Zum Inhalt springen

Isotop oder Calicap


Cali Graf

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Das sehe ich nach 9 Jahren Erfahrung mit dem Dachzelt völlig invers.

Und den "alten Camper" hast Du bereits vor Dir. ;)

 

Meine beiden Töchter haben - nach einigen Nächten im Beach oben - die Mitnahme des Dachzeltes (Airtex) auf dem Anhänger in den Pfingsturlaub durchgesetzt.

 

Warum wohl ?

 

Die beiden "fühlen" den Unterschied nur, von Materialtechnik haben sie nicht wirklich Ahnung.

 

Wir würden jedenfalls einen Balg aus Airtex dem Baumwollstoff jederzeit vorziehen.

 

Dann braucht es weder Calicap noch sonstige teuere und komplizierte "Optimierungsmaßnahmen".

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Das weiß ich nicht.

Aber der Baumwollstoff hat auch nicht unbedingt besondere Materialeigenschaften, im Sinne der KFZ-Anforderung.

Müsste man vielleicht mal nachfragen.

 

Wenn ich am letzten CP richtig gesehen habe - die Eriba-Wohnwagen haben ein kleines Hubdach mit dem Airtex-artigen Stoff ?

Link zu diesem Kommentar

Wir haben beides. Verstehe nicht wieso das isotop aus und eingebaut werden muss? Bei uns bleibt es verbaut, es stört kein bisschen beim öffnen oder schliessen des Daches.

Das cap kommt drauf um den Aufbau vor allen äusseren Einflüssen zu schützen.

Ich kann nur sagen im Sommer hält beides kühl und im Winter warm 😃! Und wenn man "lüften " will macht man alle Fenster im Oberstübchen auf.

Also Aufbauzeit isotop = 0' und Cap ca 5' drauf und 10' ab, wobei ich das zusammen legen hasse....

Grüße Dirk

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen

 

Ich habe mich für das neue IsoTop II entschieden.

Es hat 3 zu öffnende Fenster (beim CL), die eine top belüftung erlauben.

Letztes WE habe ich es drauf ankommen lassen, und das Dach bei Wind und Gewitter offen gelassen.

Im ober Stübchen kein Luftzug und kein Geflatter des IsoTop. Tiptop geschlafen!

Wassertröpfchen hatte ich aussen nur an den Moskitonetzen, Dach war trocken.

 

Mir gefällt, dass alles an seinem Platz ist und bleibt und nicht Stauraum weg nimmt. Dach auf, und bereit zum campen.

 

Für die Calicap spricht für mich eigentlich nur, dass im Winter der Schnee nicht ans Dachgestänge kommt.

 

Gruss Michi

Link zu diesem Kommentar

Das ist geändert worden, Ono99, das neue Isotop nimmt keinen Raum mehr weg.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

So, Hallo erstmal,

 

wir haben, da doch die Meinungen zuweilen stark auseinandergehen, unser bereits gekauftes Isotop dann doch einmal montiert und bei diversen Wochenendausflügen an der Ostsee und quer durch ganz Deutschland und Italien, einschließlich Dolomiten, eingehend ausprobiert. Wir finden es gut und werden es nicht wieder ausbauen. Zwar konnten wir keinen richtigen Kältetest machen, aber der Komfort steigt doch anderweitig merklich. Die erreichte Abdichtung bringts. Auch bei gelegentlichem Regen -z.T. mit stärkeren Winden- war die Einwirkung auf die Seitenwände des Zeltbalgs eher gering, es wurde nie richtig naß, und wenn, dann eher nur im unteren Bereich. Für unsere Zwecke reicht es vollauf, so dass wir unser Vorhaben, doch noch ein Cap zu kaufen, bis auf Weiteres erstmal hintangestellt haben. Vielleicht hätten wir das Cap gekauft, wenn wir nicht zufällig vorher das Isotop schon gekauft gehabt hätten. Vielen Dank für die ganzen Meinungen und Hinweise und einen schönen Restsommer aus Hamburg

 

Cali Graf

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

ich kann zu diesem Thema nur sagen, wenn an Der Küste Sturm ist brauchst Du das Cap!

Wir sind gerade zurück aus DK und wir hatten oft starken Wind. Mit Cap hatte ich nie das Gefühl das Der Wind ne richtige Angriffsfläche hatte.

Wir haben viele Calis gesehen die das Dach zu hatten....

 

Gruß Dirk

Link zu diesem Kommentar

Das ist wurscht. Der Wind hat mit oder ohne Cap die gleiche Angriffsfläche. Dach zu machen ist echt nicht nötig bzw., nur im äußersten Notfall. Nach zwei Tagen Regen waagerecht kommt die Cap zum Einsatz, denn dann drückt das Wasser durch den Zeltbalg. Ich sage nur: Drei Tage Landsend - das Wetter hat _alles_ gegeben und ich habe dann aufgegeben. Aber bis dahin kann man dem Auto schon was zutrauen.

Link zu diesem Kommentar

Moin Wenzi,

grundsätzlich hast Du Recht, die seitliche und frontale Fläche ist gleich.

Ich meinte das die Angriffsfläche die durchs geöffnete Dach von unten entsteht ( also von unten nach oben, da das Dach ja über den Faltenbalg steht ) durchs Cap verhindert Wird.

