Zum Inhalt springen

CaliControl - Bastelprojekt


Gast Fw14

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

CaliControl ist mein neues Bastelprojekt - gerade auch für Herbst und Winter.

 

CaliControl ist eigentlich aus der Not heraus entstanden und hat sich dann immer weiter entwickelt.

Zuest wollte ich die Temperatur der Kühlbox aufzeichnen, dann nicht die Laufzeit des Kompressors und am besten auch den Fehlercode des Steuergeräts.

Dazu kam dann noch der Wunsch eines elektronischen Kompasses und eine Ladeanzeige für die Ausrichtung.

Dann noch ein Temperaturfühler, Strommessung, Spannung, Solarertrag usw.

 

Im Moment ist alles noch extrem freifliegend aufgebaut und meist nur kurz im Cali installiert - ist eben noch ein Bastelprojekt in der aktive Bastelphase.

 

Demnächst will ich mich mal intensiver mit dem CanBus beschäftigen, Grunddaten auslesen funktioniert zwar aber das zurückschreiben muss ich noch austesten.

 

Wozu man sowas braucht - wahrscheinlich gar nicht.

 

Vielleicht fällt euch ja noch etwas ein, wo es Sinn machen würde einen Sensor zu verbauen oder eine Funktion zu implementieren.

 

 

Gruß

Frank

Link zu diesem Kommentar

Hallo Frank,

 

also da gibt es so einiges: Verlauf Spritfördermenge, Gaspedalstellung, Bremsbetätigung, Geschwindigkeit, Öltemperatur, Wassertemperatur, Drehzahl, Gangwahl, Klimakompressorlaufzeit und -leistungsaufnahme, Stromaufnahme Klimagebläse, Lade- und Leistung Lichtmaschine,...:D

Weiß nur nicht genau, was davon alles in Echtzeit lesbar ist oder als Log hinterlegt wird.

Link zu diesem Kommentar

Ok, ich dachte eigentlich mehr in Richtung Camping Bereich.

 

Hier noch ein paar Bilder, im Moment nur alpha/numerisches LCD

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

 

 

Gruß

Frank

Link zu diesem Kommentar

:D

 

Ach so.

Mh, Pegelmesser (Alkohol und Schall)

Würde eine elektronische Erfassung der Restmenge in der Gasflasche realisierbar sein?

Vielleicht noch Füllstand Frisch- und Abwasser (zeigt aber auch die CU, oder?)

 

Sieht schon mal gut aus.

Link zu diesem Kommentar

Guten Abend Frank

 

Interessantes Projekt. Ausgehend vom Projekt

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

für Haussteuerungen hatte ich mal überlegt dass dies im Cali spannend wäre:

- Aktuelle Sannung und Spannungsverlauf aller verbauten Batterien

- Ein / Ausschalten von Einstiegsbeleuchtung Fussraum

- Füllstandsssensoren in Wassertanks von (Maxxcamp) Einbauten (für die Beach und Eigenbau Calinisten)

- Kontaktschalter z.B. für Fahrradträger / Drahtschlaufe um Fahrräder als Alarmanlage

- Bewegungsmelder Innen (in Verbindung mit SMS / Mail Alarm)

- Temperaturverlauf von Külhbox, Innentemperatur, Aussentemperatur

- CAN Fehlerzustände (CAN nur lesen, alarmieren wenn ein Problem ansteht)

- ev. GPS Logger (wie war der Aussentemperaturverlauf bei der Passfahrt über den Brenner...) Ok ist wohl nun genug geträumt ... Soll ja ein Camper bleiben und kein Messwagen des Umweltamtes ....

 

 

Z.B. ein Rasperry Pi mit LCD für Grundanzeige sowie Webserver und FHEM.DE als Oberfläche für Tablet und Smartphone Bedienung mittels WLAN-Access Point des Geräts sowie OneWire & CAN Schnittstellen zur Kommunikation mit den Sensoren.

 

Ist aus Zeitgründen und fehlenden Kenntnissen aktuell kein Thema für mich.

 

Ich finde es spannend die Idee "Hausautomation" auf den Campingplatz zu bringen und all die verteilten elektronischen Helferlein und Sensoren zentral zu steuern und Statistiken zu sehen.

 

Mich hast du als Follower bereits gewonnen

 

Freundliche Grüsse und viel Erfolg

Aare

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

... also das würde mich auch interessieren und auch der Bewegungsmelder innen mit SMS. Interessantes Bastelprojekt. Viel Spaß dabei!

 

Viele Grüße vom Biddie

Link zu diesem Kommentar

Da könnte dich das Projekt

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

interessieren. Die Homepage ist noch etwas minimalistisch, das Gerät scheint aber schon diverse Kennzahlen zu ziehen welche sich dann entweder darstellen oder weiter verarbeiten lassen. Da das ganze auf dem Raspberry Pi aufsetzt lässt sich das auch schick mit allen möglichen Sensoren erweitern.

