Zum Inhalt springen

Biodiesel und Motorschäden


michaxm

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

eben in AutoMobil Beitrag über Biodieselbeimengungen gesehen.

Motoren- und Kraftstoffspezialisten von VW haben zugegeben, dass bei Regeneration

des Partikelfilters Diesel bzw. Biodiesel ins Motoröl gelangt, speziell Biodiesel sich schlecht

wieder verflüchtigt und es ab bestimmten Konzentrationen zu Motorschäden kommen kann.

Es wurden festgegangene Kolbenringe eines Versuchfahrzeuges gezeigt, dass mit B10 (Biodieselanteil 10%) gefahren wurde.

Das wissen wir zwar schon alles, aber jetzt wird es von VW offiziell bestätigt!!!!

 

Wiederholung Sa. 7.11. 04.20

 

Grüße Micha

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Tom50354

    4

  • hakopa

    4

  • michaxm

    4

  • LLE0900

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

wow...

 

Und das waren Volkswagenleute aus deren Mud das eingeständnis kam? Ging es Speziell um Tdi R4 oder R5?

Nur um Pumpe düse oder auch um die neuen CR?

 

Oder uneingeschränkt?

 

Hat jemand die Möglichkeit das video zu digitalisieren und einzustellen?

Link zu diesem Kommentar

Ich werd´s versuchen, Hab die Sendung am 7.11. grad online programmiert bei

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Die Sendung heute habe ich leider verpasst.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Welcher Sender? Showview-Nümmerchen?

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ging generell um die Biodieselprblematik (ab welcher %tualer Beimischung

Motorprobleme und Probleme mit Krebs!!! zu erwarten sind)

Das Testfahrzeug mit B10 war, wenn ich das richtig mitgekriegt habe,

ein Golf VI, d.h. CR-Motor. Ja, es waren Kraftstoffspezialisten(?) von VW

Die Sendung lief auf VOX

 

Grüße Micha

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

ups... spannend...

Link zu diesem Kommentar

Hallo miteinander,

 

habe folgendes auf VOX.de über den Beitrag

gefunden:

 

 

Umweltfreundlicheres Autofahren – mit Biokraftstoffen schien das möglich zu werden. Doch am Forschungsinstitut für Arbeitsmedizin in Bochum haben Wissenschaftler festgestellt, dass hohe Biodieselbeimischungen auch gesundheitsgefährdend sein können. Die Ergebnisse im Laborversuch zeigen: Biodieselabgase können eine mutagene Wirkung haben. Und eine Mutation ist der erste Schritt zur Krebsentstehung.

 

Reiner Biodiesel ist kaum noch an Tankstellen zu finden. Das heißt aber nicht, dass der aus Pflanzen hergestellte Kraftstoff verschwunden wäre. Seit Beginn des Jahres ist ein erhöhter Anteil Biodiesel in jedem Liter Diesel enthalten. 7 Prozent beträgt derzeit die Beimenge – auch B7 genannt. Ein Kompromiss, denn die Biodieselhersteller wollten eine höhere Menge. Längst wird der Umwelt zuliebe über B10 oder B20 diskutiert.

 

Am Forschungsinstitut für Arbeitsmedizin untersuchen Wissenschaftler schon seit Jahren Kraftstoffe und deren gesundheitliche Wirkung auf den Menschen. Immer weniger hatten die Mediziner in den letzten Jahren zu beanstanden, da sich die Mutagenität von herkömmlichen Kraftstoffen stark verringert hat. Auch reiner Biodiesel weist wenig Mutagenität auf, doch zur Verblüffung der Forscher zeigen Mischungen von Biodiesel mit normalem Dieselkraftstoff eine krebserregende Wirkung. Ab einer Beimischung von mehr als 15 % Biodiesel tritt eine deutliche Erhöhung der Mutgenität auf. Aus medizinischen Gründen raten die Wissenschaftler deshalb von zu hohen Beimischungen ab.

 

Alle deutschen Autohersteller experimentieren mit Biokraftstoffen. Die größte Erfahrung hat Volkswagen in Wolfsburg; seit Jahren fahren Testfahrzeuge mit verschiedenen Biodieselmischungen. Das Ergebnis der Forschungsarbeit lautet: Auch aus technischen Gründen kann der Motor nur mit einem begrenztem Umfang an Biodieselbeimischung zurechtkommen. Biodiesel hat nicht nur eine andere Farbe als der Kraftstoff aus Mineralöl, sondern er entfaltet auch im Motor unerwünschte Effekte.

 

Bei der derzeit geltenden B7-Mischung treten diese Probleme noch nicht auf - da sind sich Volkswagen und andere Hersteller nach umfangreichen Motorentests sicher. Anders sind jedoch die Ergebnisse bei wesentlich höheren Beimischungen. Die Konsequenzen reichen von Auffälligkeiten im Fahrverhalten bis hin zum Motorschaden. Mehr als B7 will Volkswagen ebenso wie die meisten anderen Hersteller aus motortechnischen Gründen deshalb nicht akzeptieren.

 

 

Grüße Micha

Link zu diesem Kommentar

na dann...

 

werde ich wohl wenigstens in den ersten 5.000km darauf achten, dass nur Biodiesefreies Aral Ultimate in meinen neuen kommt. Beim "Einfahren" sollte es schon ordentlich schmieren.

 

Gegen so ein Ölanalyseset werde ich mich dann wohl auch kümmern müssen.

Wo gabs das nochmal zu kaufen?

Link zu diesem Kommentar

Da:

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Glücklich wer an der österreichischen Grenze wohnt!

 

Dort ist dieses Gepansche nicht bekannt. (Die haben immer noch Bauchgrimmen vom Äthanolwein :D)

 

Wie schaut es in anderen angrenzenden Ländern aus?

 

Konrad

Link zu diesem Kommentar

Ja in Luxemburg ist das auch so!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

hallo Konrad,

 

in Österriech war es Diethylenglykol.

 

in Italien war es Methanol.

 

Frostfreie Grüße

Achim

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

und dabei hatte ich mehrere Sylvester Chemie. Aber wenigstens ein .ol war es. Was gibt es in Skandinavien als Ol?

 

Konrad

Link zu diesem Kommentar

Macht mir unseren guten Wein nicht mies!!!! X( ;) X( ;)

Das war in den achtziger Jahren, seither gibt es bei uns nur mehr Spitzentröpfchen! (...da wäre ich mir in anderen Ländern auch heute noch nicht sicher!)

LG

Gerald

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Kannst uns ja gerne einmal vom Gegenteil überzeugen.

Wir Südländer könnten doch einmal an einem der Seen bei Dir ein Treffen organisieren. Aber bitte nicht am Wörther, da sind schon genügend VW-Irre.

Konrad

 

uhh off topic!

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 2 Mitgliedern gesehen

    theEngineer CampingGyver

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.