Jump to content
wierer-sigi

Küchenblock für Beach und Heckauszug

Recommended Posts

wierer-sigi

Hallo,

so es ist vollbracht und habe mir einen Küchenblock für meinen Beach gezimmert.

Anforderungen waren:

- Darf nur so breit sein das sich die 3er Bank noch zum Bett umgeklappt werden kann

- er jederzeit wieder ausbaubar ist

- Sowohl hinter Fahrer- als auch Beifahrersitz nutzbar ist.

- Viel Stauraum

- Wasser nicht erforderlich, habe bei Bedarf einen 10l Kanister und eine Spülschüssel dabei.

- Gaskocher reicht aus

Und das ist dabei entstanden.

- Habe mich für 18 mm Multiplex Birke Platte entschieden - da hat man noch die Chance die Beschläge und Auszüge vernünftig festzuschrauben. Materialkosten ca. 220 €

Weil ich gerade am basteln war habe ich mir auch noch einen Heckauszug gebaut.

Gruß aus Niederbayern

Sigi

You do not have the required permissions to view the attachment content in this post.

st.germain

Hallo Sigi,

super Arbeit!

Hast Du eigentlich für die Winkel beim Hedckauszug am MFB unten die Gummistopper abgemacht, damit die Schrauben noch reichen?

Grüße

Jörg

wierer-sigi
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Jörg,

ja, die habe ich bündig abgeschnitten, tut der Festigkeit keinen Abbruch, aber die Schraube geht trotzdem schwer in die 90° Stellung.

Gruß Sigi

st.germain

Hallo Sigi,

danke für die Info!

Hat der Aluwinkel unter dem MFB noch eine zusätzliche Befestigung oder reicht die eine SChraube?

Was für SChrauben hast Du zu Befestigung der Auszugsschienen mit dem Winkel benutzt.

Wäre super wenn Du mir helfen könntest, bin heute nämlich im Baumarkt unterwegs

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Grüße

Jörg

wierer-sigi
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hat der Aluwinkel unter dem MFB noch eine zusätzliche Befestigung oder reicht die eine Schraube?

-> Nein, hat nur die Befestigung des MFB.

Was für SChrauben hast Du zu Befestigung der Auszugsschienen mit dem Winkel benutzt.

-> M8, musste aber die Löcher vom Auszug aufbohren, wahrscheinlich hätte ein M6 auch ausgereicht. Hatte aber nur 30mm Länge, habe diese dann mit der Flex bündig nach der Mutter zugeschnitten

st.germain

Hallo Sigi,

danke vielmals! Sobald ich meinen fertig habe werde ich auch ein paar Fotos hier hochladen

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Grüße

Jörg

holzwurm70

Hallo Sigi,

nachdem wir unsere zweite Tour mit dem Cali hinter uns haben, ist der Entschluss gefasst: Wir benötigen einen Heckauszug!

Da mir deine Lösung sehr gut gefällt, wollte ich fragen, welche Abmessungen der Aluwinkel unter dem MFB hat, liege ich geschätzt mit 50x50x3 richtig? Danke schon mal für deine Antwort.

Gruß

Ecki

wierer-sigi

Hallo Ecki,

hatte folgendes Material:

- Winkel unter MFB: 50x50x2 mm - ca. 75 cm

könnte sein das bei einer 3mm Ausführung die Verrieglung des MFB nicht mehr überschnappt, mit 2mm klappt es bei mir noch

- Winkel für Auszug: 40x40x2 - ca. 2x 75 cm + 2x 105 cm

- Schwerlastauszug 727 mm belastbar mit 130kg

alles aus der Bucht.

- Siebdruckplatte / Betoplanplatte ( 72 x 103,7 cm - bei mir )

vom Holzfachmarkt

Gruß Sigi

danhh

Super Sache!

Danke fürs teilen!

Hanikl

Schaut toll aus!

Auch von mir ein Danke.

coolmade

Danke für die genauen Angaben. Ich werde mal sehen sobald unser Bus da ist, ob ich dies nachbauen werde. Dank der genauen Teileliste dürfte das kein größeres Problem sein.

Wie hast du das Thema Verriegelung gelöst?

Wer hat Tipps für gleich lange Auszüge mit Verriegelung?

Grüße

coolmade