Zum Inhalt springen

Wertminderung durch leichten Knick im Hydraulischen Auftstelldach?


californier

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

So, hier ein Bild vom Knick, bei geschlossenem Dach. Man sieht ihn mit dem Licht der Tiefgarage am Besten...

Gruss

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 32
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Zeebulon

    6

  • californier

    5

  • Tiatia

    5

  • T2-Fahrer

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Wenn es geht schon. ;)

 

Aber zum Schließen des mechanischen Daches:

Einfach langsam, aber bestimmt und zügig nach unten ziehen, das Einklappen der Segellatten beobachten - bis zum Haltepunkt.

Das Dach ist noch leicht geöffnet und man kann den Kontrollrundgang um den Beach durchführen.

Im letzten Schritt wird das Dach geschlossen.

Der Vorgang kann allein vollzogen werden.

 

Sind die manuellen Beach-Dächer auch betroffen - oder nur die Hydraulik-Variante ?

Link zu diesem Kommentar

Danke für das Foto. Das äußere Erscheinungsbild des Cali ist ja doch kaum beeinträchtigt.

Ich kann mir aber vorstellen, dass es bei einem ganz neuen Cali schon etwas stört.

 

Grüße

 

Pit

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

es ging im Anfangs-Beitrag ja um eine eventuelle "Wertminderung" welche solch ein Cali mit diesem Knick im AD erfährt.

 

Also ich würde als potentieller Käufer so einen Cali mit Knick auf jeden Fall stehen lassen und mir einen ohne Knick suchen.

 

Eine Reparatur bei VWN würde 5.000 bis 6.000 Euro verschlingen: Dachschale neu, Balg evtl. neu, Lackierung, Montage.

 

Nur mal so als Hinweis an Neulinge, die sich verschiedene Autos ansehen.

 

Gruß T2-Fahrer

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Dass ich den Knick in Dach vor dem Kauf nicht erkannt habe, hat mich tatsächlich extrem genervt. Um so mehr da ich bei einem km-Stand von 2600 einen neuwertigen Zustand erwartet habe (was abgesehen des Knickes auch zutrifft).

Ob eine so hohe Wertminderung effektiv vorhanden ist oder nicht, da bin ich mir nicht so sicher. Da angeblich keine bleibenden Schäden vorhanden sind und ein Beulendoc die Delle spurlos verschwinden lassen könnte vermute ich aber dass die Wertminderung wesentlich tiefer ausfallen würde (hier abgesehen von allfälligen Schäden am Stoffbalg).

Gruss und einen schönen Abend

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tiatia,

 

hast du das Auto von Privat oder von einem Händler?

 

Und hast du das Auto schon mal konkret einem Beulendoktor zur Befundung vorgestellt ?

 

So einfach stelle ich mir die ganze Sache nicht vor....

 

Gruß T2-Fahrer

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo T2-Fahrer

Habe das Auto privat gekauft darum für diesen Schaden ohne Garantie (durch Werksgarantie nicht gedeckt).

Habe zuerst gedacht, gegen den Vorbesitzer vorzugehen (er gibt zu, die Matratze eingeklemmt zu haben, er habe aber die Delle nicht gesehen). Habe aber darauf verzichtet, da wir ansonsten eigentlich ein gutes und faires Geschäft hatten.

Die Delle stört mich mittlerweile nicht mehr so wie am Anfang, und da sie auch langfristig keine Auswirkungen haben sollte, wird sie mich vermutlich noch länger begleiten...

Hat jemand hier Erfahrung mit Behebung dieses Schadens bei einem Dellendoc? Gibt es dort nicht sogar die Gefahr, dass etwas schief läuft?

Gruss

Link zu diesem Kommentar

Wie nachgefragt hier ein kleiner optischer Eindruck meiner Dach-Delle. Die Delle ist ziemlich genau in der Bildmitte ca. 15 cm rechts vom Scherenarm. Und die ist nach meiner Erfahrung kein wirkliches Problem.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das ist die erste Delle, die ich auf der rechten Seite sehe. Üblicherweise entsteht die nämlich links weil auf dem Kleiderschrank ein kleineres, abgelegtes Objekt beim Dachschliessen vergessen wurde. Da schafft die Hydraulik dann das Dach zwar vorne richtig zu schliessen, nur ist in Höhe der C-Säule eben noch was dazwischen und dann sagt das Dach dort: "knick"!

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hat jemand schon mal erfolgreich einen "Beulendoktor" darauf angesetzt? (Derlei ist ja auch nicht deren täglich Brot.)

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo!

Ich hätte die gleiche Frage - Hat schon irgend jemand diesen Knick im Dach von einem Beukendoktor reparieren lassen bzw selbst repariert?

Habe diesen Knick auch - hab schon überlegt wie man das selbst beheben könnte.

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

Ich kann hier den "Der Lackdocktor" in 85652 Pliening/Landsham beim München empfehlen. Der Knick (selbe Stelle und Ausmaß wie auf den vorangestellten Bildern) in unserem T5.2 wurde profesionell und sehr schnell entfernt.

 

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Sehr interessant, kannst du etwas zum Preis verraten?

Link zu diesem Kommentar

ca. EUR 200,-- (netto)

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hatte leider nicht genug aufgepasst beim Schließen des Dachs - Zelt eingeklemmt - Knick im Dach. Aber, ich war beim Beulendoc: 80 €. Der Knick ist raus - sieht aus wie neu...

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 3 Mitgliedern gesehen

    Takker CaliOvali Lorda76

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.