Zum Inhalt springen

CaliControl - Bastelprojekt


Gast Fw14

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen,

 

auch an diesem Bauprojekt geht es ganz langsam weiter... Hier die aktuelle Version, basierend auf Adafruit Feather mit OLED-Display. Noch immer mit dem Ziel, als unabhängiges Control-System in die Schalttafel eingebaut zu werden. Nur für den Fall, dass irgendeiner von Euch auch an sowas interessiert ist...

 

Viele Grüße,

Mudie

 

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.


Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Ich werde nicht müde... :)

 

Aktuell ist der erste Prototyp auf Laborrasterkarte fertig gestellt. Es geht also langsam weiter...

 

Viele Grüße, Mudie

 

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.


Link zu diesem Kommentar

sieht ja schon mal gut aus

Link zu diesem Kommentar
  • 10 Monate später...

Hi zusammen:

 

Winterzeit ist Bastelzeit! Und da kann man natürlich auch an den Bussen arbeiten, oder einer kleinen Elektronik, die mal im Bus verbaut werden soll. Und so habe ich mir auch wieder dieses Projekt aus dem Werkstattregal gekramt und die Hardware-Version 1.1 des Prototypen ist aufgebaut.

 

Was ist neu: der Drehgeber wurde eingebaut und per Software-Lösung entprellt. Damit lässt sich die Uhrzeit einstellen.

 

Viele Grüße und noch ein schönes Wochenende, Mudie

 

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.


Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Hi zusammen:

 

verstärkt geht es auch an dieser Bastelfront weiter. Ziel ist, dass bis Ende diesen Jahres die Einheit noch im Bus verbaut wird (Ziel allerdings ist erstmal der Syncro). Was gibt es Neues in der Prototypen-Version 1.2 gegenüber der Version oben:

  • Tochterplatine
  • Echtzeituhr (Batterie-gepuffert)
  • HW-Änderungen bezüglich Port-/Bus-Ansteuerungen

Damit läuft die Uhr und Datum. Die Idee ist es, die Software als Open-Source verfügbar zu machen bei uns unter

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

.

 

Viele Grüße und noch einen schönen Sonntag, Mudie

 

 

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von Mudie

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Hi zusammen:

 

nein - leider bin ich nicht dauernd im Home-Office und die Zahl der Arbeitsstunden hat sich definitiv nicht verringert - aber bereits Ende letzten Jahres habe ich wieder einige Stunden in dieses Bastelprojekt investiert.

 

Was gibt es Neues in der aktuellen Prototypen-Version 1.5 gegenüber der Version oben:

  • Lichtstarke Flash-LED
  • Lautstarker akustischer Signalgeber
  • DCDC-Umsetzer für Eingangsspannungen von 6-24 V (damit auch einsetzbar im LKW, maximal 30 V)

Der Plan ist, das System im Sommer zunächst im T3 Syncro einzusetzen. Wer mitbasteln oder programmieren möchte: die Stückliste, Platinen-Layout und Software kann ich gerne als Open-Source verfügbar machen. Es wird nach dem Prototypen auch eine industriell gefertigte Version geben.

 

Bleibt gesund - und ruhig!

 

Viele Grüße und noch ein schönes Wochenende, Mudie

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.


Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Hi zusammen:

 

es geht weiter - und was gibt es Neues in der aktuellen Hardware (die Version ist mittlerweile auf 1.9 geklettert):

  • Mutterplatine Adafruit Feather 3fach

  • Hauptplatine Adafruit Feather ATSAMD21

  • Tochterplatine Adafruit Feather RTC (Echtzeituhr, Batterie-gepuffert)

  • Adafruit OLED Farb-Display

  • Druck- und Drehgeber

  • Lichtstarke Flash-LED

  • Lautstarker akustischer Signalgeber

  • DCDC-Umsetzer für Eingangsspannungen von 6-24 V (damit auch einsetzbar im LKW, maximal 30 V)

  • WiFi-Modul

Das System kann in verschiedenen Umgebungen eingesetzt werden: der DCDC-Umsetzer mit hohem Wirkungsgrad setzt Betriebsspannungen zwischen 6 und 24 V automatisch um. Somit ist der Einsatz sowohl im VW T1 bis hin zu LKW-Expeditionsmobilen möglich. Dabei wird als Hauptprozessor ein energiesparender Controller mit 32 Bit eingesetzt: um Energie zu sparen, wird automatisch nach 10 Sekunden das Display abgeschaltet: damit reduziert sich bei einer Nennspannung von 12 V die Stromaufnahme von gut 21 mA im Bildschirm ZEIT auf etwa 6 mA im Schlafmodus und selbst mit eingeschaltetem WiFi werden lediglich rund 50 mA benötigt. Die helle Flash-LED blitzt im Schlafmodus ähnlich einer Alarmanlage alle 2 Sekunden auf, kann jedoch deaktiviert werden. Die Anzeige wird durch Drücken des Drehgebers wieder eingeschaltet.

