Zum Inhalt springen

Der Cali hängt ...


Empfohlene Beiträge

Lieber Dirk,

auweh, das wird dann zu knapp für mich... echt schade... danke für die Info!

LG hausa

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo zusammen,

 

wir haben jetzt auch die Auflastungsfedern aus Tom´s Shop einbauen lassen. Dadurch ist unser Beach hinten 5cm höher gekommen, d.h. Gesamthöhe hinten jetzt 2,02m. Der TÜV-Prüfer hat lange gerechnet und uns eine Auflastung von 3300 kg eingetragen.

Auch wir sind mit dem Fahrkomfort sehr zufrieden.:D

 

Gruß Uli

 

Hier noch zwei Bilder. (vorher/nachher)

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

In meinem Cali HD sind nun neue Federn, 4x grau und verstärkte Sachs Dämpfer verbaut.

Und der Poppes hängt nicht mehr so.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Hallo,

ich wollte mir solche Federn einbauen lassen.

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Für mich ist wichtig das ich nicht über 2 mtr höhe kommen wegen der Garage.

Die Federn wollte ich mir einbauen lassen weil ich mir Gedanken mache wenn wir zu viert samt Rädern unterwegs sind. Dann sollten die doch genau richtig sein, sprich nur in beladenen Zustand ansprechen und das durchschlagen der Federung verhindern.

Sehe ich das so richtig? Verbessert mich bitte oder ergänzt was ihr davon haltet.

Passen sollten die doch für meinen Cali oder nicht?

Für ein paar Antworten wäre ich sehr dankbar.

Gruß Marcel

Link zu diesem Kommentar

Ja die passen! Kann man mit etwas handwerklichem Geschick und Drehmomentschlüssel auch gut daheim mit einem Wagenheber selbst einbauen (Tip Stabilisator aushängen wenn man erst die eine und dann die andere Fzg Seite anhebt. Dann kann man die original Feder nach dem lösen des Dämpfers ganz leicht ausbauen). Ich habe die identischen (Zusatz-) Federn vor 2 Wochen bei meinem T5.2 CL daheim verbaut, ging super.

Resultat, hinten jetzt 28mm höher als davor. Gemessene Neue Fahrzeuggesamthöhe bei mir trotzdem nur exakt 2m (der höchste Punkt ist bei mir rechts bei der Markise auf ca Fahrzeugmitte

 

P.S. Ich gehe stark davon aus das die von Westfalia vertriebenen Zusatzfedern eigentlich die bekannten MAD Federn sind. Die beigefügte Anleitung ist 1:1 die gleiche wie von MAD und das Gutachten ist auch das von MAD.

 

Grüsse

Link zu diesem Kommentar

Danke für die Antwort Peter1975.

Handwerkliches Geschick und Werkzeug sind vorhanden. Könnte ich also einbauen. Der Wagenheber hebt allerdings nur 2 to. Hatte bisher immer ausgereicht. Da ich beim Cali keine Reifen wechsele werde ich keinen anderen brauchen.

Wie hängt man Stabilisatoren aus? Ich kenne die nur geschraubt im Kugelgelenk oben und unten. Ist zumindest bei meinem Citroen so, dort habe ich die schon gewechselt.

Link zu diesem Kommentar

Den Stabi li und re an der Verschrschraubung am Achslenker lösen (je eine Schelle mit 2 Schrauben) wenn das Fzg noch am Boden steht. Dann den Stabi nach unten Schwenken und mit der eigentlichen Arbeit beginnen.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Danke für die Erklärung, war gestern noch beim freien Schraubet um die Ecke und geschildert was ich möchte.

Kannte er bisher so nur für den Ducato und er meinte "Man lernt nie aus". Er baut mir die Federn jetzt ein.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Habe mir die VB Federn aus dem Calishop eingebaut. Im Cali Beach komme ich mit Küchenblock und Hecksuszug auf 2,01 mtr Höhe. Ca. 35 mm höher.

 

Der TÜV hat mir 3.200 kg eingetragen.

 

Damit hat er keinen "Hängearsch" mehr. Und ich komme vollbeladen nicht mehr wie ein Flieger beim Start daher.

 

Vom fahren merke ich keinen Unterschied. Das einzige was mir aufgefallen ist, das die Schiebetür nun von alleine zurollt wenn ich sie nicht einraste.

 

Gruß Sigi

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

@ Peter1975

Die Ferdern sind eingebaut. Der Cali ist jetzt etwa 25mm höher. Past auf den mm in die Garage. Hat beim freien Schrauber 39€ gekostet.

Da bin ich jetzt öfter, die haben echt einen guten Eindruck gemacht.

Danach bin ich zur Dekra gefahren zum eintragen lassen der Federn.

Leider konnter der Prüfer keine Teile-Nr auf den Federn entdecken, also kein eintrag. Hast du deine eintragen lassen.

Ich habe leider nicht vor dem Einbau nicht geschaut ob da ne Nr. drauf ist. Hast du geschaut, weißt du wo die Nr genau zu finden ist?

In dem Teilegutachten steht: Bereich der mittleren Windung. Wie genau.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo mass,

 

so sollte das aussehen ->

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo mass,

 

seit ist heute habe ich die Federn eintragen lassen, daher bitte die späte Antwort zu entschuldigen. Habe auf deinen Hinweis hin mit MAD telefoniert (Federn sind identisch egal ob bei MAD oder Westfalia gekauft). Es stimmt das die "Federchen" keinen Aufdruck haben da diese mit 6mm Drahtdurchmesser dafür zu dünn sind.

