Zum Inhalt springen

Flexible Solarmodule auf dem Cali-AD à la mopedjunkie


mopedjunkie

Empfohlene Beiträge

Fein... Dann geht demnächst auch die Anzeige bei Dir!

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ja...

Karosseriemasse ist ok!

 

Minuspol ist nicht ok!

 

Beim Cali ist der Minuspol immer erst über den Stunt an die Karosseriemasse angeklemmt! Niemals direkt eine Brücke vom Minuspol an die Karosseriemasse legen.

 

Das geht bei allen Fahrzeugen, aber nicht beim Cali Comfortline mit Shunt.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 117
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • mopedjunkie

    46

  • Mk40

    24

  • Mittelschwabe

    10

  • teefix

    7

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Danke für den spannenden Thread der selbst mir die Lösung gut erklärt.

 

Eine Frage zum Laden während der Fahrt:

Wie geht das wenn während der Fahrt sowohl vom Solarpanel wie vom Alternator Strom geliefert wird?

 

Werden sich der Solarregler und der Alternator einig und liefern der Batterie was diese braucht oder ist da etwas vorzukehren?

 

Gruss aus der verregneten Schweiz

Aare

Link zu diesem Kommentar

Hallo Aare,

 

es gibt keinerlei Probleme mit dem Solarstrom, eingespeist per Laderegler und dem Lichtmaschinen-Strom.

Dafür sind die Regler ja auch ausgelegt und man benötigt keine weiteren Vorkehrungen.

 

Gruß

Armin

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Tom,

 

vielen Dank für den Tipp!

Es hatte mir keine Ruhe gelassen, so dass ich die OP vorhin noch durchgeführt habe. War auch schnell erledigt, da ich die Kabellängen reichlich dimensioniert hatte. Regler-"-" hängt jetzt mit einer Kabelöse (Loch d= 8 mm) an der Batteriefixierung.

 

Ergebnis:

Alles tiptop, die Anzeige von abgegebenem und aufgenommenem Strom in der CU funktioniert korrekt. Eine leichte Differenz der zugeführten "Solar-Ampere-Werte" in der Anzeige der CU in der Größenordnung von 0,4 Ampere ist m.E. leicht zu verschmerzen. Die CU aktualisiert diese Werte ohnehin sehr verzögert im Vergleich zum "Solarcomputer S" von Votronik.

 

Damit sind die elektrischen/ elektronischen Umbauten am Cali nun vollständig abgeschlossen.- Freu, freu!

 

Was mir seit Wochen zunehmend Sorgen macht, ist die "Streifenhörnchen-CU". Es dauert vermutlich nicht mehr lange, dann kann man nur noch vermuten, was sie uns anzeigen möchte. Lesen kann man die CU im jetzigen Zustand kaum noch vernünftig...

 

Gruß

Armin

Link zu diesem Kommentar

Hallo Armin

 

Hast du die Starterbatterie jetzt mit dran ?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Da freu ich mich auch! Der Votroniccomputer ist wohl viel genauer. Die CU ist und bleibt ein Schätzeisen. Aber die CU sieht das ganze. Nicht nur den Ladestrom. Es geht ja auch wieder Strom raus. Beispielsweise, den Strom, den die CU braucht. Aber 0,4 wäre hier was viel.

Ist aber wurscht. Das System Funktioniert!

 

Jetzt werde ich dich die Tage in Dömitz noch in den Nachmittags/Abendstunden besuchen und gucken was der Wandler macht. Was macht er genau im Bereich wo die Solarspannung so bei 12V liegt und das Signal von Lädt auf Lädt nicht umspringt. Flattert dann das Relais? Das wird noch spannend.

 

Obwohl ich zur Zeit kein Wildcamper bin, reizt es mich doch sehr die Sache auch endlich mal anzugehen, wenn diese allerletze Hürde gemeistert ist.

