Zum Inhalt springen

Hubdach verstärken


Viano

Empfohlene Beiträge

Sodalla,

 

da hat der brave GLS-Mann nun heute ein Päckchen aus Belgien bei mir zuhause abgestellt: da freut man sich wenn man nach Hause kommt 😊

 

Werd jetzt wahrscheinlich  noch die letzten Wochen meiner Garantie abwarten und dann gehts ans Montieren!
 

Ich probiers dann mal mit 600N 😎🤷🏼‍♂️
Genie oder Wahnsinn wird sich noch zeigen…

 

Gleich mal die erste Frage:

Sind die hier vormontierten Kugelkopfaufnahmen denn die am Cali zu verwendenden (verwendbaren) oder schraubt man die von den originalen Dämpfern ab und nimmt diese dann zur Montage? 🤔

 

Mit vorfreudigen Grüßen

Quirin

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 


 

Edit:

gerade erst den Beitrag von MarLis vor meinem entdeckt 🤦

Na dann werde ich das auch so machen (müssen) bzw dann ja sehen ob es passt. Ick freu mir 😜

Bearbeitet von KjuP
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Freut mich dass es so viele Nachahmer gibt. Ich hätte mit Hinscha eine Provision aushandeln sollen 😂

Bin gespannt wie sich die 600er beim Schließen im Sommer machen. Wenn sie verbaut sind vermesse mal die Kraft die zum schließen nötig ist mit leerem Dach.  


Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Heute war der große Tag,

 

ich habs nicht mehr ausgehalten und hatte heute einfach zu viel Zeit. So hab ich mich dazu entschieden, bereits doch vor dem Ablauf meiner Garantie am 11.7., den Umbau der Hubdachdämpfer in Angriff zu nehmen.

 

Kurz vorausgesagt: wenn man weiß wie es funktioniert und man sich die richtige Technik angeeignet hat ist ein Dämpfer in 10min erledigt. Aus- und Einbau. Das war dann bei meinem zweiten Dämpfer der Fall.

 

Beim ersten war es „etwas“ anders do dass ich für dessen Tausch alleine locker eine Stunde benötigt habe 🤣

Dabei habe ich versucht mich an alle Tipps zu halten. Erst ein paar Lagen Gewebeband, dann die Rohrschelle drum und dann mit Spanngurt komprimieren.

Das hat beim Ausbau des ersten Originaldämpfer mit seinen „mageren“ 450N auch halbwegs funktioniert. Halbwegs deshalb weil es zwar geklappt hat, dabei die Rohrschelle aber trotz allem gerutscht ist. Siehe hier die „kratzspuren“ unterhalb der Rohrschelle.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.


 

Bei dem Versuch den ersten Hinscha-Dämpfer mit 600N nun auf die gleiche Weise einzubauen war aber dann mit dieser Technik Ende. Vielleicht auch auf Grund der Hitze und Sonne hat das Klebeband nicht gehalten und so hab ich es nie ganz geschafft den Dämpfer die notwendigen 6-7 cm zu komprimieren ohne das die Schelle gerutscht ist. Nach ein paar Versuchen das ganze am Schraubstock zu machen und dann einzubauen bin ich wieder auf die von Euch beschriebene Vorgehensweise gewechselt. Frei nach dem Motto „bei denen hat es ja auch funktioniert“, wenn auch mit 580N, aber die zusätzlichen 20N können ja auch nicht soooo viel ausmachen.

(Das mit dem Schraubstock hat übrigens nicht geklappt weil der Spanngurt einfach nicht an den KUGELköpfen gehalten hat und abgerutscht ist oder sich durch den Spanngurt gebohrt hat. Hatte ich zwar damit gerechnet aber irgendwann hab ichs dann trotzdem versucht 😂)

 

Also überlegt:

was kann als Unterlage besser haften und halten als der Gummi der Rohrschelle inkl Klebeband. Ich hatte auch sonst nichts besorgt… irgendwann dann, dank Papa der in diesem Moment neben mir den Garten gegossen hat, der rettende Gedanke: ein Stück Gartenschlauch unterlegen!

