Zum Inhalt springen

Außendusche von VW


Ichfliegegerne

Empfohlene Beiträge

Hallo Josef,

 

ja richtig, ich hab den "alten" Cali. Das die Dose unter den Zwischenboden passt ist aber eher Zufall. Meine Lochsäge hatte nen Durchmesser von 64mm. Als ich dann auf den Boden gestoßen bin hab ich erstmal aufgehört zu bohren und geschaut. --> passt

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Aber wie schon oben beschrieben ist die Dose zu weit links. Wenn ich es noch mal machen würde, würde ich sie möglichst weit rechts ansetzen, damit die Kabel und der Schlauch so gut wie möglich verschwinden.

 

 

Ich werd mir auch noch was für die Kabel überlegen, kann mir nicht vorstellen, dass die wirklich so angeschlossen werden müssen, aber da sprech ich morgen mal mit einem Arbeitskollegen (Elektriker). Und für den Wasseranschluss fahre ich morgen mal in den Baumarkt und überleg mir was, weil ich so nämlich den Deckel der Gasflasche nicht aufbekomme.

 

 

Aber eine Frage noch: Ich vermute, dass meine Handbrause kaputt ist, weil Wasser kommt, sobald ich die Pumpe anstelle. Sprich, der Knopf am Duschkopf funktioniert nicht. Oder muss das so? Ich hoffe mal nicht.

 

Danke noch mal an die Tipps bzgl der Elektrik. Had auf anhieb alles geklappt. :danke:

 

Gruß Robert

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Robert,

 

sehr geil, passt wie angegossen...

Wenn ich jetzt die Dose noch ein wenig nach rechts schiebe, dann gibt es auch kein Problem mehr mit dem Schlauch.

 

Danke

Sepp

Link zu diesem Kommentar

Hallo Robert,

 

bin jetzt auch fertig.

Bei mir ist es auch so: wenn der Schalter umgelegt ist kommt sofort das Wasser. Ich glaube der Hebel am Brausekopf hat keine Bedeutung.

Bei mir sind zwei Probleme aufgetaucht:

Die Messingverschraubung, an der der Schlauch hängt, wird in die Gegenstelle an der Dose geschraubt. Ich kann diese nicht richtig festschrauben, sie geht dann irgendwann mal durch. Ist das normal? Dicht ist es bis jetzt noch?

Dass zweite Problem war das Befestigungsmaterial: vier sehr kurze Senkkopf Torxschrauben in Verbindung mit den vier Blindnietmuttern...muss man diese kürzen?

 

Gruß Josef

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Ich bin immer noch für die Lösung ohne Dose.

Würde dann auch noch einen beleuchteten Schalter daneben setzen. Das hätte dann ja auch noch den Vorteil, daß man den Schalter leuchten sieht, ohne daß ein Deckel die Sicht versperrt.

Mal schauen, wie ich das lösen kann.

Aber jetzt, in dem Zusammenhang noch eine Frage:

Ich habe das mehr oder weniger spezielle Problem, daß ich im Sommer, wenn ich Wasser nachtanken will, das nur an Quellen machen kann, an denen ich keinen Schlauch anschließen kann.

Das heißt, Wasser in einen Falteimer füllen, und von da muß es dann in den Cali.

Also dachte ich mir, es wäre doch geschickt, wenn ich neben den Löchern für den Wasseranschluß noch eine 12 Volt Steckdose setze, dann daran eine Tauchpumpe hänge, und dann das Wasser aus dem Eimer "rückwärts" in den Tank pumpe.

Eine Tauchpumpe mit 1,5 Meter Schlauch braucht immerhin weniger Platz als eine Gießkanne.... Und Faltkanister mag ich gar nicht.

Was haltet Ihr davon?

Und, noch eine Frage...

Gab es mittlerweile schon mal Probleme mit der T-Stück-Lösung, oder wäre eine zweite Pumpe zwingend erforderlich?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Hallo Josef,

 

das freut mich zu hören. Das mit der Brause ist nicht so gedacht. Wenn du die vorne mal aufschraubst siehst du eine Schraube, welche das Ausdringen des Wassers eigentlich verhindern sollt. Bei mir hakt sie nur leider sehr, so dass ich mir schon eine neue bestellt habe und sie morgen austauschen fahre.

 

Dass sich das Gegenstück mit gedreht hat war bei mir auch so. Das Gegenstück in der Dose hab ich einfach noch mal nachgezogen, dann dreht auch nichts mehr mit.

 

Ansonsten bin ich noch nicht weiter gekommen. Mir ist letzten Donnerstag auf der A1 einer aufgefahren und seitdem geht die Heckklappe nicht mehr auf. Ich hoffe, dass bis nächste Woche alles geklärt ist mit der Versicherung und ich den Dicken dann reparieren lassen kann. Zum Glück ist es nur ein Blechschaden und es lässt sich alles beheben.

 

Danach geht's weiter.

 

Die Lösung mit der Tauchpumpe ist sicherlich elegant, aber ich komme mit meinem Faltkanister und einer aufgeschnittenen Plastikflasche auch so zu recht.

 

Gruß

 

Robert

Link zu diesem Kommentar

Da ich, wie schon erwähnt, kein Freund der "Dose" für den Wasseranschluß bin, mache ich meinen Wasseranschluß einfach mal so in den Schrank.

Da es aber durchaus vorkommen kann, ob jetzt Alkoholbedingt, oder aus Vergeßlichkeit, daß ich vergesse, die Pumpe auszuschalten, habe ich die Wasserschnellkupplung zusätzlich mit einem Microschalter sozusagen modifiziert.

