Zum Inhalt springen

Einfacher Umbau des Abwassertanks zum Brauchwassertank


mopedjunkie

Empfohlene Beiträge

Ich finde das ja toll was ihr da alles an "Komfort" einbaut, damit ihr es wie zuhause habt......aber dann kann ich auch Zuhause bleiben und brauch keinen CAMPER

 

Camping hat auch was mit Fun und "Abenteuer" zu tun, und da kann man mal gut und gerne auf etwas Komfort verzichten, ist meine Meinung.

Und wenn ich soviel Komfort haben möchte dann hole ich mir nen Weissen Riesen.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 60
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • schwarzblau

    24

  • mopedjunkie

    13

  • FaDe

    7

  • Ridethebulli

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Wasche/ dusche mal meine 1 jährige Tochter mit kaltem Wasser. Das tut mir mehr weh als ihr. Da wir nie auf CP stehen ist der Luxus, zumindest für die kleinen, wohl von statten?

Was meinst du?

Link zu diesem Kommentar

Macht es wie ihr wollt...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ich bin zwar nicht angesprochen, aber für die Fälle des ausbleibenden Warmwassers (kommt zu hause manchmal vor) wird der Wasserkocher (oder der Herd, oder der Grill, Campingmäßig geht auch ein Lagerfeuer) angeschmissen und unsere Einjährige im Wäschezuber oder der Babybadewanne gewaschen.

 

Wie Ridethebulli schon sagt, ihr könnt machen wie ihr wollt.

Aber elektrisch Wasser warm machen ist mal nicht eben so mit ein paar Batterien versorgt, egal ob 12V oder 220V.

Überschlagsmäßig braucht man zum Kochen von 1L Wasser ca 100Wh. Das sind bei 12V ca. 8Ah Kapazität, also ca 1/10 der nutzbaren Kapazität einer Batterie, oder eben 1/5 der Comfortline-Batterien. Für 1 Liter, wohlgemerkt.

Mir wäre der Strom dafür zu schade.

 

Und die Kosten-Nutzen-Rechnung der Installation ist auch nicht so optimal, selbst wenn man nur eine Tauchsieder-Lösung realisiert.

 

Ich glaube das wollte Ridethebulli dir sagen.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe das Gefuehl, das der Gasdurchlauferhitzer zu gross ist und nicht leicht integriert werden kann. Trotzdem Danke fuer den Vorschlag. Ich kann mich an so einen Einbau hier oder im T5 Board erinnern.

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Cheers Duke

Klarer Fall: Es braucht viel, viel Strom. Die Hitze muss ja irgendwo herkommen ;) Bisher hatten wir noch nie unterwegs noch Energieprobleme. Wir bleiben meist nicht laenger als max 2-3 Tage an einem Ort. Und geduscht wird die Kleine nicht so oft, dass die Batterien dann in die Knie gehen. Mit Wasser auf dem Herd erhitzen geht es auch, aber lange nicht so elegant und praktisch ;)

 

Ansonsten bin ich auch Gerds Meinung: Campen ist auch ein Stueck weit Abenteuer und ich verzichte dann gerne auf eine heisse Dusche.

Link zu diesem Kommentar

Danke!!

 

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Hallo Duke,

 

was ist denn das für eine komische Rechnung zur Energiebilanz beim Wassererhitzen?

Wer will denn das Wasser zum Kochen bringen? Es reicht allemal, wenn das Wasser zum Duschen auf ca. 20-25°C erwärmt wird, um den Nutzungszeitraum (nicht nur im Hochsommer) zu erweitern. Das ist gerade dann sinnig, wenn man zumindest ab und an wild campen möchte. Über die Stromaufnahme würde ich mir insbesondere beim CL (150 Ah-Batteriekapazität) und mit Solaranlage keinen Kopf mehr machen. Ich habe schon mehrere Male zwei, dreimal hintereinander den 1-Liter-Wasserkocher in Betrieb gehabt oder eine dreiviertel Stunde den Haushaltsstaubsauger im Cali benutzt. Keinerlei Probleme mit den Camper-Batterien! Es kommt eben auch auf die "elektrische" Gesamtauslegung im Cali an.

 

Und es ist doch prima, wenn man im Cali einen ähnlichen Komfort eines "8-Meterschlachtschiffs" hat, bei nicht einmal 5 Meter Außenlänge :-) Das "Bus-Leben" mit dem Cali läuft ohnehin draußen ab...

 

Gruß

Armin

Link zu diesem Kommentar

Es ist vielleicht günstiger einen Wechselrichter dazwischenzuhängen, als irgendwo einen 12 V Heizer zu finden.

 

Der Calieigene hat 100 W -richtig?

 

Eine Aquariumheizung 100W:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Wie lang dauert es wohl bis das Wasser 10'C waermer ist? Kann das jemand ueberschlagen? Ist der Energieverbrauch linear oder macht es einen Unterschied 10 auf 20' C oder 30 auf 40'C zu erhitzen?