Also dem Papa mal schnell das Arbeitsgerät entzogen und ca. 2 min und 10cm kürzer wieder zurückgegeben 😬

Das Stückchen Gartenschlauch dann längs aufgeschnitten und als Unterlage für die Rohrschelle genutzt. Zum Kratzschutz trotzdem eine Lage Gewebeband drunter!

und siehe da: alles auf Anhieb geklappt 😎

 

Danke an alle „Vorwerkler“ und Ideengeber/-entwickler. Ich hoffe das meine kleine „Weiterentwicklung“ vielleicht auch einem der Nächsten ein guter Tipp ist.

 

Hier noch ein paar Fotos:

 

Meine Dachabstützung


 

Hier an den Klebespuren ersichtlich wie das Klebeband gerutscht ist. Ging übrigens alles wieder ab und der Dämpfer ist nun sauber und unverkratzt 👍🏼
Zu sehen ist dann auch schon der Schlauch:
 

 

Beim zweiten lief es dann bereits einwandfrei:
 

 

Ergebnis: makellos

 

 

 

Und hier noch das benötigte „Werkzeug“:

 

 

Und ein weiterer kleiner Tipp:

für den Umbau einen alten, entbehrlichen Spanngurt verwenden 😉

 

 

Kurz zum Schließen des Daches mit den neuen Dämpfern: Ohne Dachlast muss ich mich schon kurz „reinhängen“ um die erste Hälfte zu schließen, allerdings war es heute auch wikrlich hochsommerlich mit ca. 28-30 Grad im Schatten. Ist aber machbar und ein Abstützen auf den letzten Zentimetern  um den Balg zu sortieren war nicht notwendig, im Gegenteil: ich fand es sogar angenehmer als mit den alten Dämpfern.

Nur ganz am Schluss das Einhaken der „Schnallen“ war dann wieder etwas schwieriger als bisher… wobei ich mir da einen Zusammenhang nicht wirklich erklären kann 🤔

Mit Dachträgerplattform oben drauf wird das ganze dann natürlich wieder anders sein (am Anfang wieder einfacher funktionieren), aber soweit bin ich koch nicht. Für die Montage der Plattform brauch ich erst einen zweiten Mann 😎

 

Eine Kraftmessung wie @fbernd sie haben wollte habe ich heute, mangels Kofferwaage, leider nicht machen können. Vielleicht kann ich das irgendwann mal nachholen.

 

Grüße vom Tegernsee

Quirin

 

PS: ich weiß nicht warum meine Bilder alle falsch ausgerichtet sind… in meiner Galerie sind alle richtig gedreht 🤷🏼‍♂️

 

 

Bearbeitet von KjuP
Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

Hallo zusammen,

 

ich habe am Freitag auch meinen neuen Gasdruckdämpfer eingebaut... die Anleitung ist sehr gut.

Wir haben statt der Rohrschelle eine Gripzange (ohne Gartenschlauch) hergenommen, ging perfekt

ohne Kratzer. 

Auch ist leichter den Gasdruckdämpfer leicht zuspannen, dann einhängen und dann erst zu-

sammenzudrücken, dann kann sich der Spanngurt nicht über das Loch ziehen.

In 30 Min. war alles gewechselt...

 

Viele Grüße

Stephan

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...

Leute, Ihr seid Klasse! An sowas hätte ich mich vor einem Jahr nicht rangetraut - gestern Seite 1 gewechselt und mangels Rohrschellen fast aufgegeben. Nachdem ein Spannband dann durchrutschte, kam mir der Gedanke, wie das - unter „Opferung“ eine Spanngurtes pro Seite super einfach und garantiert Kratzfrei machbar ist. Als weiteren Einwurf zu „so geht‘s auch“, hier dann meine Variante: Ein Teil des Spanngurtes wird gedoppelt verklebt, das dann mit einem heissen alten Schraubendreher (Optimus Gemini eingeweiht) durchstochen und damit versiegelt (reißt nicht weiter auf). Dieses Ende unten am Kolben des neuen Dämpfers einstecken und oben einhängen und den Stift rein, und das Spannband um das Calidach-Blechding wickeln - Spanngurtes anziehen und unten einhängen. Ging dann in ca 5-6 Minuten 🙂  edit: Foto zeigt einmal den alten Dämpfer, aber das ist soweit identisch. Den alten Dämpfer kann man natürlich unten nicht so komprimieren, aber der geht sowieso VIEL einfacher zusammen als der 580er Hinscha.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Und nun hebt er wunderbar die Neuanschaffung 😉 (Terranger DGPT Leicht)

