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Hubdach verstärken


Viano

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Hallo zusammen,

 

ich bin von der Qualität der Hinscha Gasfedern leider nicht wirklich überzeugt. Bin erst heute dazu gekommen den Ersatz einzubauen. Dabei sind mir wieder mehrere Lackfehler aufgefallen. U.a. hat bei einem Dämpfer, am oberen Ring, der Lack großflächig gefehlt. Hab das mit einem Lackstift ausgebessert. Aber auch an den Stellen, an denen die alten Dämpfer ihren Rostansatz haben, hab ich versucht mit etwas Lack dem Rost vorzubeugen. Mal schauen wie lange sie diesmal rostfrei bleiben. 

 

Anbei ein paar Bilder von den alten Gasfedern...

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Oh jeh, das sieht ja wirklich übel aus. Aber das scheint ja tatsächlich nur bei den schwarzen aufzutreten. 

Gibt es die silbernen nicht mehr? 

 

Früher oder später kommen ja scheinbar die caliboard-Dämpfer, alles wird gut.

 

Grüße

Robert

 

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Wie alt sind die? Die würde ich nicht mehr einbauen sondern direkt in die Tonne! Die KST-Seite sieht nicht mehr wirklich vertrauenserweckend aus.

 

Chris

 

 


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Sie sind gerade mal ein halbes Jahr im Einsatz. Hab sie heute ausgebaut und gegen die neuen getauscht.

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  • 3 Monate später...

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Moin Chris,

 

wie ist der Stand bzgl. der Dämpfer? Hast du schon welche fertig?

 

Grüße aus dem Norden (eher aus der Lüneburger Heide)
Tobi

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  • 1 Monat später...

Moin zusammen,

Nachdem ich hier das Thema länger durchforstet habe, habe ich mir auch die Hinscha-Dämpfer mit 580 N bestellt. Bei Handwerklich null Begabung wollte ich die Dinger vom Händler einbauen lassen, der auch angab, dass innerhalb von einer halben Stunde erledigen zu können. Heute dann die Ernüchterung: Der Tausch wäre nicht möglich, da die Kugelgelenke der Hinschadämpfer zu klein seien für die Aufnahmen im Dach. Das hatte ich hier auch schon gelesen, nun ist ja aber anscheinend so, dass die Kugelgelenke des Originaldämpfers festgeschweißt sind und somit auch nicht getauscht werden können.

Leider war ich nicht vor Ort als es zu dem Problem kam und konnte auch die Bilder hier im Board nicht zeigen, weil ich mein Passwort vergessen hatte.

Wahrscheinlich übersehe ich etwas - hat jemand eine Idee bzw. kann es etwas klarifizieren? Danke euch!

 

Ach ja, natürlich drängt die Zeit etwas, da wir übernächste Woche loswollen, und die Thule Dachbox schon da ist. ^^ Laut VW-Händler seien die Dachboxen aber unproblematisch, da würde das Dach locker mit aufbleiben. Hätten sie schon zig mal verkauft.

Bearbeitet von OG_Scholz
Ergänzung
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Servus, hast Du mal einen Screenshot Deiner Bestellbestätigung? Und was konkret ist zu klein? Die Kugelpfanne der neuen Dämpfer? Deinem Händler ist schon klar, dass die Kugelstücke entnommen werden müssen und nicht verbaut werden?

 

Grüße 

Robert

 

 

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Also ich habe die Dämpfer bestellt, die bei Hinscha explizit für den Cali gennant waren. Glaube sogar mit dem Link hier aus dem Forum. 

Ja, ich denke schon, dass er das weiß. Habe ich ihm zumindest gesagt. Aber irgendwo ist glaube bei mir oder ihm ein Denkfehler. Kann man denn bei den Originaldämpfern auch den ganzen Kugelkopf abschrauben und auf die Hinschadämpfer schrauben (Siehe mein Bild vom Hinschadämpfer anbei)?!

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Neinnein, die Kugelpfanne bleibt aufgeschraubt. Der Drahtbügel wird weggeschwenkt und abgezogen und dann die Kugel (das Teil oben links in deinem Bild mit dem Aussengewinde) aus der Kugelpfanne gezogen. Den Dämpfer mit aufgeschraubter Kugelpfanne komplett tauschen. Nur die Kugel selber muss raus.

 

Grüße 

Robert

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Vielen Dank für deine schnellen Antworten, Robert. Dann habe ich aber anscheinend ein Problem. Die Pfanne passt nicht auf die im Auto verschweißte Kugel, weil diese zu groß ist. Oder waren wir da auch einfach zu blöd? 
 

Grüße

Sebastian

Bearbeitet von OG_Scholz
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Hast Du einen Messschieber? Könntest Du mal den Innendurchmesser der Pfannen messen? Das müssten 10mm sein. Und laut Deinem Bild sieht das (mit dem M8 Gewinde als Vergleich) schon danach aus. Oder täuscht das?

Hast Du einen Messschieber? Könntest Du mal den Innendurchmesser der Pfannen messen? Das müssten 10mm sein. Und laut Deinem Bild sieht das (mit dem M8 Gewinde als Vergleich) schon danach aus. Oder täuscht das?

 

Edit: Ich bin kommende Woche vermutlich in Edewecht unterwegs. Wenn Du magst, können wir mal gemeinsam einen Blick drauf werfen.

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😍 Das wäre natürlich was. Die Hinschapfanne sind aber in der Tat 10 mm. Habe eben nachgemessen. Von daher muss es ja passen. Werde morgen erstmal noch mal bei VW vorbeifahren. 

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Dann sollte das schon passen.

 

Hier mal noch ein Bild zur Verdeutlichung. Für die Jungs im Autohaus ist wichtig zu wissen: Die Originalkugel bleibt am Auto. Der Rest ergibt sich.

 

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Grüße 

Robert

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Okidoki, war eben noch mal beim Freundlichen und siehe da: Es passte alles! 😍 Hat die Jungs 15 Minuten gekostet, die Dinger einzubauen und sie wollten nicht mal was dafür haben. So hat’s von mir einen kleinen Bonus für die Kaffeekasse gegeben. Im Nachhinein hätte ich es wohl auch alleine geschafft. 😅 Nächste Woche kommt dann die Dachbox und übernächste geht’s dann auf große Tour! 😎

 

Noch mal vielen Dank an die Community hier, ihr seid super! 👍🏻

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  • 1 Monat später...

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Hey,

hätte hier nochmal eine Frage.

Habe mir letztes Jahr die 580N Dämpfer eingebaut. Funktioniert in den meisten Situationen auch wie erhofft.

Habe Standartmäßig ca 20kg Dauerlast durch Solar und leeren Träger. Dieser hat ca 11kg ist 1m lang und an der hintersten Position auf dem Dach. Solar hat ca 9kg und ist ziemlich vorne auf dem Dach.

Nun zum Problem, wollte gestern zusätzlich zu meinem Koffer (ca. 12kg)

mein Kajak (ca 11kg) fürs Wochenende aufs den Träger packen. Bei Anfangs 18C ging das Dach nach den ersten 20cm von alleine hoch. Abends bei 14C war das Dach dann nichtmehr wirklich unter Spannung und ich konnte es mit 2 Fingern schließen bis es mir quasi fast auf den Kopf gefallen ist.

Daher jetzt die Frage, der Tabelle entnehme ich das die 650er wohl die bessere Wahl sind?! Frage mich nur wo die Belastungsgrenze der Kugelköpfe sind. Hinscha bietet die Cali Dämpfer mittlerweile bis 800N an.

 

Grüße 

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