 

Chris


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ist es denn nicht auch mit VCDS möglich die Daten in dieser Form auszulesen und zu dokumentieren?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Schon, aber willst Du irgendwo ein Notebook rumstehen haben bzw. immer mit Dir herumfahren? Der RaspBerry ist klein, Handlich, braucht wenig Strom, bietet unmengen an Kombinationsmöglichkeiten und man kann mehr oder weniger einfach selbst Sensoren und Schaltungen programmieren/löten.

 

Chris


Link zu diesem Kommentar

Hallo Chris,

 

keine Frage, das sind gute Argumente für den RaspPi.

Nur meine Elektro- und Digital/ SW-Kenntnisse halten sich im überschaubaren Rahmen, weshalb ich mir so ein Projekt selber noch nicht zutrauen würde.

Aber man lernt ja nicht aus. Wenn also die aktuellen Projekt abgeschlossen sind werde ich mich vielleicht mal damit auseinander setzen, zumal ich auch schon an anderer Stelle über den RaspPi gestolpert bin.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Leute,

 

schon mal danke für die Infos und Hinweise.

 

RaspPI kommt für mich eigentlich nicht in Frage, das OBD-PI Projekt scheint den Fahrzeugmonitor nur als Monitor (TV in) zu nutzen aber nicht über CanBus anzusteuern.

 

Meine Vision ist, z.B. dass Hinweise und Warnungen oder die Ausrichtung des Fahrzeugs im FIS oder auf dem Radio-Display angezeigt wird.

 

Und die ultimative Vision ist der Ersatz der CU durch ein eigenes offenes System.

 

Ich arbeite im Moment mit Arduino Komponenten und PIC Controllern als Schnittstellenwandler.

 

Grundsätzlich sollte das ganze System auch noch stromsparend sein.

 

 

Gruß

Frank

Link zu diesem Kommentar

Finde ich sehr interessant, wobei es ja auch tolle Pakete gibt, mit dem Arduino auf die ODB zuzugreifen.

 

Wir koennen uns auch gern mal dazu austauschen, mein On_Board Arduino ist aktuell nur fuer GPS Logging auf eine SD/Karte, Aufsperren, Zusperren, Standheizung an, aus und Koordinaten per SMS zustaendig.

 

Die Alarmanlage mit Bewegungsmeldern, Ueberwachung des Fahrradtraegers, etc liegt seit einem guten Jahr halbfertig auf dem Schreibtisch, aber bald wird's ja wieder Winter :))

 

LG, Christian

Link zu diesem Kommentar

Hallo Christian,

 

Austauschen ist immer gut, machst Du Aufspannen, Zusperren und Standheizung über CanBus?

Und hast Du ein Anzeige-Display, da bin ich mir noch nicht sicher wieviel an Informationen ich hier darstellen will oder ob ich es minimal halte, alternativ könnte man ein Tablet oder so zur Anzeige nutzen.

 

Auch noch nicht sicher bin ich mir bei den Sensoren, ob ich sie alle auf 1-Wire oder I2C oder.... umsetze und dann mit dem Controller verbinde oder eben jeden mit seinem Protokoll.

Auch möglich ist die CanBus Prinzip, zentrale Funktionsknoten zu bilden, mal sehen es wird sich schon noch entwickeln.

 

Gruß

Frank

Link zu diesem Kommentar
  • 7 Monate später...

Hi Ihr,

 

auch ich habe hier (zunächst theoretisch) ein neues Projekt gestartet. Meine alte Plattform basierend auf PICs von Microchip nehme ich seit 5 Jahren für verschiedene Zwecke her, aber die bietet nur monochrome Grafikdisplays... Der Aufwand, hier OBD etc. einzubauen, ist mir zu hoch (da alles komplett Eigen-HW und -SW-Entwicklung ist).

 

Ist es bei Euch hier schon etwas weiter gegangen? Derzeitig arbeite ich basierend auf Arduino, da diese Controller stromsparender arbeiten als ein PI und hier ebenfalls extrem kleine Module sich im Bus vernetzten lassen.

 

Viele Grüße, Mudie


Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hi zusammen,

 

habe mal ein TFT angeschlossen an den Pro Mini. Der soll (in ferner Zukunft) ins Armaturenbrett verbaut werden.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Sonst ist es hier reichlich ruhig geworden...

 

Viele Grüße, Mudie


Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 16 Mitgliedern gesehen

    BeSlow weak mimuni Lebbold jsextl Horch79 Mudie VeloSolex waneos Calicorn californiabcn stefan.t6 oli-99 quadro11 kischde midabu
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.