Zum Inhalt springen

welche Reifengröße bei einer Goldschmitt 4 Kanal Voll Luftfederung


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

bei mir stellt sich in Kürze die Frage nach neuen Reifen.

 

Mein Dicker darf lt. KFZ Schein ausschl. Reifen der Größe 215/65 R 16 C 106 T fahren.

 

Gerne hätte ich jedoch 235 er drauf.

 

Weiß einer (oder mehrere) von Euch, ob das mit der Luftfeder zusammenhängt?

 

Welche Reifengröße habt Ihr "Goldschmitt Fahrer"?

 

Danke für Eure Antworten

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • smartcdi

    4

  • Tom50354

    2

  • grischa

    2

  • LumoBulli

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Moin Edi,

 

ich hab im Winter 235/55 R17 drauf, und im Sommer 255/45 R18.

 

Was wohl angeblich nicht geht, sind die höheren AT-Reifen, die viele Seikeler hier haben.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ja, aber nur angeblich. Ich kam mit 235/65 R17 Grabber bei Goldschmitt an und fuhr mit diesen Reifen mit Luftfederung vor zwei Jahren wieder vom Hof. Allerdings wollte der dortige TÜV das ganze nicht abnehmen, bis ich ihm erklärte, dass die Reifen in der Schweiz bei der MFK ganz normal im Zusammenhang mit den Alufelgen von Borbet vorgeführt und dort auch anstandslos abgenommen wurden.

In Der Schweiz müssen nur die Felgen geprüft sein. Die Reifen inetressiert die nur, ob abgefahren oder noch OK.

Ich fahre im Sommer die Grabber 235/65 R17 und im Winter Winterreifen Nokia 235/65 R17.

Geht alles wunderbar. Auch im Parkmodus keinerlei Probleme.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Edi,

 

im Schein stehen meist nur noch die 215er. Was wirklich ab Werk drauf darf steht degegen im CoC Papier sowie bei zugekauften Alufelgen in deren ABE.

 

235/55 R17 ist eine Standardgröße beim T5, die oft auch mit ab Werk gelieferten Alufelgen kommt.

 

 

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar

Hallo Edi,

 

ich fahre die normale Größe als Winterreifen und 255/45/18 auf 8,5x18 Tetsud-Felgen im Sommer.

Die Reifen waren vorher eingetragen und das Goldschmitt-Fahrwerk kam erst danach.

Wurde alles ohne Probleme vom TÜV abgenommen und funktioniert einwandfrei.

 

Grüße der Duke

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Dann hast du noch das alte Federbein verbaut. Beim neuen Federbein geht das nur mit Distanzplatten!

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

da will ich Euch doch gleich mal einen kleinen Zwischenstand geben.

 

Ich hab mich heute morgen telefonisch mit Herrn Ertl (Betriebsleiter von GTC Walldürn) unterhalten.

 

Neu für mich als Laien war, daß durch die Veränderung der Bereifung u. U. auch der Tacho nachjustiert werden muß. Es kann hier zu Abweichungen von über 10 % kommen und der TÜV läßt das nicht durchgehen.

 

Wichtig wäre jetzt erst mal festzustellen, wie das genaue Gewicht des Dicken ist. Und zwar so, wie er gerade da steht.

 

Dazu fahre ich kommende Woche auf die Waage.

 

Goldschmitt interessiert sich in erster Linie für die Achslasten, weniger für das Gesamtgewicht.

 

Also zuerst mit der halben Wagenlänge (bei mir ca. 2,65 m) und der Vorderachse drauf, danach das gleiche mit der Hinterachse und zum Schluß das ganze Gefährt.

Da bekomme ich auch die Ergebnisse schriftlich und die werde ich auf alle Fälle immer bei den Papieren dabei haben. Sonst fangen die mir im Ausland schon mit der Kritelei an. Und so kann ich es genau belegen.

 

Wenn ich die Ergebnisse habe kann ich mich entscheiden, on ich auflaste oder nicht.

 

Lt. der ABE meiner Autec Felge und auch Herrn Ertl dürfte ich auf dieser Felge auch 235 er fahren aber nur 235/60.

