Zum Inhalt springen

Außendusche von VW


Ichfliegegerne

Empfohlene Beiträge

Hallo Manfred,

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Welche Zange braucht man dafür?

 

Viele Grüße,

Thomas

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

https://www.caliboard.de/showthread.php?9522-Kauftipp-mobile-und-autarke-Dusche

 

Grüße,

Erik

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Thomas,

 

du brauchst eine "Blindnietmutternzange" mit dem für die Nieten passenden Einsatz (M5? - bitte überprüfen!)

 

Besitze ich auch nicht - daher habe ich einfach 4 schöne Innensechskantschrauben aus meinem Fundus verwendet und hinten eine Mutter drauf gemacht.

 

Grüße,

Manfred

Link zu diesem Kommentar

Hallo Manfred,

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Danke für die Info - ich kannte das System bisher noch nicht. Es gibt auf Youtube Videos, die die Handhabung zeigen. Wobei mir der Kauf dieser Zange (ab 40,- €) für die 4 Blindnietmuttern zu teuer ist. Andere Anwendungsfälle hatte ich die letzten 45 Jahre nicht und ich schätze, ich werde sie auch nicht mehr haben :) => Billig-Schrauben-Lösung.

 

Schöne Grüße,

Thomas

 

PS: M5 ist übrigens richtig.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

das unterschreibe ich zwar noch nicht für die letzten 45 Jahre, aber vermutlich auch für die nächsten ;)

 

Danke für die Antwort. Ich werde das noch mal in Betracht ziehen mit "einfachen" Schrauben. Noch hab ich die Nieten ja nur bestellt.

 

 

Gruß

Robert

Link zu diesem Kommentar

Hallo ihr Nieter und Schrauber,

 

jeder Freundliche und jeder Karosseriebetrieb besitzt so eine Blindnietmutternzange mit allen Einsätzen und den passenden Nietmuttern.

 

Also keine Scheu, wenn die Löcher positioniert und gebohrt sind einfach mal dort vorbeifahren und nett fragen, das ist eine Sache von 5-10 Minuten.

 

Im Übrigen sind auch die Innenverkleidungs-Unterteile in der Cali-Heckklappe ringsum mit solchen Muttern befestigt. Ansich nicht schlecht, wenn bei der Montage keine mikroverkapselten Torx-Schrauben verwendet worden wären.

Beim Versuch diese zu lösen drehen sich die Nietmuttern regelmäßig im Blech mit und nudeln die Löcher aus, die Schraube löst sich nicht.

 

T2-Fahrer

Link zu diesem Kommentar

Meine Nietmutternzange M4-M8 hat inkl. Versand 25 € gekostet. Nur für die Wasser-Steckdose hätte ich sie auch nicht angeschafft, dort kommt man ja gut ran aber manchmal hat man eben keinen Zugang, um eine Mutter zu halten. Die Nietmuttern der Heckklappenverkleidung habe ich damit ersetzt bzw. nachgezogen.

Link zu diesem Kommentar

Moin aus Hamburg.

 

Ich hab gerade meine Dusche abgeholt und wollte am Montag mit dem Einbau starten, allerdings ist es mein erster Umbau und da will ich mir vorher sicher sein, dass ich alles verstanden habe.

 

Der Einbau der Dose ist mir klar. Messen, messen, messen.... bohren und rein mit der dose (hat Tom ja sauber beschrieben). das sollte ich hinbekommen, auch wenn es Überwindung kosten wird.

 

Beim Wasser löse ich einfach den Schlauch am Tank und setzte das Y-Stück davor und mit einem kleinen Stück schlauch wieder an den Tank. das sollte auch passen, oder?

 

Elektrisch bin ich mir so gar nicht sicher wie ich das machen soll :confused:

 

Diese Stromdiebe scheinen ja ganz gut zu sein um einfach ne abzweigung zu legen, aber wo geh ich ran?

 

Sorry für die basic-frage...