 

Gruß Dirk

Link zu diesem Kommentar

Wir konnten bisher weitestgehend vermeiden, bei Starkwind mit Regen loszufahren oder dem Wetter ungeschützt ausgesetzt zu sein. Wir zählen vermutlich eher zu den Schönwettercampern. Aber ich sehe uns schon das Cap bestellen, wenn uns doch einmal richtig erwischt haben sollte. Mein Vertrauen in die Dichtigkeit des Zeltbalgs ist -aus welchen Gründen auch immer und vermutlich vollkommen grundlos- beschränkt. Und wie gesagt: Die Anschaffung des Caps haben wir nach unseren positiven Erfahrungen mit dem Isotop erst einmal (nur) hintangestellt

 

Grüsse, CaliGraf.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Also ich kann mir vorstellen, dass man mit dem Isotop eine schöne Hülle gegen Geräusche hat, stimmt das? Und das Oberstübchen ist ja so ganz ohne irgendetwas ganz schön hell (vor allem, wenn es jede Menge Leuchten auf dem CP gibt) und man hört natürlich jeden Pups vom Nachbarn :D

Mit Isotop hat man vermutlich eine schöne dunkle Höhle da oben.

Wir haben ja "nur" die Mütze, die ich gern habe, weil es ein wenig dunkler wird.

Jetzt habe ich aber oben die neue Caliroof-Matratze und zusätzlich noch Isotop - das wäre wahrscheinlich zu viel und das Dach schließt dann nicht mehr richtig - oder hat jemand beides in Gebrauch?

 

Sue

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo

 

Jetzt oute ich mich mal, ich bin offensichtlich einer der ganz wenigen Boarder hier, der bis jetzt gar nichts in Gebrauch hat. Habe die Anschaffung des Calicaps von den Erfahrungen meines Finnlandtrips im Juni abhängig gemacht. Wir hatten oftmals wirklich widrige Wetterbedingungen und am Inarisee 3 Grad mit Schneeschauern garniert. Dank Standheizung haben wir nie gefroren. OK, der Balg war innen vorallem an der Wetterseite schonmal ordentlich feucht und strahlt daher vorallem bei niedrigen Außentemperaturen zusätzlich Kälte im Oberstübchen aus. Dieser negative Effekt lässt sich durch eine Mütze sicherlich minimieren. Aber mit der Zeit ist das interessanterweise besser geworden, mittlerweile ist der Balg lange nicht mehr so Nässeempfindlich wie am Anfang.

 

Zugegeben, ich bin ein fauler Hund und das Auf und Abziehen der Mütze empfinde ich daher als äusserst lästig. Die von Yksilli insgesamt veranschlagten 25 Minuten für Auf/Abbau bei schlechten äusseren Bedingungen halte ich für realistisch, da man naturgemäß die Mütze hauptsächlich dann nutzt. Das ist mir einfach zuviel Zeitaufwand, ausserdem betreibe ich kein Wintercamping. Und dieses gatschige Teil dann im Auto verstauen, da kommt ja dann auch Feuchtigkeit in den Innenraum.

 

Falls überhaupt, würde ich eher zu Isotop tendieren, einmal montiert, kann es dran bleiben....bin ich da richtig informiert? Es gibt sicher gute Gründe für die Mütze, die Verkaufszahlen sprechen da eine deutliche Sprache, aber Ansprüche und Bedürfnisse sind nunmal individuell verschieden. Beides zusammen halte ich aber wirklich für des Guten zuviel.

 

Servus Fidel

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ja, das Isotop macht den Dachraum mit seinem eleganten Dunkelblau innen deutlich dunkler und schön gemütlich, auch und vor allem vom Klima her. Die Geräuschisolierung ist leider nicht sonderlich ausgeprägt, allerdings ist dadurch der möglicherweise von dem einen oder anderen geschätzte "zeltige Charakter" erhalten. Wir haben das Isotop dauerhaft installiert und haben nicht vor, es auszubauen. Eigentlich sind wir auch über die einfache Handhabbarkeit glücklich, bzw. nicht so ein ewiges Gehüser mit einem womöglich noch triefnassen Cap zu haben. Dennoch wird das Cap sicherlich seine Vorzüge in gewissen Situationen haben. Wenn sich solche Situationen bei uns ergeben, legen wir uns eins zu.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo,

 

Im Winter verhindert die Calicap bei Schneefall auf jedenfall zuverlässig,

dass Schnee und Eis sich an der Dachmechanik festsetzt und anfriert.

Dann kann es nämlich durchaus passieren, dass durch die Vereisung das Dach sich nicht mehr schliessen lässt.

Und das ist dann wirklich sehr mühselig, Schnee und Eis vom Dachgestänge und der Hylaulik zu entfernen.

Deshalb gilt für mich im Winter niemals ohne Calicap.

 

Ein weiterer Vorzug: auch bei heftigstem Regen kann man die Fenster im Zeltbalg öffnen und hat immer noch frische Luft.

Ausserdem kann man dann auch bei Regen schön rausgucken...sofern man eine Fenstermütze hat...:cool:

 

Gruss,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

Das ist ein DACHZELT!!!!! Und auch normale Zelte sind Hell! Wers Dunkel will Achtung VWN!!!!! könnte ja ein schwarzes faltbares Plissee innen runterfallen lassen, dann ist es Stockdunkel , dann könnte man aber gleich oben das innere Dach mit Holz verkleiden damit man sich direkt an die Kiste gewöhnen kann...., sry für den Sarkasmus..... Aber wers dunkel und lautlos haben will soll sich augenklappen und ohrenstopfen besorgen..........

Auch wenn ich aktuell hier in Italien nicht verstehe warum manche morgens um 6 aufm Platz spökes machen müssen.

 

 

LG

Gerd

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 10 Mitgliedern gesehen

    blueberry Cherry_on_Tour bluewatercat chrika Corgi1992 mescalito Hexenkoch Andy.K andi1905 BM282
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.