Zum Inhalt springen

Welches Sonnensegel könnt ihr empfehlen?


danhh

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Natürlich ist Airtex wasserdicht.

Hat sich bei Calicap, Calicave u.s.w. bestens bewährt.

Das Calisail ist aus Airtex und lässt sich mit drei teleskopierbaren Stangen

sehr gut aufspannen, so dass Wasser prima  ablaufen kann.

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Übrigens ist auch ein Baumwolltarp wasserdicht, wenn es entsprechend aufgespannt ist.

Hatte ich jahrelang bei meinem T4.

 

Gruss,

 

Stephan

 

Link zu diesem Kommentar

Servus,

 

in diesem Thread geht es um Sonnensegel. Das Queedo Motor Tarp kostet 99 EUR inkl. 2 Teleskopstangen und 4 Leinen mit Karabinerhaken. Es ist durch die Vielzahl an Schlaufen und Ösen sehr variabel auch ohne Bus zu nutzen. Leichter Regen und Wind bis Stärke 5 sind kein Problem. Mehr Wind war bisher beim Aufbau noch nicht.

 

Sonnensegel aus dem Shop? Ist mir zu dick und es hat mir zu wenig Ösen und Schlaufen. 

 

Mit freundlichen Grüßen

 

HD

Link zu diesem Kommentar

Alles, was nicht mindestens drei Aufstellstangen an der Front und keinen Mittelfirst hat, ist m.E. bzgl. Wassersackbildung zum Scheitern verurteilt. So meine Erfahrungen. Airtex 195 g/m² haben wir auch an der Haube für's Dach. Ich bezweifele es, dass stehendes Wasser nicht durch Airtex (angeblich ja auch atmungsaktiv) hindurch läuft. Bei ablaufendem Wasser wie z.B. bei Seitenwänden oder Haube mag es dicht sein.- Ich werde meine Aussage überprüfen und mache mit dem Verpackungsbeutel aus Airtex mal einen entsprechenden Test... 🙂 Je nach Ergebnis werde ich dann respektvoll vor dem Material niederknieen... 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

 

Ja, so ein ähnliches Tarp hatte ich an meinem T4.

War sogar aus Baumwolle und hat sich in allen Lebenslagen bestens bewährt.

Kann man notfalls mit ein paar Schnüren auch zwischen Cali und Bäumen aufspannen.

Aber 10 Stangen? 

Wer hat die schon dabei....😀

 

Schwere, PVC beschichtete Planenstoffe sind m.E. viel zu sperrig.

Airtex ist ein guter Kompromiss, wasserdicht und doch leicht.

....und hält sogar die Sonne ab.😎

 

Letztendlich wird jeder die für sich beste Lösung finden und dann auch bevorzugen.

Möglichkeiten gibt es ja zur Genüge.

Also immer her mit all den vielen Ideen....

 

Gruss,

 

Stephan

 

 

Link zu diesem Kommentar

Gude,

 

mit 1 Öse links und rechts auf 4/5 der Länge zusätzlich unten und einer anklettbaren Ösenleiste oben wäre das Calisail die eierlegende Wollmilchsau unter den Sonnensegeln. Du hast ja bestimmt einen direkten Draht.

 

mit freundlichen Grüßen

 

HD

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wie angesagt habe ich einen Dichtigkeitstest mit dem Airtex 195 g/m² durchgeführt. Dazu habe ich den Dachhauben-Verpackungsbeutel auf links gedreht (damit die Schutzseite innen liegt) und mit 10 L Wasser gefüllt.

Ergebnis:

  • nach 5 Minuten noch dicht (natürlich nur an den nicht-genähten Flächen)
  • dicht auch, wann man über die äußere Seite absichtlich mit den Händen streicht.

Also, ich werde definitiv meine Zweifel bzgl. Wasserdichtheit von Airtex ad acta legen.- Es ist wirklich ein Super-Material!

 

Könnte ebenfalls durchaus sein, dass ich unser Sonnensegel von PVC-Material auf Airtex umstelle (bei weiterhin gleicher Konstruktion)...

