Zum Inhalt springen

Einfacher Umbau des Abwassertanks zum Brauchwassertank


mopedjunkie

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Grübel, grübel...was will uns der Autor mit diesen rätselhaften Worten sagen?...:confused:

 

 

 

rätselhafte Grüsse,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 60
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • schwarzblau

    24

  • mopedjunkie

    13

  • FaDe

    7

  • Ridethebulli

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Sodele...alles montiert und geschraubt. Funktioniert fabelhaft.

Der Tank wird durch die Pumpe im FWTank befüllt. Geht überraschend schnell. Zum Befüllen öffne ich den Absperrhahn unter dem Waschbecken und hebe den Wasserhahnhebel einen kleinen Tick. Die Pumpe springt an und der BWTank wird gefüllt. Wenn Tank voll ist, läuft das Wasser über den Überlaufschutz wie gehabt nach unten raus.

Den Schalter zum Umstellen der Pumpen habe ich unter dem Spülbecken montiert. Hat genau in die bereits ausgestanzten Löcher gepasst.

Und hier noch ein paar Montagebilder. Die sagen mehr als 1000 Worte.

Bei Bedarf gebe ich gerne auch Details raus. Habe aber hauptsächlich Armins (mopedjunkie) Materialien für seine Außendusche genommen.

 

Ein Hoch auf knapp 60l Wasser im Cali!gu4a6ape.jpgjejeja5y.jpg2yry7aqe.jpgde6a7ama.jpgumu9y7yz.jpga5e9agu7.jpg

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen Chris,

 

ich freue mich sehr für Dich mit, dass Du das Projekt komplett und zu Deiner völligen Zufriedenheit durchgezogen hast, Forscherdrang sein Dank :-) Meinen Respekt jedenfalls hast Du dir als "Nichttechniker" dafür verdient!

 

Erlaube mir bitte noch zwei Hinweise:

  1. An dem gemeinsamen Ausgang für Kabel und Schlauch von der Tauchpumpe im "Brauchwassertank" müsstest Du noch eine zusätzliche Abdichtung mittels Silikon o.ä. anbringen. Sonst schwappt dort Wasser bei vollem Tank während der Fahrt heraus.
  2. Die Comet Wasserpumpen haben ein blaues und braunes Anschlusskabel. Wenn man blau an Minus und braun an Plus anschließt, hat die Pumpe erst ihre vorgesehene Drehrichtung und fördert deutlich mehr Wasser, als bei "konventioneller" Kabelbelegung. Demnach wäre nämlich blau = Plus und braun = Minus. Bei Comet ist das aber (warum auch immer) verdreht angeschlossen!

 

Nachdem es nun schon zwei "erweiterte" Trink-/Brauch-/Duschwasser-Konzepte (Deins und meins) gibt, bin ich gespannt, ob weitere Umbauten folgen. Unsere Konzepte ließen sich ja in einfacher Weise auch mit den anderen Außenduschen-Anschlüssen kombinieren, und dann "wird daraus auch ein Schuh" :-)

 

Viel Spaß und Freude mit dieser Erweiterung der Möglichkeiten!

 

PS: Ich sehe gerade, dass Dir das mit der Kabelbelegung auch schon aufgefallen ist!

 

Gruß

Armin

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Tatsaechlich denke ich auch darueber nach eine Heizung zu installien (Kleinkind an Board). Bin aber nicht bereit 80 Euro zu investieren.

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Gibt es eine guenstigere Loesung?

 

Chris

Link zu diesem Kommentar

Kann man die nicht einfach längs auf den Boden legen und stabilisieren gegen hin und her rutschen? ZB mit Kabelbindern (siehe meine Pumpe)?

Link zu diesem Kommentar

Also ich denke, es wäre besser, wenn die Heizpatrone nicht in direktem Kontakt mit dem Tankmaterial kommt (zu große Hitze?).

 

Gruß

Armin

Link zu diesem Kommentar

Welche Temperaturen verträgt wohl so ein Tank? Bis 80'C sicherlich...

Link zu diesem Kommentar

Kommt auf das Material an, ist es HDPE dann in der Regel bis 90°C

Link zu diesem Kommentar

...nun gut, dann brauchen wir nur noch eine bezahlbare Heizung. Oder biin ich zu geizig, wenn ich unter 80 Euro will?

lgC

Link zu diesem Kommentar

Ich denke ihr beide braucht ein 8m Wohnmobil fully equiped:D

 

Du musst auf die KW Zahl bei der Heizugn achten, läuft die auch auf Batterie? oder nur 220V?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

:)

12v bitte sehr!

Link zu diesem Kommentar

Hey,

 

liegt zwar nicht in deinem Preisrahmen, aber es gibt auch

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

.

Vielleicht kann man ja mit dem Importeur über eine "Ersatzteillieferung" verhandeln.

 

Ist meiner Meinung nach energetisch zielführender das Wasser bei Bedarf auf Temperatur zu erhitzen als einen unisolierter Speicher auf Temperatur zu halten.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 6 Mitgliedern gesehen

    Miri99 Q-Biker oli-99 NikoS FaBi2602 pepe__

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.