 

Das farbige OLED-Display löst 128 x 128 Pixel auf und erlaubt extrem weite Betrachtungswinkel. Über den Druck- und Drehgeber werden die verschiedenen Funktionen aufgerufen und Einstellungen über die Druckbetätigung vorgenommen. Unterstützt wird der Anwender durch die lichtstarke LED und den akustischen Signalgeber.

 

Die Software in der aktuellen Version 1.4 prüft beim Hochfahren kurz die entsprechenden Komponenten des Systems und gibt bei Erfolg ein OK aus. Ist eine SD-Karte mit einer Datei und Initialisierungsangaben verfügbar, werden diesen Priorität eingeräumt. Anschließend wird auf dem Bildschirm jeweils eine Anwendung im Vollbild dargestellt, wobei alle Anwendungen parallel im Hintergrund laufen. Durch Drehung des Drehgebers können die einzelnen Anwendungen einfach angewählt werden: ZEIT, WETTER, BATTERIE und EINSTELLUNGEN. Die Statuszeile unten symbolisiert anschließend die jeweils verfügbaren Funktionen über Icons: Wetter, Batterie, SD-Karte, Wecker, WiFi und Bus-Netz. In der jeweiligen Anwendung können durch Drücken des Drehgebers verschiedene Einstellungen vorgenommen werden: die einzelnen einzugebenden Positionen werden durch Drücken um eine Position weiter geschaltet. Die Eingabeelemente werden dabei jeweils blau hinterlegt.

 

Der Drehregler erlaubt für Fernreisen die einfache Einstellung der Lokalzeit: dahinter liegt im System eine Batterie-gepufferte Echtzeituhr. Für die Darstellung ZEIT wird aus dem Datum der Wochentag automatisch bereits bei der Eingabe unter Berücksichtigung aller Schaltjahre errechnet.

 

Bei eingesetztem Modul zeigt die Anzeige WETTER zentral die Gehäusetemperatur des Bus-Monitors, die relative Feuchtigkeit, den Luftdruck und daraus errechnet eine barometrische Höhenmessung: der mittlere Luftdruck oder Normdruck auf Meereshöhe beträgt 1 atm oder 1013,25 hPa. Ist der aktuelle Wert bekannt, lässt sich umgekehrt die aktuelle Höhe errechnen oder aber aus einer lokalen Position über die bekannte Höhe korrigieren, um im weiteren Reiseverlauf die Höhe abzuschätzen.

 

Zusätzlich ist die Versorgungsspannung über die Anwendung BATTERIE abrufbar: diese wird auf 2 Nachkommastellen aufgelöst und mittelt einige Stützmessungen.

 

WiFi kann in der Anwendung EINSTELLUNGEN aktiviert werden: die Verfügbarkeit ist nach etwa 8 Sekunden gegeben und wird durch das Aufleuchten des entsprechenden Symbols unten in der Statuszeile angezeigt. Die Stromaufnahme erhöht sich durch diese Funktion entsprechend. Name und IP-Adresse des Zugangspunktes werden hier ebenso ausgegeben. Der akustische Signalgeber signalisiert das Ein- oder Ausbuchen eines Clients.

 

Wer mitentwickeln oder programmieren möchte: die Stückliste, Platinen-Layout und Software können wir gerne verfügbar machen. Infos und den Schaltplan gibt es auch bei uns auf der Seite - fernab.

 

Viel Spaß, Mudie

 

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.


Link zu diesem Kommentar
  • 7 Monate später...

Servus,

 

ich wollte mal mein, ähnliches, Projekt mal vorstellen.

Entstanden ist es letzten Sommer, als wir nur eine Woche fort konnten, also hab ich die andere Woche für eine erste Version genutzt.

 

Gebaut habe ich eine Anzeige für verschiede Werte:

  • Füllstand vom Frischwasser und Grauwassertank im MAXXCAMP Modul;
  • Batterieanzeige 2. Batterie über Victron SmartShunt;
  • Innentemperatur;
  • Uhrzeit aus Internet über NTP Server;

Vorab ist zu sagen, dass ich einen T6 Beach mit einem, mittlerweile relativ festen, MAXXCAMP Ausbau habe und damit keine Camperunit, das Display soll diese in einigen Stellen ersetzen.
 

Umgesetzt habe ich es mit einem ESP32, der an der Stromversorgung angeschlossen ist. Dieser holt sich über einen LTE Stick, der im Bus immer aktiv ist, ein Zeitsignal und könnte auch weitere Dinge machen. 

Die Füllstände habe ich nach schlechten Erfahrungen im letzten Sommer über Tanksondenvon Votronic realisiert, diese geben ein passendes, analoges Signal aus.
Auch die bisherige Batterieerfassung über die Spannung war nicht optimal, weswegen ich, zusammen mit einem Ladebooster einen Smartshunt installiert habe. Dieser wird über die serielle Schnittstelle abgefragt und angezeigt. 

