Zum Inhalt springen

Isotop oder Calicap


Cali Graf

Empfohlene Beiträge

Wir haben ein T5.2 Beach .

bei uns passt die Calibed Roof Comfortmatratze von Tom (einfach genial der Liegekomfort) und das Isotop zusammen Unters Dach. Einzig an den Seiten bei den Verschlußhebeln muss man die 2te Lage Stoff gut verteilen, damit sich kein dicker Wulst bildet, der das Verschließen behindert.

zusätzlicher Platz für irgendwelche Fensterverdunklungen ist aber nicht mehr gegeben.

beim Comfortline mit den elektrischen Dach ist das zusätzliche Isotop zur Komfortmatraze gar kein Problem (laut Erfahrung PaulMZB).

 

wir haben erst ein Jahr ohne Isotop verbracht. Ging einen ganzen Winter lang auch gut.

Jetzt seit Sommer mit Isotop. Die Isolationswirkung ist deutlich und auch für uns überraschend im Sommer spürbar .

Vorallem hat man keinen zeitlichen Zusatzaufwand, weil das Isotop immer montiert bleibt.

Für uns ist dies das Hauptargument für Isotop.

 

Für die Calicap haben wir uns bisher noch nicht entschieden, weil

- wir beide nicht Groß genug sind um ohne Leiter die Mütze aufziehen zu können ( und mit Leiter Hin und hertragen sind die 5' sicher nicht mehr realisierbar Vorallem beim Beach bleibt das Dach ja nicht einfach auf einer Zwischenstufe stehen, sondern dann muß einer innen manuell das Dach festhalten, damit es nicht in einem Hub ganz aufgeht)

- uns morgens in der Dunkelheit die Zeit und Muse für den Abbau der Mütze fehlt ( wir gehen hauptsächlich im Winter mit dem Bus campen und müssen morgens früh pünktlich an irgendwelchen Seilbahnen stehen, da ist die Zeit eh immer knapp)

- wir mit dem ganzen Skigeraffel kaum Platz haben noch eine nasse Calicap in der Faltkiste oder Plastikbeutel zu verstauen

 

 

Das sind alles sehr spezifische Gründe für das Isotop von daher unterscheiden sich unsere Nutzungsbedingungen sicher von anderen. Und soll ganz klar kein Votum gegen die Calicap darstellen, die wie von vielen ausgeführt ihre tollen Vorteile hat .

 

viele Grüße,

Sabine

Link zu diesem Kommentar

Ich hab einen Comfortline und eine Mütze.

 

Wie macht ihr es wenn es stark Regnet und der Stoff ist nass? Wird beim einfahren die Matratze und Isotop nicht nass?

Muss schon sagen, wärend meiner 27 Tagen reise durch Schweden mit fast täglichem ab und aufbau, wurde mir die Mütze schon lässtig 😒 entweder im Regen aufziehen oder im Regen abbauen um sie danach Nass irgendwo in der Box zu verstauen. Dies wohlgemerkt ohne mein Mann aber mit meinen zwei Kidis (4 Jahre und 1 Jahr).

War ja mit einer Kollegin dort, sie auch mit Kind und ihren T6 Beach auch ihr stinkte es mit der zeit das auf und abbauen, aber das risiko von regen, und auch kälte hielt uns ab auf die mütze zu verzichten. Auch war es bei wind 💨 unmöglich alleine die mütze aufzuziehen.

Wie verhält sich das isotop im Comfortline mit der comfortmatratze von Tom?

 

Grüässli

Yasmine

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

Servus Yasmine,

 

mit der innen liegenden Isotop Isolierung ist die Matraze vor der Nässe eines angeregneten Dachbalgs geschützt, da das Isotop aus einem Membran-beschichteten Material besteht.

Bei einem Comfortline mit dem elektrischen Dach gibt es wohl keine Probleme mit dem Isotop samt Calibed Roof Matraze

(PaulMZB hat diese Kombi und da er so zufrieden ist hat er uns auf das Isotop gebracht).

Ich denke die Leine um den Dachbalg ist dann aber ganz hilfreich.

Es ist klar, daß man einen nassen Dachbalg schnell wieder trocknen muß, dies ist aber mit einer nassen Mütze auch nicht anders...