Um hier beim TÜV vor "blöden" Fragen geschützt zu sein wird im Gutachten (das ist immer von MAD, auch bei Westfalia Federn) die Federn sehr genau beschrieben mit Windungsanzahl, Federndurchmesser und Drahtdurchmesser.

Wenn das dem TÜV immer noch nicht reicht kann man bei MAD ganz unkompliziert eine ergänzende Bescheinigung wegen der fehlenden Federnkennzeichnung zugeschickt bekommen.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

 

 

Hoffe damit mit steht jetzt der Eintragung auch bei Dir nichts mehr im Wege.

 

Grüsse

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich hatte das bei Westfalia reklamiert und das Dokument kommentarlos bekommen.

Wurde dann heute morgen problemlos eingetragen.

Danke

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo Gemeinde...

 

ich darf auch einen kurzen Erfahrungsbericht abgeben. Ich habe mir letzte Woche zunächst die Kombination aus dem MAD Federn und den B6 Comfort Dämpfern verbaut. Der Wagen kam ordentliche 3 cm höher und mit Stahlreserverad, 3 Rädern und der Familie im Auto nur minimales Einsinken am Heck zu beobachten. Der Wagen stand aber trotzdem deutlich Keilförmig da OHNE Beladung. Mit Beladung sehr ausgewogen gerade mit immer noch leichter Keilform. Soweit so gut. Ich war aber beim Einbau der Federn und Dämpfer (zum Glück) zu gegen...

 

Die Original Federteller passten durch die dickeren MAD Federn nicht 100% auf selbige.Die MAD Federn mussten sich sozusagen in die Original-Feder-Teller "reinquetschen". Um es vorweg zu nehmen: Seit heute weiß ich warum die zusätzlich von MAD gelieferten Gummipuffer noch zwischen Korroserie und Original-Feder-Teller kommen sollten. Denn heute als ich auf 4xgrau Original VW Federn zurückgewechselt habe, hat man gesehen, dass (natürlich) die/der Original-Feder-Teller(oben) total verformt war auf Grund der Tatsache, das die MAD Feder mit ihrem Ende eben nicht in den VW Federteller passt. Fazit nach (zum Glück) nur 100km und einem Wochenende dazwischen: Selbst mit den zusätzlichen Gummipuffern die wohl genau wegen dieser Verformung mitgeliefert wurden, damit eben die Verformung sich nicht in der Karosserie abzeichnet, hätte so der Meister und Mechaniker bei VW, sich eben genau diese sch... Verformung nach x km trotzdem in der Karosserie widergespiegelt.

Ebenfalls noch wichtig zu erwähnen ist, das Federungscharakteristik der MAD Federn beim "nach oben federn" sehr weich und gefühlt total sch... war. Mit den Original VW Federn ist dies jetzt wieder so wie vorher.

 

GESAMTHAFT ALSO HÄNDE WEG VON DIESEM PAKET bzw. FEDERN. Meine Meinung...

 

Ich habe heute auf Original VW 4xgrau Federn gewechselt. Die B6 Dämpfer hab ich drin gelassen. Ergebnis. Der Wagen ist wieder am Heck ein Stück runtergekommen, aber die Optik ist jetzt trotzdem massiv besser als im Original Werksauslieferungszustand mit den 2xweiß Federn. Stabilität gegen Beladung ist ebenfalls viel besser und bei o.g. Ferienbeladung steht der Wagen laut Wasserwaage immer noch leicht keilförmig aber optisch gerade auf der Straße.

 

Bei Fragen gerne jederzeit. Und danke ans Forum, da ich sonst nie auf die 4x grau Lösung gekommen wäre.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Micha,

 

dann lege ich mal los mit den Fragen ...

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Das heißt jetzt er war hinten zu hoch ? Fotos hast Du nicht zufällig oder mal die genauen Maße Radmitte bis Oberkante Radausschnitt ?

 

 

Du meinst hier die kleineren oberen VW-Teller ? Was kommt denn dann von der Feder in Kontakt mit dem Blech ? Eine ganze oder ein Teil einer Windung, weil der VW-Teller vom Durchmesser zu klein ist oder das Drahtende (also die Kante) bohrt sich durch den Gummiteller ? Bei VW gibt es 2 verschiedene obere Teller je nach Feder. Bilder sagen manchmal mehr als viele Worte ;)

 

 

Ich kann mir vorstellen was Du meinst. Ob das mit den grünen B6 zusammenhängen könnte ? Ist dieses Gefühl, vielleicht auch abgeschwächt, mit den 4x grau jetzt immer noch ?

Wie würdest Du die B6-Komfort zu den Original-Dämpfern einschätzen ? Danke für Deine Erfahrungen.

 

Grüße,

Erik

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 66 Mitgliedern gesehen

    Fiss_jr Wolledachs McIntyre Hasenjaeger JuttaT5.2 dmestre Kostik oberth Markus76 landroval REDBEACH Antikeloides schoc freddy-texas BradPotato CoyoteX pixlmichl Ek0815 Keeprollin oli-99 Supie64 MaybeCali2023 reiseduo classicline2009 Bullibube19 lkws1 arrankaitxu semro Sima86 Gourmet caliclimber Trape Nendoro Gwk_Cali Caliwaldo Unbekannter quadro11 Heiko80 curvedevil Tobi73 Jogurk dergerd Funky berendef BONNIGEL Eifelbomber Dirk135 Holgeri marcalito cornzy Alti73 Feuerbulli heiligsblechli Muli michlg dw044 Bulliro Crisscross Yanick SY_T5_Campi Falkenberg Steffel89 Enjoy sachverstaendiger_loehr Kugelblitz Calirounder
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.