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar
  • 8 Monate später...

Ich habe das Motortarp von qeedo:

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

passt in die Kederschiene der Markise und lässt sich senkrecht als Wind- / Sicht- und Regenschutz verwenden.

Mit den beiliegenden Teleskopstangen kann man auch die Markise einfach waagerecht verlängern.

Der Stoff ist so lang, dass man das Teil auch schräg abspannen kann.

 

100% zufrieden.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Ich hänge mich mit meiner Frage mal hier an, jedoch suche ich nicht nach einer Lösung zum anbauen an den Bus, sondern irgendetwas frei stehendes, das uns ausreichend Schatten macht.

Wir waren jetzt ein paar Tage campen und hatten einen Platz in der prallen Sonne. Das war bei 30 Grad nicht angenehm.
An der Schiene vom Bus hängt bei uns (wir sind 4 Personen) unser großes Vorzelt mit Schleuse, somit fällt das klassische Vordach als Schattenspender an dieser Stelle weg.

Frage:  hat jemand Erfahrung mit diesen frei stehenden Tarps, die man je nach Sonneneinfall aufstelt?    

You do not have the required permissions to view the link content in this post.



Die wirken für mich auf den Bildern immer nicht so wirklich stabil oder täusche ich mich da?

Alternativ ließe sich vielleicht aus einem alten Reimo Sonnensegel mit 2 oder mehr Teleskopstangen und Abspannleinen etwas bauen aber ist das dann einigermaßen windfest?

Vielleicht hat ja der ein oder andere von euch so etwas in Verwendung.

Gruß Dirk
 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Dirk,

ja wir haben ein ähnliches Tarp. Wir verwenden es aber, seit wir den Cali haben, kaum. Unser Tarp ist von jack wolfskin, wurde von uns zu Zeltzeiten gekauft und rege genutzt.

 

Während eines Zelturlaubs an der Korsischen Westküste war dieses Tarp das einzige Tarp was hielt. Daraufhin haben wir es uns gekauft und in den verschiedensten Versionen aufgebaut. Allerdings gibt es nicht soooo viele Bilder.

Wir haben dazu 4 Teleskopstangen in 2 verschiedenen Größen gekauft und genutzt. Außerdem gibt es noch verschiedene Leinen.

 

Ich häne mal Bilder ran.

Viele Grüße von Heike

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Moin, 

Sven schrieb aber von der Kederleiste der Markise, da passt das perfekt. 

 

Grüße

Robert 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo ich kann eins aus Airtex empfehlen. Wir hatten dies von California Camping. Dies aus dem Shop hier ist aber ähnlich. Die passen beide auch direkt in die Kederschiene vom VW Bus.

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Aber nur beim VW Bus. Sonst ist die Kederschiene, eben diese 5 mm. Daher gibt es ja für den Bus auch diese Gummikederschiene (die aber ziemlicher Mist ist).

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo, ich habe seit fast 10 Jahren ein günstiges, rechteckiges sonnensegel, das allerdings diagonal aufgebaut bzw abgespannt wird. Das hält richtig starkem Wind stand, mitten am Strand auf fuerteventura und hawaii. 

Die beigefügten billigalustangen habe ich jedoch gegen tatonkaqualität getauscht, da die originalen sich durchgebogen hatten. 

Ich mag es sehr da ich dadurch an einsamen schattenlosen strandplätzen sitzen kann und es unter dem Segel schön luftig ist. 

 

Lg

Paola 

Link zu diesem Kommentar

Oh dass ist ja Mist... so genau recherchiert habe ich nicht 😊

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 28 Mitgliedern gesehen

    rik84 Sidenote Grete56 travelwithmeike Rentier2021 swoosh999 Drusn CarDan Excalibur Annik600 traum T2T6Bulli MJ24 roger80 Sanne70 sully77 Lienad hceab califrogg Muefab Beniz Schnuffi1501 henryover27 powermaster somtek pjotrowicz Ostsee1980 Aurora2023
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.