 

Und das würde mir wenn ich keine Auflastung brauche auch ausreichen. Mir gings ja um die 235er.

 

Ich halt Euch auf dem Laufenden.

Link zu diesem Kommentar

Ich glaub du schmeisst jetzt viel durcheinander

 

235/60/16 ist eine Standardgröße, die du sicherlich fahren darfst und die auch sicherlich auf jedem Goldschmitt T5 passt.

Auch 235/55/17

 

lediglich 235/65/17 passen beim neuen Federbein nicht. Aber wir wissen ja gar nicht was du für ein Federbein hast.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Danke Tom,

 

also, ich hab aktuell die 215/65 R 16 C 106 T auf der bewußten "Autec Felge" (A 656 5/120/40) mit 16 Zoll drauf.

 

Im Telefonat hat Herr Ertl in seinem Computer nachgesehen und mir genau das bestätigt, was auch in der "ABE" für die Autec Felge steht. Er hat vom Einbau der LF alle Daten meines Fahrzeuges vorliegen.

 

Ich kann auf diese Felge (wohlgemerkt, wenn keine Auflastung erfolgt) die Dimension 235/60 R 16 fahren. Derzeit bleiben die Achslasten unter den Limits für diese Felge.

 

Ich hoffe wir sprechen jetzt nicht aneinander vorbei!?! Mir geht es ja um die 235er.

 

Aber hier sehe ich wie komplex diese Materie ist.

 

hjb empfahl mir den Dicken bei der Autobahnpolizei auf den Tellerwaagen wiegen zu lassen, das sei genauer.

 

Will ich gern versuchen. Wenn ich weiß wieviel er auf die Waage bringt kann ich beurteilen ob ich auflaste. Dann siehts wieder anders aus. Aber unter den derzeitigen Rahmenbdingungen gehen 235er.

 

Trotzdem bin ich für jede Meinung dankbar.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ab wann haben die dann die Federbeine gewechselt haben? Bezeichnung alt/neu, ist das bekannt? Was ist denn der Unterschied eigentlich?

Sind jetzt 2 Jahre her, das ich eingebaut habe.

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Jahre später...

der letzte Eintrag ist von Mai/2014 

 

Es gibt zwischenzeitlich bestimmt neue Erfahrungen bezüglich Reifen und Felgen in Verbindung mit der Goldschmitt Vollluftfederung.

 

Es ist wohl am einfachsten die Goldschnitt-Felgen zu nehmen um der endlosen Diskussion aus dem Weg zu gehen wegen TÜV und Auflastung bei der Fa. Goldschmitt.

 

Es gibt die Goldschnitt-Felgen in 17" (GSH5) als auch in 18" (GSH3) was fahrt Ihr?  Ist das Fahrverhalten mit 18" besser/schlechter als mit 17"?

 

Welche Reifen sind es nun im endeffekt geworden 225/ 235/ 255/ R17 oder R18?

 

 

Bin für jede Meinung dankbar.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Laut aktuellem Angebot von Goldschmitt eine RC25 Kristallsilber 7,5 x 17" mehr kann ich auch nicht sagen welche Reifen dazu passen.

Link zu diesem Kommentar

Ich fahre auf meinem Metusalem eine RONAL Felge und Dunlop Reifen der Dimmension 235/55/17/Li103. Mehr geht lt. Goldschmitt bei mir nicht, wohl auch wegen der Luftbälge.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

bei meinem Umbau wurden Brock RC 25-757 7,5J x 17" mit Reifen der Größe 225/55R 17C aufgezogen.

Im Sommer Conti Van Contact 200 mit 109/107

Im Winter Vanco Winter 2 mit 109

Mit den Schneeeigenschaften war ich zufrieden, für die eher teerlosen Ausflüge möchte ich zusätzlich Ganzjahresreifen mit verstärkter Flanke haben. Hat jemand dazu eine Empfehlung? Muss AB-tauglich für 2/3 der km sein, 1/3 dann für die abseitigen Strecken.

Vielen Dank für Eure Erfahrungen.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.