Zum Inhalt springen

Außendusche von VW


Ichfliegegerne

Empfohlene Beiträge

Hallo, habe bei meinem Freundlichen mal nachgefragt, ob eine Nachrüstung der Außendusche möglich ist.

 

Anbei die Teileliste mit Preisen und die Risszeichnung für den Einbau. Scheint kein Hexenwerk zu sein, da mein Freundlicher das aber noch nie gemacht hat, würde er die Einbauzeit nach Anfall abrechnen wollen.

 

Vielleicht wage ich mich selber dran, es muss ja eigentlich nur ein großes und vier kleine Löcher gebohrt und der Schlauch unter dem Geschränk verlegt werden.

 

Viele Grüße, Ingo

 

IMG_0002.pdf

 

IMG_0001.pdf

Link zu diesem Kommentar

Die Sachen habe ich doch oben schon mal reingestellt! Und auch mit VW UVP Preisen und nicht mit verstecktem Aufschlag (siehe Mwst. Satz)

Link zu diesem Kommentar

@ ingo

 

.. ja bau mal ein ... und sag uns wie die pumpe eingeschaltet wird :D

Link zu diesem Kommentar

Eigentlich müsste es doch dafür eine Einbauanleitung geben bei VWN oder?

Link zu diesem Kommentar

Diesen Nachbau würde ich auch gerne machen (lassen).

Bin gepsannt sobald der Erste dies verbaut hat. Bis auf die Blindnietmutter sehe ich keine Probleme.

 

Schade gab es dies beim MJ14 noch nicht, sonst hätte ich dies mitbestellt.

Link zu diesem Kommentar

Servus z´sam!

Vielleicht hab ich es überlesen aber wie kommt das Wasser in den Brauseschlauch?

Wo wird der Tank wie "angezapft"?

Wo kommt der Pumpenstrom her?

 

Grüsse, Paul

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Ich vermute nach der Pumpe mit dem Y Stück... Strom, ja gute Frage sieht man auf den Bildern nicht, evtl am Schlauchanschluss Kasten im Schrank

Link zu diesem Kommentar

nur mal so nebenbei...

 

Das Ding passt bei älteren

Die haben doch glatt den Tank geändert!

 

 

Zu Technik:

 

Wasser kommt über das Y Stck.

Die Pumpe wird über einen Kippschalter, der unter dem Deckel sitzt eingeschaltet.

Zur Kontrolle ist noch eine blaue LED eingebaut.

 

Ich habe mal nachgemessen und komme eigentlich zum Entschluss, dass es passen könnte. Nur halt etwas höher wie es VW im Original baut. Es würde etwas über den Boden rausgucken! Vielleicht in dem Styroporteil etwas ausnehmen.

Das wiederum hat zum Nachteil, dass die Heckklappe nicht zugeht, wenn man vergessen hat den Schlauch abzumachen. Da ist Weiterungen wohl mehr Platz.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Dieses Styroporteil (#4, Aufnahme Handdusche) kann man sich m.E. getrost schenken. Das ist wieder so ein unpraktisches OEM-Teil (soll wohl aufgeräumt und ordentlich wirken). Das wird scheinbar anstatt des eigentlichen unteren Einlegebodens verwendet. Damit taucht es genau in den Bauraum ein, in welchem üblicherweise diverse Teile liegen, wie z.B. das 230 Volt-Adapterkabel. Mich nervt schon jedes mal an, alles im unteren Schrankabteil heraus nehmen zu müssen, um an das Ventil der Gasflasche zu kommen. Durch dieses vordergründig schicke Teil wird diese Situation auch nicht besser...

 

PS1: Ich überlege mir, den unteren Einlegeboden mittels Scharnieren zu befestigen. Damit könnte der Boden an Ort und Stelle verbleiben, wenn ich an die Gasflasche heran möchte.

PS2: Scheinbar handelt es sich hier (bis auf die LED) um folgende "Komplett-Einbaulösung" -->

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Gruß

Armin

Link zu diesem Kommentar

??? was passt nicht bei den älteren Bussen .. die dose oder das styroprteil?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

ja aber die Farbe ist halt wirklich schöner und so viel teurer ist das bei VW dann auch nicht.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Die Dose passt nicht. Dahinter ist der Tank zu eng dran. Der Tank wurde geändert

Link zu diesem Kommentar

bleibt die Frage noch offen, ob ich bei einem Cali der Anfang 2014 bestellt wurde und nach KW22 2015 ausgeliefert wird (also MJ2015) nun mit dem neuen Tank ausgerüstet ist (und somit auch die Dose nachgerüstet werden könnte) oder ob man hierbei noch auf den alten Tank zurückgegriffen hat.... [welches zufälligerweise genau bei meinem Cali zutrifft....:rolleyes:]

Link zu diesem Kommentar

da hilft nur warten und gucken!

Link zu diesem Kommentar

wobei in ETKA steht ab 26.05.2014 nur noch dieses neue Teil drin.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 31 Mitgliedern gesehen

    PaulsCali Obstsalat schabot Touareg Bulli-2019 BK-GC600 syndroma78 Gisto mijo pepe__ Nosty oli-99 namenik sOli4 Oranger Caddy Me108 pinkyi79 znake Bergsteiger Sightwalk VWschaBULLI Loki606 flokel fujitsu72 JimboJo MBuck viktormike gOLFpROLL69 Jespermortensen CvBCali Oceanformotion
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.