Bearbeitet von JonasSiljan

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Wegen zwei Solarpanele hab ich auch die stärkeren Dämpfer eingebaut. 
Der Zeltbalg hat nun deutlich mehr Spannung. Echt super. 
Doch als ich gestern bei ca. 30 Grad das Dach schließen wollte hatte ich ordentlich zu kämpfen. Der letzte Abschnitt ließ sich extrem schwer schließen. Hatte fast die Sorge das ich gleich die Zugstange in der Hand halte (inkl. Befestigung). 😬


Was sind eure Erfahrungen bei höheren Temperaturen? Sind meine beiden Panele mit ca. 15 kg zu leicht?

Link zu diesem Kommentar

Ich habe bislang auch nur 19kilo drauf, aber damit  merke ich keinen nennenswerten Unterschied zur vorhergehenden Situation. 

ich habe die 580er Hinschas verbaut.

vg

Jonas 

Bearbeitet von JonasSiljan

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Genau die habe ich auch eingebaut. 

Link zu diesem Kommentar

Also ich würde es wie folgt beschreiben: Es gibt einen Punkt (Winkel/Strecke kann ich schwer beziffern, aber vermutlich wie du schreibst bei ca 30 Grad), an dem man etwas mehr und vor allem links und rechts gleich weit von aussen (oder der Mitte) gesehen anpacken muss - die neuen Dämpfer haben schon deutlich mehr Druck, und daher ist das Gefühl, dass das Dach ggfs. ungleichmässig (gemeint ist links & rechts) herunterkommt, gegeben - dann eben nochmal das Dach kurz ein Stück hoch, umgreifen, dann passt es. Vielleicht einfach noch 3-4 mal testen, man gewöhnt sich an alles 🙂


Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Ich hab gestern die 580N-Hinscha-Dämpfer verbaut und es passt sehr gut zu meinen 28Kg Dachlast.

Danke an alle, die sich zu dem Thema Gedanken gemacht haben und für die ausführliche Anleitung!

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Hallo Leute,

einfach ein super Post. Riesen Dank an alle. So über die 13 Seiten hinweg schien das hier ganz einfach zu werden die Dinger zu tauschen. Mit Bestell-Nr. einfach genial. Ich denke das passt für meinen T5.2. Die 100 Öken probiere ich jetzt aus.

Jetzt zu meinem Projekt:

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

 

Ich werde bis über 60 kg gehen wenn alles drauf ist:

Solarpanel: 9kg

Rack: 10,2kg

Reifenhalter: 3,6 kg

Reifen 30,0 kg

Koffer: 3,4kg 

= 56,2kg

Beladung im Koffer: 5-8kg

Sandbleche ?? oder an die Seiten "klemmen"

 

Momentan habe ich den Reifen und den Koffer nicht drauf und die Original Dämpfer: Alles verhält sich normal allerdings am WE bei 7 Grad ging das alles sehr sehr leicht sprich beim Runterziehen brauchte ich fast null Kraft.

Ich hätte gerne die 650Nm aber auf Lager scheinen nur die 600Nm die ich jetzt einfach mal probieren würde.

Die super Statik Tabelle habe ich mir zu Gemüte geführt, aber was das exakt für mich bedeutet ist halt wahrscheinlich nachher doch nur richtungsweisend.

 

Bei mir soll es eben eine Dauerbeladung werden.