 

Irgendwie komisch. Hier haben sich schon so viele die Zähne ausgebissen. VW, Polyroof, Büttner, Votronic uvm. Nur der eine Autoelektriker von Almashiefer hats es hinbekommen, wobei der bestimmt auch hier geguckt hat, oder Zufällig die gleichen Gedankengänge hatte.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Steffen,

 

ja, die Starterbatterie hängt von Anfang an am Ladeausgang des Solarreglers. Schau auf Seite 7 meiner Anleitung ganz oben, da ist es beschrieben wie und wo der Anschluss liegt :-)

 

Gruß

Armin

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Tom,

 

auf Dömitz freuen wir uns auch :-)

Ich denke da gibt es einige Dinge zum Fachsimpeln...

 

Danke nochmals und Gruß

Armin

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Sorry...hat ich glatt übersehen:rolleyes:

 

Ich denke der Unterschied der Anzeigen rührt auch daher , das dir der Solarcomputer die gesammt Leistung anzeigt. Nur in der Funktion "splittet"er ja die Leistung.

Ein Teil geht zur Camper und ein geringer Teil zur Starterbatterie.

Wenn man mal zum Test die Starterbatterie "rausklemmt" ( z.b. Sucherung) könnte man mal schauen ob es dann eine bessere "Annäherung" der Cu Werte gibt.

Das würde dann die Aussage untermauern.

Unter Umständen wirst du jetzt auch z.b. Nachts bei 0 Camperbetrieb einen Minus Betrag in der CU angezeigt bekommen. Denn aus meinen Beobachtungen ist der Ladeausgang zur Starterbatterie nix anderes wie ein sogenannter "Stand by " Lader.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Solarzellen-Liebhaber,

 

wegen der Erweiterung meiner Solaranlage um die Anzeige in der CU habe ich die Einbauanleitung aktualisiert.

Damit liegt nun wohl jedem interessierten Nachbauer eine echte "Steilvorlage" vor.

 

Für die sparsamen Naturen unter uns:

Zwingend müssten die Seite 7 ausgetauscht und die Seiten 15/16 ergänzt werden, falls Ihr die Anleitung bereits ausgedruckt haben solltet!

 

Viel Spaß beim schmökern, inspirieren lassen und möglicherweise auch nachbauen 🙂

 

Gruß

Armin

 

 

You do not have the required permissions to view the attachment content in this post.

 

 

 

Bearbeitet von CaliPilot
Datei Download umgestellt
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Nun wirds Zeit das du ein "nachrüstpaket" zusammenstellst und hier anbietest:D

Link zu diesem Kommentar

Hallo Gerd,

 

wenn ich das ernsthaft vorhätte, würde ich die Infos nicht so detailliert ins Netz stellen.

 

Sicherlich wäre das eine Art Geld zu verdienen, aber auch umständlich. Zumindest, wenn es um den Einbau der Komponenten geht. Bin ja selber auch nur "Bürgersteig-Schrauber" und damit von den Witterungsbedingungen abhängig.

 

Durch die Routine gingen aber schon jetzt einige Arbeitsschritte schneller als zu Beginn des Cali-Umbaus.

Eigentlich habe ich den "Camperbereich" des Calis größtenteils schon durchschaut...

 

Gruß

Armin

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

War ja nur nen Gag.... aber theoretisch wäre deine Lösung ja auch möglich mit beweglichen (nicht aufgeklebten) solarpanels... das ist recht interessant...vielleicht gehe ich da nächstes jahr mal ran..

Link zu diesem Kommentar

Hallo Gerd,

 

ja das wäre natürlich auch sehr gut möglich, vorzugsweise in einer temporären Dachhalterung (ähnlich Maxxcamp). Kontaktierung nach außen am Besten mit ein oder zwei MagCode-Dosen. Die sind wettertauglich und kurzschlussgeschützt im Falle des Nichtgebrauchs.

 

Gruß

Armin

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Moin,

 

ich habe die alte Anleitung gelöscht und auf die aktuelle in Beitrag #70 verwiesen.

Link zu diesem Kommentar
Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
  • Von 4 Mitgliedern gesehen

    haraldpi Poolcue Schlauchlos Calicorn

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.