Zum Inhalt springen

Außendusche von VW


Ichfliegegerne

Empfohlene Beiträge

Laut Kenndaten halten die Pumpen 30 min Trockenlauf aus. Da brauchst du dir keine Sorgen machen.

Der Schlauchanschluss hinter der Dose ist bei mir dicht. Man muss allerdings erst mal das passende Werkzeug finden und ordentlich anziehen.

Link zu diesem Kommentar

Obwohl ich die Schelle bis zum Anschlag angezogen habe tropft es. Ich habe nun Teflonband bestellt und werde es versuchen damit abzudichten. Werde dann wieder berichten :)

Link zu diesem Kommentar

Also für alle die auch das Problem haben den Schlauchanschluss an die Dose dicht zu bekommen. Einfach ein paar Lagen Teflonband um den Anschluss wickeln, den Schlauch drauf schieben und die Schelle fest anziehen. Jetzt ist es absolut dicht :)

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

in diesem Urlaub habe ich die Außenduxhe endlich mal benutzt. War nach einer Wanderung bei knapp 40"C ganz hilfreich. Es geht dabei eigentlich mehr darum, daß man etwas mehr Bewegungsfreiheit hat als im Cali ind den Innenraum nicht überschwemmt.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Hallo und Moin.

 

Ich heiße Raider, und fahre seit Juni einen T5.2 California Comfortline Bj. 2012 (Spontankauf. Eigentlich hatte ich einen Caddy Beach gesucht - aber da der Cali gerade einmal knapp 22Tkm auf der Uhr hatte, musste ich einfach zugreifen 😉 ) - aber vorstellen werde ich mich in der "richtigen" Rubrik später.

Die Dusche/Brause habe ich dieses Jahr ein paar mal vermisst, also habe ich mich heute einmal dran gemacht, die nachzurüsten - die erforderlichen Teile habe ich letzte Woche beim freundlichen bestellt.

Mein Ziel war es, die Dose so knapp wie möglich über dem Wassertank einzubauen, so dass der Zwischenboden nicht beschädigt wird. Und siehe da... das passt, wenn man sehr genau arbeitet. (Ich weiß gar nicht, warum VW den Tank geändert hat.)

 

Hier ein paar Fotos:

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von caddy2k
Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

TOP!

 

Und welches Maß hast du mitte Loch bis Oberkante?

 

Grüße

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo calisax und alle weiteren Interessierten,

 

stimmt, die Maße muss ich noch mal nachreichen. Da ich die Dose so knapp wie möglich unter den Zwischenboden und an dem inneren Aluwinkel vorbei setzen wollte (was ja auch geklappt hat), ich aber keine Maße hatte, habe ich mit einem sehr langen 3mm Bohrer von Innen die Löcher für die Einziehnieten mir einer Schablone vorgebohrt, und dann mit einer weiteren Schablone die Lochmitte vom Ausschnitt von Außen anzuzeichnen.

Ich werde die Dose die nächsten Tage noch einmal ausbauen, um die entsprechenden Maße abzunehmen und hier einzustellen.

Strom habe ich übrigens komplett vom Wasserhahn an der Spüle abgegriffen (Kabel 3x0.50mm2) - eigentlich hätte 2x0.5 mm2 gereicht, aber ich wollte, falls ich mal eine LED nachrüste, noch ein Massekabel in Reserve haben.

Bis dahin - Wasser marsch 😉 .

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von caddy2k
Fotos eingefügt
Link zu diesem Kommentar

Danke.

 

ich habe heute bei VW mir mal ein Angebot geholt. Teileliste vom Beitrag hier kopiert.

Teilepreis wäre ca 180€. Was habt Ihr bezahlt? ( Anno 2020 ?)

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Handdusche 45,93EUR

Einsatz Handdusche 11,90EUR

Dusch-Steckdose 58,43EUR

Y-Stück 7,82EUR

Schlauch 10,35EUR

Schlauchschelle 3,04EUR

Einnietmutter 1,31EUR

Schraube 0,44EUR

 

Damit komme ich (unter Berücksichtigung der passenden Stückzahlen) auf knapp 155,-EUR. Alles brutto natürlich. Wenn ich Deinen Preis so betrachte, sieht das verdammt nach nem Extra-Zuschlag von 19% (182,77EUR) zur Finanzierung des Glaspalastes aus. Das machen ja viele mittlerweile gerne... Alternativ: schick die Teileliste zu Händlern, die das online anbieten, kauf die Schlauchschellen, das Y-Stück und vll. auch die Schrauben und Einnietmuttern wenn möglich (technischer Handel) anderweitig. Allein der Preis der Schlauchschelle und der des Y-Stücks ist schon irre. Von den Schellen brauchst Du gleich 4 (1x an der Dusch-Steckdose, 1x je Ende Y-Stück): Klemmbereich 12-22mm x 9mm Bandbreite.

 

Grüße,

Erik

Link zu diesem Kommentar

Danke.

 

Finde im Netz nur diese Seite:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Ohne Kleinteile komme ich da auf 150€

 

Bin aber nicht sicher mit dem Bestellvorgang, da einige Nummern als Ersatz für die in der Liste (auf der ersten Seite) angegebenen ausgibt.

 

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

zb Aufnahme Handdusche, andere Nummer:

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

 

Hier meine Rechnung. Die Schrauben kannst du dir übrigens sparen - die der Freundliche liefert sind zu kurz.

 

MfG

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von caddy2k
Adresse auf Foto gelöscht
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ok, vll ist es noch einen Versuch wert. Hab letztlich mal nen Dachbalg angefragt und der war sogar ein paar % unter dem von VW vorgesehenen Preis.

Hab vor Jahren dort manchmal gekauft, allerdings immer mit Abholung. Ich  habe nix weiter mit denen zu tun, aber bisher auch keine negativen Erfahrungen gemacht.

 

Grüße,

Erik

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

kann mir jemand sagen, ob die Tülle für den Schlauchanschluss auf der Rückseite der Duschsteckdose mit dabei ist? Oder ist das ein normales 3/8 Zoll Außengewinde, für das man sich noch eine Tülle besorgen muss?

 

Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar

Servus,

 

die Tülle ist bei der Anschlussdose dabei.

 

Grüße,

Erik

Link zu diesem Kommentar

Hallo an alle. Die Maße in dem Foto sind leider falsch - ich habe den Lochdurchmesser falsch hinzugerechnet. Ihr müsst von beiden Maßen 29mm abziehen.

Also statt 97mm sind es 68mm - uns statt 149mm sind es 120mm.

Tut mir extrem leid. 

 

P.S. Vielleicht kann ein Admin ja den Beitrag löschen - ich werde ihn dann mit den richtigen Maßen wieder einstellen.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 31 Mitgliedern gesehen

    duke209 KimDrom Hennebulli Walker trogganon Touareg Ürsel erasermetal Goschi oli-99 Joe1747 PaulsCali Obstsalat schabot Bulli-2019 BK-GC600 syndroma78 Gisto mijo pepe__ Nosty namenik sOli4 Oranger Caddy Me108 pinkyi79 znake Bergsteiger Sightwalk VWschaBULLI Loki606
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.