Zum Inhalt springen

Sicherungsmutter Absperrhahn Abwasser


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

als ich neulich mal wieder den Kopf in den linken Unterschrank steckte, stellte ich fest, dass der Hebel des Absperrhahns für das Abwasser lose herumlag:(. Die Sicherung ging wohl irgendwann verloren.

Handelt es sich bei der "Sicherung" für den Hebel um eine selbstsichernde M8 oder gibt es da was Spezielles?

 

Gruß und danke für die wie immer kompetenten Antworten

 

Konrad

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Gargi

    2

  • Radfahrer

    2

  • calimerlin

    1

  • mopedjunkie

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Konrad,

 

ich kann zwar wegen meiner nachgebauten Schubladen nichts erkennen, aber ich bringe Dir mal je eine Stopmutter M6 und M8 mit nach Markelfingen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Konrad,

 

Eine selbstsichernde Mutter? Wo denkst du hin... nee, nee, sowas kann VW sich nicht leisten...viel zu teuer...:rolleyes:

 

Es handelt sich vielmehr um eine ganz normale Mutter, die wenn man sie mit Loctite sichern würde dann auch hält.

Aber Loctite ist natürlich auch zu teuer, daher isse nun auch weg...:(

 

Guck ruhig auch mal nach der Befestigungsmutter am Ablasshahn des Frischwassertanks,

die hat sich bei mir auch schon mal verabschiedet.

 

Also...Mutter mit Loctite sichern oder selbssichernde Mutter verwenden und alles ist gut.

 

 

verschraubte Grüsse,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

Hallo Peter,

 

vielen Dank für dein Angebot, ich wäre jetzt glatt in den Baumarkt, um für eine Mutter ein ganzes Päckchen zu kaufen. Dafür hast du natürlich mindestens einen Kaffee bei mir gut. Vielleicht gibt´s dann auch noch Rhabarber-Kuchen - leider erst am Freitag.

 

Auch dir, Stephan, vielen Dank. Mir war gar nicht bewusst, dass ich so ein Billigfahrzeug fahre. Aber man lernt nie aus:)

 

Mit sparsamsten Grüßen

 

Konrad

 

(Wolfsburg - Stadt im Schwabenland oder Schottland?)

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Peter,

 

den Ablasshahn vom Abwassertank hatte ich auch schon ein paar Male wegen Bastelaktionen demontiert. Und auch ich wollte eine selbstsichernde Mutter (mit Nyloneinsatz) verbauen. Das ging aber wegen der Kürze des Gewindes nicht.

Also muss man entweder eine selbstsichernde, verprägte Mutter verbauen oder mit Loctite mittelfest (234) arbeiten.

 

Gruß

Armin

Link zu diesem Kommentar

Hallo Armin,

 

danke für den Tip.

 

Dann werfe ich mal meine China-Drehbank an und drehe die Mutter (M8 ???) ab.

 

 

... und abgedreht, hoffe sie paßt.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.