Dann kann man auch die Energie abschaetzen, die gebraucht wird.

 

lgC

Link zu diesem Kommentar

Hallo Armin,

 

die gewählten Werte sind nur zur Veranschaulichung gewählt, da sich jeder 1 Liter Wasser vorstellen kann, der kocht.

Du kannst dir die Rechnung beliebig aufmachen, dann weißt du, wie viel Energie du benötigst.

Ich möchte aber zu bedenken geben, dass ein Kleinkind keine Freude beim Duschen hat, wenn das Wasser nur 25°C Temperatur hat und das man mit 1 Liter Wasser nicht viel duschen kann.

Insofern passt die Rechnung dann doch, weil 1 l kochendes Wasser mit 5 l Wasser mit 10°C mischen muss, um dann 6 l Wasser mit 25°C zu erhalten.

Das reicht dann für eine Camping-Dusche (ich schätze mal, das man im Schnitt 40 bis 80 Liter Wasser pro Duschvorgang zu hause benötigt).

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Der Energieaufwand ist linear, wenn man Verluste unberücksichtigt lässt.

Wichtig ist es, bei Temperatur immer mir Kelvin zu rechnen, bei manchen Berechnungen passt sonst das Ergebnis nicht (0°C sind 273,15K, damit sind +25°C 298,15K)

Anbei mal die Formel zur Berechnung (Zitiert aus dem www, aber inhaltlich richtig):

 

Betrachtung unter Normalbedingungen:

------------------------------------

 

Die Wärmekapazität von Wasser ist 4,18 J/(g K)

1 Liter Wasser sind ca 1 kg also 1000 g.

Der Temperaturunterschied beträgt 1 °C somit 1 K

 

Also:

 

Energie = Wärmekapazität * Masse * Temperaturdifferenz

 

Energie = 4,18 J/(g K) * 1000 g * 1 K

 

Energie = 4180 J

 

1 J = 1 Ws

 

Energie = 4180 Ws

 

4180 Ws

Energie = ---------------------

3600 s/h

 

 

Energie = 1,16111 Wh

 

Energie = 0,00116111 kWh

_______________________________

 

Da du um 10K wärmer werden willst benötigst du 11,6Wh.

Du hast 100W zur Verfügung, also benötigst du ungefähr 8 Minuten, für 10Kelvin, ohne Verluste.

 

Hoffe das hilft.

Link zu diesem Kommentar

Danke sehr Duke.

Die 8 min sind errechnet fuer 1 l Wasser. Fuer 30 l Brauchwassertank waeren das dann 30*8=240 min = 4 h? Im Idealfall?

 

Dann muesste ich mir noch einen staerkeren Konverter einbauen und eine staerkere Heizung.

 

lgC

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Zwischenbericht:

Der Brauchwassertank hat sich bisher bewaehrt. Es ist schon spuerbar entspannter ca. 25 l Wasser mehr an Board zu haben. Einen Kanister unter den Abfluss aussen zu stellen (da ja kein Abwassertank mehr vorhanden) ist mittlerweile auch Routine geworden. Wir haben so einen 5l Kanister, der ca. 1 Tag gut reicht.

Mittlerweile habe ich noch ein Magnetventil verbaut, das zwischen Abwassetank und Wasserhahn verbaut ist (default aus). Bei Aktivierung der 2t Pumpe ueber den Kippschalter oeffnet sich das Ventil automatisch.

Was ist nervig?

-kein Abwassertank mehr :)

-Wenn ich den Brauchwassertank ganz voll mache, laeuft Wasser aus dem Ueberlauf. Im Stand ist das kein Problem. Allerdings passiert das auch gerne waehrend der Fahrt (vor allem bergauf). Was wohl die Autos hinter mir denken... Loesung: Den Tank nicht gaz voll machen (25l statt 30l) oder noch einen Absperrhahn verbauen.

-Der 5l Tank steht im Auto rum :(

 

Des Weiteren ist noch auf dem Plan eine Aquariumheizung mit ca. 600W ein den Tank zu stecken (ueber Wechselrichter) um im Winter (auf Sardinien?) wenigstens lauwarmes Duschwasser zu haben.

 

lgC

Link zu diesem Kommentar

An die Moderatoren: Koennt Ihr den Titel des Threads bitte aendern zu:

 

"Einfacher Umbau des Abwassertanks zum Brauchwassertank" ?

Link zu diesem Kommentar

Klar doch.......wenn der Themenstarter es wünscht!

Link zu diesem Kommentar

Ah ja richtig. Themenstarter war ja der Armin. Kannst du kurz Bescheid geben, ob das fuer dich OK ist, mopedjunkie?

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 5 Mitgliedern gesehen

    NikoS FaBi2602 pepe__ oli-99 Schlauchlos

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.