Dazu eine passende Hülse aus Nichtrostendem Stahl gedreht, auf die Kupplung gepreßt, und dann den Schalter verbaut.

Ich hoffe, ich komme demnächst zum einbauen.... 31b84816df2566da113b689e6bffdd5a.jpgd30683d6fd8f1e6356c060a30c50780a.jpg6ec9a70e5abcf2022967a8575593f36c.jpg6b90da0e1f32eb9bd276b182484dd63e.jpg

Link zu diesem Kommentar

Ich habe auch fertig.

Da ich unten die Brandrup-Tasche habe, habe ich die Dose oben über der Schranktür eingebaut. Schlauch und Kabel habe ich in der doppelwandigen Zwischenwand nach unten geführt. Hinter der Plastikverkleidung im vorderen Kleiderschrank habe ich den Wasserschlauch getrennt und das Y-Stück eingebaut.

Statt des originalen, habe ich mir einen ein/aus/ein-Schalter in die Dose verbaut. Darüber schalte ich jetzt wahlweise Wasserhahn/Aus/Dusche. Damit brauche ich zum Winter keinen Stecker mehr trennen oder Sicherung ziehen. Dazu habe ich das Plus-Kabel zum Wasserhahn unter der Spüle getrennt und über den Schalter geklemmt. Die Leitung zur Pumpe habe ich an der gleichen Stelle unter der Spüle eingeklemmt. Die Masseleitung für die LED habe ich direkt hinten im Schrank auf Masse gelegt.

Das Styropr-Teil für die Dusche finde ich gut. Der Boden liegt jetzt nur 12 mm höher. Das nimmt keinen Platz weg.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Habe auch endlich fertig! :)

Von außen ist, wie geplant, nur der Anschluß sichtbar, sowie der beleuchtete Schalter.

Wenn der Schlauch abgezogen wird, liegt die Buchse am Schrank an, wird er eingesteckt, kommt sie ca. 5mm raus.

Mit diesem Weg wird auf der Schrankinnenseite der Microschalter betätigt, der dann den Strom zur Pumpe unterbricht, egal ob der Schalter auf "An" oder "Aus" steht.

Den Schalter habe ich trotzdem dazwischen, um nicht jedesmal den Schlauch abziehen zu müssen, und außerdem fülle ich den Tank ja auch über eine zweite Schlauchgarnitur mit einer Tauchpumpe.

Deswegen die 12 Volt Steckdose, ebenfalls mit Schalter.

Erster Test heute mit dem Befüllen verlief positiv.

10 Liter Wasser aus dem Falteimer in ca. 30 Sekunden.

Für meine Bedürfnisse eine absolut Sinnvolle Erweiterung.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

nach längerem Mitlesen habe ich mir auch die VW-Dusche nachgerüstet.

Der Einbau ist bei vorhandenem Werkzeug gut zu machen.

 

Als ich gerde bei Camping Berger etwas gestöbert habe, ist mir folgender Artikel aufgefallen.

Das dürfte wohl die gleiche sein, die es bei VW gibt...

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ja, das Teil gibts da schon ewig.

https://www.caliboard.de/showthread.php?360-Genialer-Aussenduschenanschluss&p=2320&viewfull=1#post232

Ist aber farblich nicht so passend, hat keine Kontrolleuchte und ist auch noch etwas teurer als beim Freundlichen.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hi Ihrs,

 

ich habe echt Panik in den Schrank zu bohren, daher frage ich mich, ob Ihr eine Werkstatt kennt, die den Einbau übernehmen würde (Raum Ruhrgebiet/Münsterland/Rheinland)

 

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar

Respekt an die Selbstbauten/Umbauten... das sieht schon echt ganz schick aus.

 

Ich hab natürlich noch ein Problem. Ich bekomme den Anschluss an der Dose nicht dicht :-(

 

Habt ihr da irgendwas geändert, oder einfach den Anschluss an die Dose und fertig? Bei mir tropft es immer wenn Druck anliegt an der markierten Stelle. Man sieht auch den Tropfen...

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Danke für die Infos...

 

Robert

Link zu diesem Kommentar

Hallo Robert,

 

ich habe das auch nur verschraubt und fertig. Von der Steckdose her mit einer Langnuss oder einem Steckschlüssel gegenhalten und festziehen. An der Mutter an der Rückseite kann man ja nicht gegenhalten, die ist nur, um die Kupplung in der Dose zu befestigen.

Link zu diesem Kommentar

Topp, danke... irgendwie dachte ich, dass es fest ist und ich wollte auch nicht zu fest schrauben, weil nach fest kommt....blabla.

 

Hab mir aber mal eben ne Langnuss vom Nachbarn geborgt, noch mal ne Stulle gegessen und angesetzt. Nun ist es tatsächlich dicht. :happy:

 

Gruß

 

Robert

Link zu diesem Kommentar

Hallo allerseits!

Mein Respekt für diese tollen Montagelösungen! ABER: immer daran denken, es muss alles 100%ig dicht sein, insbesondere im Anschluss/Kupplungsbereich, denn der Fußboden ist zwar kunststoffbeschichtet, aber darunter aus HOLZ! Nichts für ungut!

Gr. C.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 32 Mitgliedern gesehen

    Joe1747 PaulsCali Obstsalat schabot Touareg Bulli-2019 BK-GC600 syndroma78 Gisto mijo pepe__ Nosty oli-99 namenik sOli4 Oranger Caddy Me108 pinkyi79 znake Bergsteiger Sightwalk VWschaBULLI Loki606 flokel fujitsu72 JimboJo MBuck viktormike gOLFpROLL69 Jespermortensen CvBCali Oceanformotion
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.