Zum Inhalt springen

Abwassertank, braucht man den?


life_is_a_beach

Empfohlene Beiträge

Hallo.

 

Macht es einer, ist das sicherlich kein Problem.

Machen es viele wird es definitiv ein großes Problem.

 

Jeder beruft sich auf den anderen, der macht es ja auch.

Keiner will derjenige sein, der sich dabei zurückhält.

Schließlich ist es ja für manch einen eine Ansage:

"Seht her ich trau mich das."

 

Wie der einsame Pinkler am Kölner Dom.

Macht es einer, ist das sicherlich kein Problem.

Machen es viele wird es definitiv ein großes Problem.

...

 

Wo ist die Grenze?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Ulrich,

 

das hier ist mein Schlachtplan" dazu :-)

 

Gruß

Armin

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo dedetto,

 

ist ja interessant! Was ist denn in meiner alten Heimat los? Müssen wir jetzt um den Kölner Dom bangen, weil da Leute gegen pinkeln? Der Dom hat sicherlich ganz andere Probleme (Umwelteinflüsse und hauptsächlich Bausünden der Nachkriegszeit, z.B. durch den U-Bahn-Bau)!

 

Gruß

Armin

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

meiner Meinung nach gibt es hier nur 1 richtige Antwort: ja, man braucht ihn!

 

Egal wie schmutzig das Schmutzwasser ist, es muss ordentlich entsorgt werden. Alles andere ist Umweltverschmutzung und auch eine Zumutung für alle andern.

 

Gruß

 

Fritz

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Egal wie sich andere verhalten. Abfall und auch Abwasser gehören ordentlich entsorgt.

Dazu ist der Abwassertank hilfreich.

Der Grundstückbesitzer welcher uns ev. kostenlos eine Nacht stehen lässt und die weiteren Platzbenutzer sind uns dankbar wenn der Platz weiterhin in ordentlichem Zustand benutzbar bleibt.

 

Bitte bedenkt das wir uns mit dem Cali zumeist auf stark frequentierten Plätzen aufhalten. Auch wenn der wilde Stellplatz im Moment vielleicht einsam und romantisch erscheint, wird er über das Jahr gesehen oft und nicht nur von Campern genutzt.

 

Jeder Platz der mit Verboten belegt wird, weil der Besitzer den Unterhalt minimieren will erhöht den Druck auf die verbleibenden Plätze..................

 

Gruss Space

 

PS: Wir haben schon etliche „kontrollblicken“ mit einem sichtbaren Port a Porti und benutztem Abfallsack standgehalten.

Link zu diesem Kommentar

Hallo space.traveller, hallo fritzmchn !

:dafuer: :dafuer:

 

Na, gottseidank gibt es auch noch Calinisten, die bei der Entsorgung nicht nur an sich denken, sondern ihrem Nachfolger, sei es auf dem CP oder in freier Natur, keine mehr oder minder brisanten "Tretminen" hinterlassen. Auch das heisse Wasser vom Nudeln Abkochen oder der Restkaffee aus der Kanne sind unappetitliche Hinterlassenschaften. Da kann sich ein Mancher bei den sonst oft belächelten Wohndosenfahrern mit Eimer unter dem Ausguss ein Beispiel nehmen.

 

 

LG

Bullirentner

Link zu diesem Kommentar

Ich finde diese Diskussion läuft leider völlig aus dem Ruder (so wie ich es auch schon geahnt hatte) :-(

 

Was spricht dagegen, Wasser vom Händewaschen oder Zähneputzen in einem Eimer aufzufangen oder auch eben nicht, je nach Situation und Stellplatz. Immer dieses "Nudelwasser-Argument"... Esst Ihr eigentlich nichts anderes als Nudeln :-) Es handelt sich dabei ja um recht geringe Mengen annähernd sauberen Wassers. Das Bild des T3, der eine große Lache hinterlässt mag nachdenklich stimmen, aber das sind auch schon größere Mengen...

 

Gruß

Armin

Link zu diesem Kommentar

Und 10 Mal eine kleine Menge macht auch eine große Menge! Es fällt optisch nur nicht so auf.

 

Abwasser ist Abwasser, egal in welcher Menge.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Wolf,

 

ja, das ist eine Binsenweisheit. Der Haken hängt nur an dem "wenn", so wie immer, wenn diese Argumente kommen...

 

Ich verstehe einfach nicht, worin die angebliche Umweltbelastung, die hier so vehement vertreten wird, eigentlich bestehen soll (unter den von mir genannten Bedingungen). Klar, dass man keine Essensreste o.ä. am Aufenthaltsort liegen lässt, das ist schon eine andere Hausnummer!

 

Damit sind die Verfechter der konformen Nutzung des Abwassertanks beim Thema Außendusche aber schon einmal ganz eindeutig "raus". Sonst wäre es eine Doppelmoral :-)

 

Aber auch egal, von uns weis ich, dass wir keine "Quartal-Ökos" sind und haben ein gutes Umweltgewissen (natürlich nach unseren Maßstäben).