 

Also für Deine beschriebene Reiseaktion wäre ein installiert bleibendes Isotop sicher eine gute Alternative zur Mütze gewesen.

 

Viele Grüße,

Sabine

Link zu diesem Kommentar

Hi ihr alle...

 

War lange nicht mehr im Forum...

Ich würde gerne bald Isotop kaufen, aber habe nur eine Frage wegen Anpassung. Da ich gelesen habe, dass früher nicht so genau angepasst ist? Also ab wann wurde Isotop gut angepasst? Meine Frage ist Isotop MK3 und MK4 sind das beide gleich gut angepasst? Da ich wissen möchte falls ich im Inserat was billigeres oder ältere Isotop finde aber nur gut angepasst sind!

Rest ist mir klar brauche für den T5 Cali Beach Manuell.

 

Würde mich sehr auf eure Antwort freuen.

Link zu diesem Kommentar

Moin

Nach unserer knapp 4 Wochen Tour durch Schottland kann ich definitiv das Calicap empfehlen. Klar, bei Wind ist es etwas Tricky aufzuziehen aber zu zweit kein Probkem. Oder "mit dem Wind" übers Dach werfen, hat gut funktioniert.

Wir hatten mehrmals starken Wind bis zum Sturm, trotzdem hab ich oben geschlafen. In der ersten Nacht hat ich Bedenken aber nachdem ich beibachten konnte wie das Cap den Hauptwinddruck abföngt ubd sigut wie nichts am Zeltbalg ankommt war ich beruhigt. Da hat sich nichts bewegt, okay, der ganze Bus hat etwas gewackelt ;-). Hier liegt für mich der große Vorteil der Cap.

Achso, Comfortline mit hydraulischem Dach. Für mich übrigens die erste Wahl da ich diesem Dach mit seinen massiven Scheren vorne deutliche mehr Stabilitär zutraue als wie den Dämpfern am manuellen Dach.

Hab mir beim zusammen legen keinen Stress gemacht, egal ob nass oder trocken. Grob zusammengefaltet, rein in den Sack und ab in die Heckbox. Dirk hat seins direkt ohne Sack in die Heckbox gelegt. Die Befestifungsschrauben blieben die ganze Tour in der Reling.

Link zu diesem Kommentar

Servus Mary,

 

nur das Isotop Mark IV ist im Einstieg an den Zeltbalg angepasst, Mark III nicht.

Mark IV passt für T5 wie T6 Unterscheidung nur nach manuellem Aufstelldach oder hydraulischem Aufstelldach.

 

Hoffe, das beantwortet Deine Frage.

 

Viele Grüße,

Sabine

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Für das manuelle Dach wird schon zwischen T5 und T6 unterschieden. Sind auch 2 verschiedene Bestellnummern. Ich habe vor einigen Wochen diesbezüglich mal bei Brandrup angefragt. Dort wurde mir mitgeteilt daß das Isotop für den T6 mit manuellem Dach etwas größer ist als für den T5. Obwohl das Dach von T5 und T6 eigentlich die gleichen Maße habe würde es nur so perfekt passen.

Link zu diesem Kommentar

Hi Hallo...Maxi05 und Andre

 

Vielen dank für die Antwort. :-)

 

Denke kaufe mir am besten die neueste Modell von Brandrup 2016 mit MK IV.

Dann werde mich gut beachten, dass es für mich Cali T5 Manuelles Dach ist. :-)

Link zu diesem Kommentar
  • 6 Monate später...

Hallo,

 

Anbei einige Bilder zum IsoTop Mark IV von Brandrup. Wir sind wirkklich sehr begeistert von dem Teil. Wenn es mal montiert ist kann es da auch bleiben, ist also immer einsatzfertig, ohne dass man da noch irgend was machen müsste.

 

Es bietet ausgezeichneten Windschutz, isoliert gegen Kälte, Hitze und Feuchtigkeit und man kann die 3 Ausstellfenster des Calis uneingeschränkt nutzen, was für uns ein unschätzbarer Vorteil ist. Schließt man die Fenster des IsoTop ist das Schlafzimmer völlig abgedunkelt, öffnet man die Fenster des Osotop und Calibalgs wird es taghell und luftdurchflutet und man kann prächtige Ausblicke vom Hochsitz aus genießen :D.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen.