 

Gruß Robert

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

vorne gibt's ein PDF dazu. Das ist die etwas elegantere Lösung, bei der ein Kabel hinter dem Schrank verlegt wird. Ist eine Möglichkeit. Plus holst du hierbei vom Wasserhahn. Die Kabel findest du leicht, greif einfach unter der Spüle durch. Im Wasserhahn ist ein Schalter, daher sind beide Kabel (rot/rotblau) hier plus. Ich meine das "richtige" ist rot/blau. Kannst auch am Stecker messen oder wie ich einfach das Kabel ranhalten :-)

Eine 2. Plus Leitung legst du von der Dose an die Pumpe. Die Kabel die zur Pumpe führen laufen rechts vom Deckel in den Wassertank. Braun=Plus. Dann brauchst du nur noch Masse, z.B. Karosse oder eben von der Pumpe (blau).

Link zu diesem Kommentar

habe nachgeschaut. Am Hahn ist es rot bzw. braun.

Link zu diesem Kommentar

danke für die antwort. ich hab mal geschaut und bei mir sind sie braun und rot/braun.

 

ich werd dann erstmal hinten an der pumpe alles anschließen, dann das kabel nach vorn, bzw von vorne nach hinten legen und dann mal schauen welcher von beiden der richtige ist.

 

gruß robert

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

also den Schlauch am Tank abziehen würde ich mir überlegen.... ich habs probiert und es mir relativ schnell anders überlegt. Ich habe mich dann dafür entschieden den Schlauch hinter der Wand im Kleiderschrank zu trennen und an der Trennstelle das Y-Stück einzufügen.

 

Das weiten des Schlauches mit einem konischen Werkzeug (ohne die Wandung zu beschädigen) erleichter das Zusammenstecken ungemein.

 

Kabel wurden wir schon beschrieben angeschlossen. Vorne am Wasserhahn das rote Kabel nehmen (Kabel vom Wasserhahn haben andere Farben als die Kabel vom Bus kommend)

 

Den Kabel/Schlauchbaum von der Steckdose in Fzg. Innere blickend rechts am Tank vorbei und dann nach links in Richtung Aussenwand verlegen.

 

Viel Erfolg damit und viel Spaß beim Duschen :)

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

1 - rot (cali) wird zu braun (Wasserhahn)

2 - rot/blau (cali) wird zu braun/blau (Wasserhahn)

 

#1 ist dein Kabel

 

Gruß

Peter

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ja, das habe ich auch gemerkt... da ist nicht viel Platz. Ich hab den Anschluss jetzt trotzdem dort gemacht. Ich habe einfach ein längeres Stück Schlauch vom Tank in einer Schleife gelegt (einmal um die Wartungsöffnung) und dann an die Abzweigung. Den Schlauch zum Wasserhahn konnte ich dann so lassen wie er war.

 

Die Dose sitzt auch und ich habe sie sogar, wenn auch nur knapp, unter den Zwischenboden bekommen, so dass ich den gar nicht zersägen musste. :-)

 

Leider habe ich die Dose, aus ästhetischen Gründen :(, weiter nach links gesetzt. Jetzt sitzt der Schlauchanschluss aber direkt über dem Deckel der Gasflasche, so dass ich den nicht mehr abbekomme, wenn der Schlauch angeschlossen ist. Ärgerlich, weil umsetzten ja auch irgendwie doof ist.

Ist aber wohl auch nicht so ein großes Problem. Da werd ich mal in den Baumarkt fahren und finde schon ein passendes Winkelstück, damit das wieder passt.

 

Schönen Abend noch,

 

Robert

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Robert,

 

sehe ich das richtig, dass du die Dose unten reingesetzt hast, obwohl du einen Cali hast, der noch den alten Tank hat.

Geht das und wie sieht das dann bei dir aus?

Will jetzt an Ostern selbst ran, hab schon alle Teile zuhause liegen.

Kannst du ein paar Bilder reinstellen?

 

Güße

Josef

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 31 Mitgliedern gesehen

    PaulsCali Obstsalat schabot Touareg Bulli-2019 BK-GC600 syndroma78 Gisto mijo pepe__ Nosty oli-99 namenik sOli4 Oranger Caddy Me108 pinkyi79 znake Bergsteiger Sightwalk VWschaBULLI Loki606 flokel fujitsu72 JimboJo MBuck viktormike gOLFpROLL69 Jespermortensen CvBCali Oceanformotion
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.