Zum Inhalt springen

Halterung für den Tisch in der Schiebetür hat sich aufgelöst


Cbleek

Empfohlene Beiträge

Mit Erstaunen betrat ich heute den Cali, sehe nach hinten und entdecke den Tisch aus der Schiebetür, der im Innenraum liegt.

Die Untersuchung hat ergeben, dass sich irgendwie der Halterungsmechanismus ohne Fremdeinwirkung zerlegt hat?!?

 

Keine Ahnung wie das passieren konnte, der Tisch war seit gut einer Woche normal verriegelt in Park-Position!

 

Ein befühlen der Halterung hinter der Verkleidung ergab nur ein loses Geklapper und es klang, als würde noch was in die Tiefen der Verkleidung fallen!

 

Ich fürchte, ich muss also morgen mal die Innenverkleidung der Schiebetür zerlegen...

Da habe ich ja so gar keine Lust zu!

Was wird mich wohl erwarten?

 

Bin ich ein Einzelschicksal, oder hat sich diese Halterung des Tisches auch bei anderen Boardies schon mal zersetzt?

Die Suche hat mir nicht so recht was ausgespuckt! Da gab es höchstens mal Klappergeräusche...

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

 

Hatte ich auch schon 2 mal kurz hintereinander. Mein :D kannte

sich gleich aus und hat es jedes mal gerichtet.

Ging damals noch auf Garantie.

 

So weit ich es begriffen habe ist da drin etwas abgebrochen

und das liegt dann unten drin.

 

Die Halterung wurde irgendwann geändert, es sollte bei den

neueren Calis nicht mehr passieren.

 

Bei den älteren sollte man darauf achten den Tisch immer sehr

mittig einzusetzen. Dann sollte das nicht mehr passieren, bei mir

hält es seitdem auch.

Link zu diesem Kommentar

Danke für die Info!

Na, dann bin ich mal gespannt was mich erwartet...

Klingt ja nicht nach einer schnellen Wochenendreparatur, sondern nach Besuch am Teiletresen!

Link zu diesem Kommentar

Ach so; und falls jemand noch rinnen Tipp zum Abbau der Verkleidung hat, immer her damit!

ELSA sagt nicht zu der California-Tür mit Tisch! Und nach der Multivan-Anleitung soll ich auch die oberen Verkleidungen inkl. Türgriff innen abbauen!! Muss das wirklich sein?

Link zu diesem Kommentar

Hier schon die Auflösung:

 

- ich habe die kleine Verkleidung um den Türgriff abgenommen, die obere Fensterverkleidung habe ich drangelassen!

- dann habe ich von der Ecke am Türgriff beginnend nach unten weiter die große untere Verkleidung abgezogen! ACHTUNG: auf der schmalen Unterseite sind 4 Torx-Schrauben, der Rest ist geklipst!

- jetzt ist der Blick frei auf die Halterung, bzw. das, was davon übrig ist:

 

aje4y8aj.jpg

 

- Die Teile in meiner Hand, die eigentlich dazugehören habe ich mit einem Magnetstab (was habe ich mit dem schon alles im Cali geangelt!) unten aus der SchiebeTür gefischt:

 

2 Schrauben, 2 Federringe, 2 Muttern, eine Feder, ein Winkelblech und ein Schnapper!

 

Nun wurde gepuzzelt!

 

zety3a5u.jpg

 

upuma7aj.jpg

 

usupyqe5.jpg

 

Schade VWN: mit einer selbstsichernden Mutter wäre mir das erspart geblieben!

Ich habe die Muttern nun mit Loctite gesichert!

 

Dann alles in umgekehrter Reihenfolge zusammengesetzt - fertig!

 

Der Schnappmechanismus am Tischhaken funktioniert jetzt wieder, ist aber jetzt wo alles wieder fest verschraubt ist und obwohl ich ihn geschmiert habe, sehr stramm und schwergängig!

Aber es geht erstmal wieder!

 

Zeit: ca. 40 Minuten, weil ich mit dem Innenleben noch nicht vertraut war! Sonst geht's bestimmt in 25 Min.!

Link zu diesem Kommentar

Gute Anleitung für spätere Betroffene!

 

Und mit den eingesparten 2 Cent für die nicht selbstsichernden Muttern hat der Freundliche beim ungeübten Bastler mindestens 100 Euro Umsatz. So hält man dieWerkstätten am Leben.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Genau das habe ich mir auch gedacht...

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Jahre später...

Hallo,

habe das gleiche Problem, dass der Tisch nicht mehr verriegelt.

 

Nachdem ich die Verkleidung abmontiert habe sieht es so aus wie auf den Bilder oben, der komplette Mechanismus hat sich aufgelöst.

 

Ein paar Schrauben habe ich unten in der Tür gesehen über die Handykamera, konnte es aber noch nicht herausfischen.

 

Gibt es die Teile auch einzeln bei VW?

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Jahre später...

Halle zusammen,  im speziellen  Christoph (Cbleek),

 

da mich jetzt das selbe Schicksal ereilt hat und mein Tisch aus unerfindlichen Gründen im Innenraumlag, habe ich mal wieder das Forum durchforstet, und siehe da, ich bin nicht alleine mit dem Problem. 😀

Der Beitrag von Cbleek ist jetzt schon fast 10 Jahre alt, aber vielleicht kann mir dennoch geholfen werden. 

 

Leider kann ich die Bilder nicht  laden. Vermutlich liegt es am Wechsel der Forumsoftware vor ein paar Jahren.  @Cbleek hast du evtl noch die Bilder und kannst sie mir zur Verfügung stellen, damit ich mich dann anhand der ausführlichen Beschreibung ans Werk machen kann. 

 

Vielen Dank schon mal vorab und ein schönes WE

Gruß

Holger (Pilsnerb)

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo..

Ich fürchte dass du von @Cbleek keine Antwort erhalten wirst…

sein letzter Besuch des Forums liegt beinahe ein Jahr zurück, am 04.10.2022.

 

Viel Erfolg und viele Grüße 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 3 Mitgliedern gesehen

    Digit schabot msp400
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.