 

Das Display ist ein HMI Display, was die Programmierung und Gestaltung einfach macht, dieses erhält über eine weitere serielle Schnittstelle die Werte vom Microcontroller. 

 

Vielleicht gibt es ja den einen oder anderen Anreiz bzw. Austausch zu weiteren Ideen.

 

Viele Grüße Lebbold

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hi Lebbold:

 

das sieht auch sehr gut aus - und schön umgesetzt im 3D-Gehäuse! 👍

 

Derzeitig habe ich mich noch nicht an generische Interfaces gemacht (e.g. Auslesen der seriellen Daten der Shunts). Wenn mal wieder mehr Zeit ist... Meine Implementierungen sind alle vollständig in C, basierend auf meiner alten Multitasking-Idee.

 

Von meinem hier dargestellten System ist aktuell die letzte Software-Version fertig - mittlerweile auch mit GPS-Tracking - werde im Sommer dazu noch einen Blog schreiben mit kleinem Video. Ist auch aktuell mehrfach im Einsatz in verschiedener Hardware-Ausprägung. Seit letztem Jahr arbeite ich an einer größeren Version mit Touch-Screen. Ist aber noch nichts vorzeigbar, vielleicht im Herbst mal.

 

Vielleicht treffen wir uns ja mal irgendwo auf einem Cali-Treffen!

 

Viele Grüße und weiterhin viel Bastelspaß!

Der Mudie


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi,

 

danke für das Lob, meins ist geschrieben über Arduino, damit in dem spezifischen C++ Dialekt.
Auf die Anbindung des SmartShunt bin ich eigentlich mehr aus Faulheit gekommen, da diese mit dem ESP32 relativ einfach ist durch die serielle Schnittstelle und vom Hersteller gut dokumentiert. Das ist dann tatsächlich keine große Sache mehr.
 

Das Display hätte auch die Möglichkeit über Touchscreen was zurückzugeben, das nutze ich aktuell aber noch nicht. Ich blättere nur zwischen den Seiten mit dem Touch.

 

Treffen wird schon mal klappen, hoffentlich.

 

Viele Grüße

Hi,

danke dafür, ist halb so schlimm habe ich festgestellt 😉

Das System ist in einer Box hinter den Wassertanks unter dem Waschbecken verbaut, da ist bei mir ja noch die normale Beach- Wandverkleidung vorhanden mit dem Flaschenfach. Der Platz hinter dem Display ist relativ gering, nur 1- 2 cm Tiefe und vielleicht 3-4 breit.
Zudem läuft die Abdeckung für die Gurtverstellung dahinter, was die Möglichkeiten etwas einschränkt.

Viele Grüße Lebbold

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

Servus,

 

von mir ein kleines Update dazu. Ich habe die Grafiken am Display überarbeitet und das Gehäuse geändert.

Das ist mir bei höheren Temperaturen immer wieder auseinandergefallen.

Jetzt geht es ab in den Urlaub zum Praxistest 😉 

 

Viele Grüße Lebbold

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Das sieht super aus 👍🏼
habt ihr evtl. eine Idee zu meiner Hier gestellten Frage bzgl. der Anzeige der Außentemperatur im Beach in der originalen CU? 

Link zu diesem Kommentar
  • 11 Monate später...

Servus,

nun zum nächsten Urlaub ein neues Update, ist aber noch nicht fertig....

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Das ganze ist auch ein Nextion HMI Display, allerdings mit fertige, Gehäuse und 5Zoll.

Da wir dieses Jahr die Zeitzone wechseln, hab ich mir gedacht, ich ermittle mal die ungefähre Position über die IP meines Internetzuganges und erhalte noch ein paar weitere Informationen. Da die IP relativ ungenau ist, wird mir in Südbayern der Standort Köln angezeigt ... 😉
Vielleicht mach ich da noch was anderes.

Zusätzlich ziehe ich mir die Daten vom EcoFlow über die API auf das Display und habe die Anzeige etwas erneuert. Bin aber in Summe noch nicht fertig.
Der EcoFlow läuft bei mir mit WLAN Anbindung vom Bus, so dass ich diesen über die APP fernsteuern kann, er hat einen Timeout von 2 Stunden, was bisher super gereicht hat, da er aber im Schrank unter dem Bett sitzt, will ich nicht immer wieder hin und diesen aktivieren, daher habe ich mir auf dem Display einen Button gebaut, der ein Relais ansteuert, welches die 12V Versorgung aktiviert bzw. deaktiviert. Da die Powerstation automatisch startet, wenn diese Strom am Eingang erhält, kann ich die EcoFlow damit "fernsteuern".

Mal sehen was ich die nächsten drei Wochen noch schaffe bis die Ferien losgehen.

 

Viele Grüße Lebbold.

  • Mag ich 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 16 Mitgliedern gesehen

    BeSlow weak mimuni Lebbold jsextl Horch79 Mudie VeloSolex waneos Calicorn californiabcn stefan.t6 oli-99 quadro11 kischde midabu
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.