Die obigen Erfahrungen mit dem IsoTop Mark IV kann ich genau so bestätigen...

wir hatten uns nach langem für und wider.... Cap oder Top.... schließlich auch für das Innenzelt entschieden und sind nach unserer Oster-Italien-Tour mit zum Schluss einstelligen Nachttemperaturen, hellauf begeistert...

 

Es ist immer da, macht ein schönes Ambiente durch das perfekt passende graue Finish und hält die Wärme innen und den Wind und die frühe Morgensonne draussen..

 

Das luftige Klima bleibt durch die Atmungsaktivität der Membran jedoch erhalten.

Es gibt nach kalten Nächten kein klamm-feuchtes Bettzeug und der Faltenbalg wird auch etwas geschützt, zumindest von innen....

 

Von uns also auch ein klares Daumen Hoch für das IsoTop.... Erwartungen voll erfüllt...

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

wir haben auch ein Isotop drin und sind zufrieden damit. Ist zwar schon ein älteres Modell aber es erfüllt seinen Zweck.

Es Isoliert, Zugluft wird vermieden, falls der Faltenbalg mal nass sein sollte schützt es das Bettzeug und es dunkelt zusätzlich ab.

Einziger Kritikpunkt ist bei unserem die Befestigung mit Klett, aber hier hat Brandrup bei den neueren Modellen ja nachgebessert.

 

Wir waren mit unserem Bus 2,5 Monate in Norwegen unterwegs, frei nach Forrest Gump:

"Wir haben so ziemlich jeden Regen gehabt, den es gibt. Regen mit kleinen prasselnden Tropfen, richtig schönen dicken Tropfen, Regen, der von der Seite kam und manchmal sogar Regen, der von unten nach oben zu kommen schien. Und so ein Mist es regnete sogar nachts."

Durch den normalen Zeltstoff ging nur selten was durch, selbst wenn es die ganze Nacht gestürmt/geregnet hat und wir dann das Dach ohne es trocknen zu lassen (hätte auch nicht funktioniert bei Regen :rolleyes:) wieder runtergelassen haben.

Einen Einsatz vom Calicap wäre bei dem Urlaub nicht denkbar gewesen, da wir jeden Tag woanders geschlafen haben.

 

Das Calicap würde für uns nur im Winter in Frage kommen, da schlafen wir aber bei geschlossenem Dach weil es einfach wärmer ist. Längere Winterurlaube machen wir aber auch nicht im Cali.

 

VG,

Robert

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Robert,

 

Wennn es richtig kalt wird steht unser kleiner Ecomat im Dach. Setzt natürlich Landstrom voraus, was im Winter aber für uns Voruassetzung ist. Temperaturen bis -20° sind damit kein Problem und das Dach bleibt in Verbindung mit dem IsoTop mollig warm.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hi,

 

Kannst du mir sagen was das für eine Ablage ist, auf der der Ecomat steht?

 

Vielen Dank im Voraus!

Gruß aus Kiel

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

sieht aus wie das "Bettregal" von Calitop.

Ich hatte es gesehen, als ich dort für die Küche ein Regal bestellt hatte.

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Viele Grüße Frauke

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ja ist von Calitop. Wenn du für rechts bestellst gibt es das Bord auch ohne dem Loch für die 12V-Buchse, die ja links im T6 links ist.

 

Ich habe die Bords für rechts (20cm Breite) und links (15cm Breite) deshalb nochmal neu bestellt. Die Befestigung habe ich modifiziert und die Standardbügel für das Sicherungsnetzt ausgebaut. Die Bohrlöcher (M5) nutze ich dazu das Bord wirklich sicher und fest zu befestigen. Zur Verschraubung werde ich Senkkopfschrauben verwenden.

 

Wenn alles fertig ist stelle ich noch Bilder dazu ein :D.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 10 Mitgliedern gesehen

    blueberry Cherry_on_Tour bluewatercat chrika Corgi1992 mescalito Hexenkoch Andy.K andi1905 BM282
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.