Zum Inhalt springen

Außendusche von VW


Ichfliegegerne

Empfohlene Beiträge

ok, danke für die Info: dann bin ich optimistisch, das der neue Tank verbaut ist.

 

Blöde Frage, aber wie weiss ich bei meinem Cali welcher Tank verbaut ist ohne die halbe Wand herauszunehmen?

Link zu diesem Kommentar

Eigentlich solltest du direkt fühlen können, dass da eine Aussparung ist. Ich habe ja selbst mit der 60mm Lochsäge vor meinem Cali gestanden und geprüft wo ich das Loch bohren soll.

Da ist mir erst aufgefallen, dass das Ding dahinter ja gar nicht passt! Wenn mir also auffällt, dass es nicht passt, sollte es Dir umgekehrt auch irgendwie helfen.

Link zu diesem Kommentar

An Alle mit dem "falschen" Tank: Warum macht ihr es nicht einfach so, wie ich es schon vor Jahren gemacht (und hier öffentlich gemacht) habe - die VW-Lösung ist doch technisch nahezu identisch, wie mir scheint! (Genialer Aussenduschenanschluss - Seite 9)

Damals wurde ich allerdings hier fast gesteinigt, weil ich die Originalpumpe im Duschfall gegen den geschlossenen Wasserhahn betreiben wollte ;) (was aber bisher keinerlei Probleme macht!). Die Ursprungsidee stammte 2010 irgendwie aus der Schweiz...

 

Verwunderte Grüße,

Tom

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Weil es auch anders geht ;)

 

Was man an Werkzeug braucht:

60 mm Lochsäge, Bohrer 7mm + 4mm, Halbrundfeile, Seitenschneider, Staubsauber, Schraubendreher oder Inbus für die 4 Schräubchen und einen Staubsauger.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Am Boden wo der letzte Schrankboden drauf gelegen hat den Kantenschutz im Bereich wegnehmen, wo man vermutet, dass man mit der Hochzöge landet.

 

60mm gem. Maßblatt bohren. Man trifft unweigerlich den Boden Egal... Weiterbohren und den Boden mit wegnehmen!

 

Steckdose einsetzen und die 4 kleinen Löcher anzeichnen und mit 4mm bohren und auf 7mm aufbohren.

 

Einietmuttern einziehen. Steckdose festschrauben. Styropor ausfräsen, wo es stört

 

Die Maße stehen unten in der PDF

 

 

Sieht dann fertig so aus:

 

Der elektrische Anschluss folgt!

C -DUSCH.skd.pdf

Link zu diesem Kommentar

Bevor einer schreit...

 

Ich hätte auch noch 3-4 mm tiefer gehen können. Wollte aber ein bisschen Luft lassen.

 

Und natürlich ist die Skizze von mir auf eigene Gefahr anzuwenden.

Link zu diesem Kommentar

elektrisch habe ich das so vor...

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Aber dann würde die LED auch leuchten, wenn am Becken einer Wasser holt. Aber dafür setze ich keine Diode da vor. Soll sie halt leuchten.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Tom,

 

wenn Du die Leuchte La1 in die Leitung rechts vom neuen Schalter legst, müsste es doch so funktionieren, wie Du es eigentlich haben möchtest.

 

Gruß

Armin

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo - Nein, die Leuchte (LED?) muss schon parallel zum Motor damit sie leuchtet wenn der Schalter geschlossen ist. Wie Tom schon schrieb, müsste in die Leitung vom Schalter zum Motor eine Diode in Flussrichtung. Aber soll das Ding halt leuchten, die 10mA kann man leicht verschmerzen.

Für die Schaltplankosmetik könnte man noch das Symbol der Batterie umdrehen - ist zwar unwahrscheinlich, aber nicht dass es jemand genau so nachbaut :eek:

 

Grüße,

Manfred

Link zu diesem Kommentar

Ja.. ist eine LED! Ist ja auch vielleicht ganz nett, wenn man erkennt, dass drinnen einer Wasser zapft.

 

Das das Batteriesymbol gedreht werden muss, war mir nicht bewusst. Danke für den Hinweis! Habe die Batterie und den Widerstand nur eingezeichnet, damit man nicht auf die Idee kommt direkt an den Minuspol zu gehen.

Link zu diesem Kommentar

E- Anschluss ist vollbracht!

 

Bin mit Stromdieben an die Leitungen gegangen.

 

Das Kabel von hinten nach vorne zu bringen, war nicht so einfach. Habe nachher über der Drittbatterie hinten in eine Öffnung ein starres Kabel gesteckt und vorsichtig gestochert bis es am Hebel des Abwasserablasshahns sichtbar wurde. Habe dann ein 8mm Wellrohr als Kableführung dort hinterhergezogen und das Kabel von vorne nach hinten gezogen.

Wellrohr sollte man so oder so nehmen weil ja auch der ganze Kabelsalat da hinten über dem Gasfach sonst offen liegen würde.

 

Der Wasseranschluss ist zwar fertig, aber ob ich das so lasse bezweifele ich. Muss ich mir mal angucken, wie die das im Original verlegen. Aber wahrscheinlich nur ordentlich zu verlegen, wenn der Schrank ausgebaut ist. So habe ich vom Tankanschluss erst mal 30cm zurück gelegt und dann das alte dort wieder angeschlossen. Am Y-Stück bin ich dann wieder zurück.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

So, ich habe auch den Mut aufgebracht und bin Tom's super Anleitung und Bebilderung gefolgt.

 

Wir haben nun auch eine Aussen-Dusche à la VW :-)

 

Jeder der etwas handwerkliches Geschick und das nötige Werkzeug hat schafft das problemlos - für das gesamte Material habe ich bei der AMAG total 145.50 CHF bezahlt.

Geliefert wurden die Teile innerhalb 10 Tagen.

LG Pit

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

@Tom,

hier gibts nen schicken Halter

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo,

 

habe auch schon mal versucht, da zu bestellen. Die akzeptieten nur in NL gebräuchliche Zahlungsmittel. Daran ists bei mir gescheitert.

Wenn jemand einen Tipp hat oder gegen Gebühr was besorgen kann, wäre ich sehr dankbar.

 

Grüsse

Chris

 

Gesendet von meinem XT615 mit Tapatalk 2

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

?. Kreditkarte nehmen die doch.....

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Weder Visa, noch Mastercard. Das ist ja die Schei....

 

Berichtige mich, wenn sich das geändert hat.

 

Gruss

 

Chris

 

Gesendet von meinem XT615 mit Tapatalk 2

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 31 Mitgliedern gesehen

    PaulsCali Obstsalat schabot Touareg Bulli-2019 BK-GC600 syndroma78 Gisto mijo pepe__ Nosty oli-99 namenik sOli4 Oranger Caddy Me108 pinkyi79 znake Bergsteiger Sightwalk VWschaBULLI Loki606 flokel fujitsu72 JimboJo MBuck viktormike gOLFpROLL69 Jespermortensen CvBCali Oceanformotion
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.