 

Ich würde gerne eure Meinung hören und ich weiß natürlich dass ihr mir sagt dass Ersatzrad soll da nicht auf s Dach :) Die Geschichte ist sehr sehr lang. Ich erzähle sie ein ander Mal aber so ist das Setup am Ende für mich sinnvoll. (ein Grund ist meine Heckküche und das dauernde Öffnen der Heckklappe - das soll einfach sehr sehr smooth bleiben. Ich möchte nicht dass mir der Deckel auf den Kopf fällt bzw ich dauernd andere Federn für die Heckklappe brauche je nach Anzahl Fahrräder, Kanister usw.). Und leider geht der 18 " AT Grabber nicht mehr an die Stelle des Original Ersatzrad Platzes.

 

Mein Vorteil ist, dass das Gewicht extrem weit hinten ist. Mein Träger geht nach hinten sogar 10 cm über die C-Schiene hinaus, um möglichst weit hinten anzusetzen. Drum merke ich die jetzigen 25 kg kaum.

 

Also meine Fragen konkret:

600Nm oder mehr?

Warum nochmal genau nur 50 kg Dachlast? (vermutlich der falsche Post :)

Wenn Hincha die auf Lager hat: hat jemand Erfahrungen mit dem Bestellprozess/ Lieferzeit - sind es dann nachher auch 3 Wochen? Werde da morgen auch mal noch anrufen.

Und würde mir evtl. jemand beim Umbau der Federn helfen - habe das noch nie gemacht und gelesen wenn man weiß wie und es schon mal gemacht hat ist's ganz leicht. Habe was von Tegernsee gelesen. Ich bin aus Garmisch. 

Bin gespannt was ihr schreibt.

Danke und echt ein toller nützlicher Post.

Grüße Andi

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.


Servus Andi,

 

Der „vom Tegernsee“ war ich 😉

 

kannst Dir ja mein Verfahren weiter vorne nochmal durchlesen… nicht ganz fehlerfrei, aber es hat geklappt und hält bisher.

Sicherlich gab es danach aber noch andere gute Tipps und Tricks.

Falls du aber Hilfe brauchst: melde Dich 🙂

 

Gutes Gelingen!

 

Quirin

 

Link zu diesem Kommentar

Den Umbau schaffst Du schon, das ist keine Raketentechnik. Aber bitte: Nm ist ein Moment. Wir reden hier über Kräfte, also N.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Natürlich Newton und nicht Newton Meter .... lässt sich im Post nicht mehr ändern :(

 

Hat den jemand Erfahrungen mit der Dachlast von 60 kg und das eher im hinteren Bereich und welche Dämpfer werden mit welchem Ergebnis verwendet?

Schönes Wochenende euch.

Andi

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

 Hallo liebe Gemeinde,

also ich habe mir die Hinscha 600er bestellt. Die sind vorrätig gewesen und ich musste eh mal ausprobieren ob das reicht.

 

Ich habe die Tegernseer  Gartenschlauch Technik mit der neuen Ohlstädter Tripple Schellen Technik angewendet und das hat funktioniert.

 

Nachdem ich eine Seite gemacht habe sah das ganze so aus -> die Hinscha hat schon Power wie man sieht (grade sind 26kg auf m Dach😞

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Also jetzt die 2. Seite nochmal Schritt für Schritt denn ich habe zwar 2 rechte Hände aber alles war mir nicht klar aber jetzt schon. Das ganze hat mit rumprobieren und Umzug unter das Dach der Nachbarn weil es natürlich mittendrin angefangen hat zu pissen wie verrückt ca 2h gedauert.

 

Also zuerst der Ausbau der VW 450er

 

1. vorher Dach irgendwie abstützen. Ich hab mir einfach ein Holz abgesägt.

 

 

2. Schellen montieren: die VW sind eben noch nicht so wild von daher einfach Schlauch und 2 Schellen. Um das obere Kugelgelenk mit Kabelbinder festmachen. Dann Gurt gleichmäßig spannen und unten die Klammer lösen. Unten ausklicken. Dann Gurt langsam lösen (schnellt nicht los - keine Panik.). Dann oben Gurt vom Gelenk nehmen und die Klammer lösen und dann habt ihr das Original in der Hand. Sieht alles so aus:

 

3. Hinscha in meinem Fall 600 vorbereiten mit der "Tegernseer  Gartenschlauch Technik mit der neuen Ohlstädter Tripple Schellen Technik". Hinscha Kugelgelenke ab. Achtung Splinte nicht verlieren. Die braucht ihr. Gartenschlauch, 2 Schellen mit Seitenschrauben und eine nochmal vorne dran. Macht mächtig Reibung und hält auf Anhieb:

(Ich habe mir eine kleine Schramme in die Hinscha gemacht. Man hätte noch mehr Gummi verwenden können!)

