Zum Inhalt springen

Probleme mit Frischwassertank


Empfohlene Beiträge

Ecki, hab vielen Dank für Deinen heroischen Einsatz 👍😁! Jetzt ist alles klar. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Gerne doch !

Und viel Spaß beim basteln !

 

Gruß Ecki

Bearbeitet von Travelstar
Link zu diesem Kommentar

Hallo Ecki,

habe Deinen Ansatz nun ebenfalls umgesetzt, bzw. bin noch dabei. 

Schritte:

  1. You do not have the required permissions to view the link content in this post.

    beschafft: genau dieselben hatte ich schon mal für eine andere Aktion (am Mopped) verwendet. Material Messing, hat ein M5-Gewinde am Ende.
  2. besorgt.
  3. Übergangsstück /  :  Grund für diese Übergänge von 4 mm auf 10 mm ist, daß ich schon ein Rückschlagventil habe, was aber für 10 mm-Schläuche ist.
    Ich werde also den Hauptteil der Länge mit dem 4 mm-Schlauch realisieren, dann Schlauchverbinder 4->6 mm, dann ein kurzes Stück 6 mm-Schlauch, und dieser hat 10 mm Außendurchmesser. Also dann noch ~5 cm 10 mm, und dann das Rückschlagventil. Das kommt wie bei Dir oben in den Schrank.
  4. Tankdeckeldemontagewerkzeug gebaut: Tip auch irgendwo von hier. Kantholz ~30 cm lang, 2x2cm, am Ende dort 2 Holzdübel in 10 cm Abstand verleimt einsetzen
  5. im Schrank vorne (Hängeschrank) die runde Öffnung öffnen, Kabel für Wasserstandmesser abziehen
  6. Tankdeckeldemontagewerkzeug angewendet -> Deckel raus
  7. dabei festgestellt, daß auch bei meinem Cali das Geberrohr gerissen ist. Da er aber noch geht, habe ich sehr dünnflüssigen Plastikklebstoff (Modellbau, Uhu Plast special), der sehr gut in Ritzen einzieht, dort drübergegeben. Der Schwimmer gleitet immer noch problemlos auf dem Rohr. Wenn's kaputtgeht, dann wird der Kunststoff-Geber durch das Nachfolgeteil, was schon nach über 10 Jahren bekannten Problemen damit jetzt aus Edelstahl gefertigt ist, ersetzt. Kostet ja nur 82€.😱
  8. Bohrung 4 mm durch den Verschlußdeckel, mit Gewindeschneider 5 mm Gewinde geschnitten
  9. den Schlauchstutzen eingeschraubt, auf der Innenseite noch eine Mutter zur Sicherheit, mit LocTite hochfest gesichert
  10. so weit bin ich heute. Was jetzt morgen noch folgt, ist hoffentlich simpel:
  11. Verschlußdeckel wieder in Tank einschauben (nur gut handfest!), dabei Gummringdichtung dünn mit Silikon bestreichen
  12. Geberstecker, Öffnung im Hängeschrank, etc.
  13. und jetzt endlich den Frischwassertankentlüftungsschlauch verlegen! 

Morgen kommt also die Fertigstellung.

 

Ich verlinke diesen Beitrag auch noch rüber zu dem Fred betr. Frischwassertank-Füllstands-Geber

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 der Schlauchstutzen

 

 das Hüllrohr war so ziemlich auf der ganzen Länge aufgerissen

 

 

  hier relativ dick aufgetragen

 

 hier nur 1x drübergestrichen

 

 Schlauchstutzen nach außen

 

 Kontermutter

 

Bearbeitet von Zeebulon
Link zu diesem Kommentar

@ zeebulon

Das sieht doch schon mal gut aus 👍

Hoffentlich hält der Tankgeber jetzt nochmal 10 Jahre !

Die Tankbelüftung funktioniert natürlich auch schon ohne den Schlauch. Der verhindert ja lediglich ein herausspritzen von Wasser während der Fahrt.

 

Gruß Ecki

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

... das allerdings ist mir sehr wichtig. Wichtiger als Zutritt von Luft!

 

Frage: wie nennt man diese Dinger, mit denen man Schläuche oder auch Kabel an einer Wand entlang führen kann? Die, die man so aufklebt?

Bearbeitet von Zeebulon
Link zu diesem Kommentar

Frage: wie nennt man diese Dinger, mit denen man Schläuche oder auch Kabel an einer Wand entlang führen kann?

 

Schellen, gibt es auch zum Nageln.

Link zu diesem Kommentar

Gefunden: "Kabelklemmen".

 

Fazit betr. Entlüftungs-Montage: ich finde diesen Weg erheblich einfacher zu realisieren. Den vorhandenen Schlauch zu teilen war mir in Summe der nötigen Vorarbeiten (s.o.) zu aufwendig. Das Loch im Deckel geht ratzfatz, und man stolpert dabei gleich über den defekt (werdenden) Wasserstandsgeber 😁.

 

Hier noch die restlichen Arbeitsschritte:

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 Schlauch von oben hier durchschieben, an der anderen Ecke blockiert irgendetwas

 

 so kommt er dann zum Vorschein. Kabelhalter von unten ankleben.

 

 weiterer Verlauf

 

 hier das Rückschlagventil, was ich schon gekauft hatte. 10 -> 6 -> 4 mm Schlauch.

Bearbeitet von Zeebulon
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Zum Nageln kannte ich, fand ich aber hier nicht so zweckmäßig 😁. Ich glaube "Kabelklemmen" oder "Kabelhalter" sind gängige Begriffe. Sowohl der Verkäufer im Obi als auch "der große Tropenfluß" und die "Bucht" kannten diese 😉.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 3 Mitgliedern gesehen

    ofamily_travels PaulMZB Karo0910
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.