Zum Inhalt springen

230V Steckdose/Spannungsversorgung ohne Landstrom im 5.1


Chriszie

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hi Peter,

ok, das ist auch eine Option. Dann muss man halt immer schauen, ob die benötigte Spannungen, Anschlüsse und Wattzahlen zu dem zu substituierenden Netzteil passen.

Schöner wäre halt die Anschlussmöglichkeit mit dem bei den Geräte "serienmässig" beiliegenden Netzteilen an der Steckdose, die durch den Wechselrichter gespeist wird.

 

Gruss

Chris

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Chriszie

    10

  • Radfahrer

    5

  • calimerlin

    2

  • Spassreisender

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

...da hilft nur der Einbau eines vernünftigen Wechselrichters mit richtiger Sinusspannung. Hab bei mir einen 350 W Wechselrichter von Waeco eingebaut, der geht für alles (außer natürlich für mehr Watt z.B. Kaffeemaschine mit 1400W geht nicht).

Passt zur 3. Batterie unter den Beifahrersitz, und die Steckdose hab ich dann gleich an der Sitzkonsole.

 

Gruß Joe

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hi Joe,

danke für den Input.

Was kostet sowas? Das würde ich dann auch machen.

 

Du schreibst passt zur 3. Batterie unter den Beifahrersitz. Hier ne Frage zu: Ich habe schon mehrfach von drei Batterien gelesen (also Starterbatterie mitgezählt). Allerdigns auch schon von zwei gelesen. Wann hat man 2 und wann 3? und wo sitzt die 2.?

 

Verstehe, du hast den also so eingebaut, dass die Steckdose unter der Sitzkonsole rausschaut und du da dann direkt unter dem Sitz nen Stecker einschieben kannst. Korrekt?

 

Gruss

Chris

Link zu diesem Kommentar

...also...

 

normalerweise hat der T5 eine Starterbatterie im Motorraum...

...wenn ein Zuheizer verbaut ist, hat er eine zweite Batterie (mit Trennrelais) unter dem Fahrersitz...

...wenn es ein California Comfortline ist, hat er eine dritte Batterie (parallel zur zweiten) im Geschränk.

 

Bei meinem wurde die dritte Batterie (weil kein California) nachträglich unter den Beifahrersitz gebaut.

 

...den Waeco Sinus Wechselrichter mit 350 Watt gibts z.B. bei Reichelt (

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

) für 114,- € zu kaufen,

Für den Anschluss (egal an welche Batterie) brauchst Du:

- 2 X 10 mm² Kfz-Kabel in der entsprechenden Länge zur Batterie,

- ein Schutzrohr darüber,

- Entsprechende Klemmen für Batterie und Wechselrichter,

- eine 50 A Sicherung mit

- entsprechender Halterung dazu

 

Der Wechselrichter hat eine Steckdose für 220 V. und eine USB-Steckdose, so dass Du einen Platz dafür auswählen solltest, an dem Du an beides herankommst (z.B. Rückseite eine Sitzkonsole).

 

Da ich das Teil unter dem Sitz habe, hab ich mir in eine Blende an der Beifahrersitzkonsole eine Einbausteckdose bauen lassen so dass ich gut hinkomme.

 

Gruß Joe

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi JOe,

prima.

Danke für die Erläuterungen.

So werde ich es dann auch machen. Schade nur, dass man dann die eingebaute 220V Steckdose mit Spannungswandler eigentlich nicht gescheit verwenden kann, ohne dass man Gefahr läuft, dass man das Equipment zerstört.

Gruss

Chris

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    Jonas1983

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.