 

 

4. Hinscha Montage: Hinscha oben einhängen, Splint montieren (er muss wieder ganz durch beide Löcher -> tasten ob das passt.) Dann Gurt gut verzurren und genug Platz lassen weil ihr um einiges ziehen müsst. Sonst müsst ihr nochmal alles aufwickeln und dann halt nochmal von vorne. Gurt oben um die Rolle. Das funktioniert prima weil der Gurt sich dort drüber gut beim Spannen bewegen lässt. Mein Gurt ist sehr gut (eng genäht und somit wirklich stabil) aber 5m lang :( ... da kann man noch Zeit rausholen, wenn man nicht dauernd 5m einfädeln muss :) Den Gurt für die Hinscha über das Kugelgelenk zu spannen ist nicht so gut. Ich habe die Kugel beim ersten Versuch fast durch den Gurt gedrückt. Die hat einfach Power Dann langsam anfangen zu spannen und schauen ob's hält. Dann soweit spannen dass ihr das untere Kugelgelenk einklicken könnt. Splint wieder sauber montieren. Gurt lösen und fertig ist das Ganze:

 

 

Wenn die neue Hinscha das Dach wieder richtig spannt dann aufpassen: Denn beim ersten Mal ist mir das Holz direkt rausgefallen und zum Glück auf dem Boden neben dem guten Bulli gelandet. Den Gurt lösen könnt ihr ganz entspannt. Das Feder ist  ja nun fest.

 

Umbau hat funktioniert. Alles super gespannt:

 

 

So. Das Dach lässt sich jetzt mit gut Kraft  immer noch ganz OK zuziehen, aber es kommen ja noch ein 30 kg AT Ersatzreifen drauf. Ich bin gespannt und werde berichten. Dann werde ich die angepeilten 56,2 kg drauf haben und noch nichts in der Kiste :) Ich befürchte fast ich werde noch stärkere Federn einbauen aber die waren nicht auf Lager und ich muss mal in Urlaub :)

 

Danke für die vielen Anleitungen hier und Klasse gibt es tatsächlich ein Produkt dafür im Hinscha Shop, das perfekt passt.

 

Ich hoffe die Anleitung ist nicht nur eine Wiederholung und hilft mit noch mehr Details.

 

Viele Grüße

Andi~

Bearbeitet von andi1976
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 149 Mitgliedern gesehen

    swoosh999 pagasamuel PaulsAlfi Dakas Keeprollin JO237 lordart lunasquare Kalif.Ornia californiabcn Hartigan Emspirat Schischa jue1963 Niha KulleMcNeal nipabe Benbeach toulouse fkreuzer jerondil Callieman Suedtirolbz bnhes fdoe Manuel- oli-99 Olgen rStorms Knox16 tonitest tamaschi andi1976 slider2508 Bastian85 sunshower Alcali radlrob campersepp BigEm happymac Thosch Friesenfrauke Sachathill Mountei geh.raus.und.spiel T3-4-5 talonmies pjotrowicz Mojo Raptural p.eter sten208 strojnik1 nofraghein mizieg motorpsycho Axl_f Glompf Schuli Mitmog Schattenpark3r MrHomn Crisscross hans_771 Mucmonika DonPellegrino Keinbaum Schiffschaukelbremser Blacky78 Andi1985 Wuestinger Calumbus Franz56 christel76 teverino vieuxmotard Perokelen kayuwe erwin68 mb0610 ali4020 MaLachML Emmental GerSchi chrischö GECO nick0297jan Bellavista Bertram-der-Bulli Jspi exCEer patseeu alexo MoR HansMark T4-Diebstahl Frankie72 Matze14612 Horch79 +49 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.