 

Gruß

Armin

Link zu diesem Kommentar

Naja sag' ich ja... keine so einfache Diskussion,

 

zumal ja auch noch gar nicht geklärt ist, wohin der vorbildliche Calinist die im Abwassertank schön vergärte und nach einzwei heißen Tagen stinkende Brühe denn dann schlussendlich ablässt?! Am nächsten Gully am Strassenrand? Die sind selten an eine Kläranlage angeschlossen. Mein Wasch- und Wassernutzverhalten ist eben so, dass ich die wundersame Verwandlung von bestem Trinkwasser in umweltgefährdende Abwasserbrühe nicht so recht nachvollziehen kann, nur weil es einmal übers Käsemesser oder meine Flossen gelaufen ist.

 

Nachdenkenswert finde ich allerdings den hier auch vorgebrachten Einwand der Menge („wenn das jeder machen würde”) und des Vorbildcharakters. Weil dem Rinnsal unter dem Cali sieht man es ja nicht an, ob es nahezu reines Trinkwasser oder Dreckbrühe ist. Vielleicht lass ich ja doch alles so, wie es ist.

 

 

Nachdenkliche Grüße

 

 

Ulrich

Link zu diesem Kommentar

Hallo Wolf

 

Verstehe uns richtig! Wenn im Süden die Zufahrten versperrt werden und im Norden am Stellplatz Reglements angeschlagen werden, welche eine Toilette, einen Abwassertank und den Aufenthalt im Freien sowie das Mitführen von Haustieren etc. reglementieren, haben wir den „Kollegen“ welche vielleicht etwas bescheidener ausgerüstet und dennoch verantwortungsvoll unterwegs sind einen „Bärendienst“ erwiesen.

 

Nachdenkliche Grüsse Space

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo.

Niemand spricht dir ein gewisses Umweltbewusstsein ab.

 

Aber klebt an deinem Cali auch ein Zettel: "Hier fließt nur sauberes Wasser" ?

Ich vermute mal nein.

 

Somit wird jeder der es bei dir tropfen sieht an übles Grauwasser denken.

Und wenn der da schon "hingepiselt" hat, dann kann ich das auch. Das ist

leider immer noch ein verbreiteter "Zeitgeist".

 

Wie auch immer, der Cali hat einen Abwassertank und der sollte auch als

solcher benutzt werden. Und nur weil einige alte Wohnwagenbesitzer aus

Tradition einen zum Teil schon stinkenden Abwassereimer, manche liefen

auch schon mal über, auf ihrem Stellplatz benutzen muss man das mit

dem modernen Cali ja nicht nachmachen.

 

Übrigens:

Ich kenne den Umgang mit offenen Abfluss noch aus T2 Zeiten.

Allzu oft wurde damals der Eimer "vergessen". Wie hätte man den auch

transportieren sollen. Wo hätte man mit dem Zeug hinterher auch hin

sollen? Die meisten von uns standen i.d.R. wild. Erst mühsam sammeln,

dann doch in die Pampa schütten brachte es ja auch nicht. Und die damaligen

Abwassersäcke gammelten nach kürzester Zeit vor sich hin und wurden

komplett entsorgt.

 

Also hat man es möglichst so gemacht wie du es beschreibst:

Essensreste abkratzen und anderweitig entsorgen und mit möglichst wenig

Seifenlauge waschen. Vor 30 Jahren war das vielleicht grade noch akzeptierbar,

man kannte es (noch) nicht anders. Aber heute?

 

Abwasser, gleich welcher Art, gehören heute einfach angemessen entsorgt.

Wenn es nur Reste des Teewassers sind, kannst du ja deinen Garten damit gießen,

aber bitte nicht meinen.

Link zu diesem Kommentar

Vor allem Zähneputzen, mit was wird den da geputzt? Zahnpasta? Aha, da drin sind heute sehr oft Nanopartikel Plastik vorhanden, damit die Beisserchen blitzeblank werden. Das Zeug wurde im Juni in einemmTest in den meisten Biersorten Deutschlands gefunden. Sauberes Wasser? Nein, das ist es bestimmt nicht. Auch wenn nur die Zähne geputzt wurden.

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

--> Ich würde es ja glatt auch in Deinen Garten kippen, wenn ich nur wüsste, wo sich dieser befindet :-)

 

Gruß

Armin

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

:D:D:D

 

Siehste.

Das habe ich mir gedacht

und es daher nicht verraten.

;)

Wer weiss, wer da dann noch

auf so eine Idee kommt.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 15 Mitgliedern gesehen

    Miri99 MeCa21 TorstenS namenik kuci_GC birdbird addel369 fringo Eddie12 fkreuzer dieziege Tell kxtd kattastrof classicline2009
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.