisch, eine Kücheneinrichtung mit Spüle und Kochgelegenheit sowie Schränke bzw. Stauraum

zusätzlich muss die Bodenfläche des Wohnteils den überwiegenden Teil der gesamten Nutzfläche des Fahrzeugs einnehmen und der Wohnteil sowohl an der Kochgelegenheit als auch an der Spüle

Die Stehhöhe von mindestens 170 cm ist nicht mehr vorgeschrieben.

Die Besteuerung bei Wohnmobilen erfolgt nach dem verkehrsrechtlich zulässigen Gesamtgewicht und zusätzlich nach den Schadstoffemissionen.

Link zum Steuerrechner:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Soweit die vorstehende Antwort fachliche Ausführungen enthält, sind diese aus rechtlichen Gründen unverbindlich.

Mit freundlichen Grüßen

Im Auftrag

Herr P...

Generalzolldirektion
Zentrale Auskunft
Postfach 10 07 61
01077 Dresden

Auskunft Kraftfahrzeugsteuer
Tel.: 0351/44834-550
Fax: 0351/44834-590
E-Mail: info.kraftst@zoll.de

Internet: www.zoll.de
Telefonisch erreichen Sie die Auskunft Kraftfahrzeugsteuer
Montag-Freitag 08:00-17:00 Uhr

Der Zoll im Einsatz für Bürger und Wirtschaft:
Ab dem 1. Oktober 2019 können Sie über das Bürger- und Geschäftskundenportal die Bankverbindung zum Einzug der Kraftfahrzeugsteuer (SEPA-Lastschriftmandat) online ändern – einfach und effizient. www.zoll-portal.de

Bearbeitet von geschwindibus
Namen verbergen
Link zu diesem Kommentar

Ich arbeite auch bei einer Behörde.

Von der Veröffentlichung meiner dienstlichen Schreiben mit Namensnennung wäre ich nicht begeistert (auch wenn die Antwort durch den Kollegen vollumfänglich zutreffend ist).

Hat der Beamte dich tatsächlich mit „Herr Ge“ oder mit vollem Namen angeschrieben?😉

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Schön dass du die „Unterschrift“ des Sachbearbeiters in „Herr P“ geändert hast.

Ich ärgere mich häufig wenn ich meinen eigenen Namen google.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo geschwindibus,

 

du kannst Herrn P. mal mitteilen, dass seine Informationen gut 6 Jahre veraltet sind. Ein Wohnmobil ist dann steuerlich als Wohnmobil anzuerkennen, wenn es eine Wohnmobilzulassung hat. Punkt.

 

Und die Anforderungen dafür finden sich in der

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

.

 

Das ist von einem Prüfer (TÜV etc.) bescheinigen zu lassen und damit kann die Zulassungsbehörde umschlüsseln.

 

Vor einigen Jahren hat das Finanzamt tatsächlich gemeint, dass es besser weiß was ein Womo ist und was nicht. Zum Glück wurde gerichtlich entschieden, dass es sich an die Zulassungsart halten muss.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Der Prüfer (TÜV etc.) dokumentiert, dass das Fahrzeug entsprechend den von Herrn P genannten Kriterien umgerüstet wurde. Neben Gesetzen und Verordnungen sind auch Erlasse nach außen rechtsbindend (letztere sind mir inhaltlich nicht bekannt). Nach Umschlüsselung durch die Zulassungsstelle (in diesem Fall zum Wohnmobil) erstellt der Sachbearbeiter der Zollverwaltung den Steuerbescheid. Eine Vorführung des Fahrzeugs bei der Zollverwaltung erfolgt i.d.R. nicht. 

Die von Herrn P genannten Kriterien sind meines Wissens noch aktuell. Dass unterschiedliche (TÜV)Prüfer unterschiedliche Maßstäbe ansetzen steht außer Frage.

Bearbeitet von Ocean_2019
Erweiterung
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 4 Mitgliedern gesehen

    Pete25 ASM0815 BigEm pao1o
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.