Zum Inhalt springen

Wäscheleine


DerSalzmann

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das war zu befürchten. Aber dann wird auch die Berechnung schwierig. 

 

Isch 'abe noch gar keine Variante. Du meinst evtl @fbernd?@fbernd? Dessen Variante fand ich gut. Minimalistisch und vorzeigbar. Aber dann kamen ja die mahnenden Rufe... 

 

Ah, ok. 

Ich habe gerade mal "exemplarisch" bei 3M nachgeschaut. Da steht, dass das Thema Schälkräfte mit dem Vertrieb abgestimmt werden sollte. Also nix brauchbares. 

 

Mmmmh.... 

 

 

Grüße

Robert 

Link zu diesem Kommentar

Ganz schön viele Wenns und Abers...

Ich hoffe einfach, dass unsere Schienen garnicht wissen, wie sie befestigt sind und sich weiterhin der auferlegten Belastung tapfer entgegen stemmen;-)

 

Die Klebetechnik hat jedenfalls ganz schön zugelegt in den letzten 10 Jahren. Sofern alle Teile richtig vorbereitet sind - und davon gehe ich jetzt einfach mal aus - dann kann das auch ordentlich was halten.

Und sollte es doch nicht halten, dann reißt wenigstens keine Schraube aus.

 

Grüße!

Felix

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Nun es gibt ja auch käufliche Waescheleinen fuern Cali im Zubehör die grundsaetzlich aehnlich aufgebaut sind  (3 Leinen Stange, Kederstein ) z.T. nur mit einem Kederstein und dessen Auflagefläche an der Schiene fixiert werden.

 

Ich weiss nicht wie lange die bei den entsprechenden Lieferanten schon im Programm sind oder ob da eine Höchstbelastung angegeben wird. Vielleicht kann ja jemand der so ein Teil gekauft hat mal nachsehen ob da in der "Anleitung" was drin steht bzgl. Belastbarkeit waere interessant.

 

Wenn die Leiste reihenweise von den Autos fallen wuerden, gebe es diese Sachen wohl nicht im Deutschen Zubehörfachhandel der ja auch tatsaechlich mit Reklamationen / Kundenzufriedenheir umgehen muss im gegensatz zu vielen Verköufern aus der Bucht oder dem grossen Fluss

 

Gruss Gam

Link zu diesem Kommentar

In Beitrag #59 seht ihr meine Stangen.

Die sind 60cm lang und wir hängen immer große Handtücher drauf. Macht euch keine Sorgen die Schiene hält.

 

Link zu diesem Kommentar

Ich denke auch, dass zu viel Theorie den Tatendrang zu sehr bremst.

Solange man es nicht übertreibt wird das schon halten.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

@radlrob Danke für das Lob. Ist aber auch nur von einem Anbieter auf der CMT abgeschaut. 

An alle anderen Bedenkenträger, keiner ist zur Nachahmung gezwungen. 
Gegebenenfalls einfach mal am Schrottplatz vorbeifahren und am „toten Objekt“ ausprobieren wie man gewalten muss um die Multirail abzureißen oder zu verbiegen. 
Ich wollte keine ewig-Diskussion lostreten was die Rail aushält, sondern nur meine Leinenvariante zeigen. 
Liebe Grüße an alle. 


Link zu diesem Kommentar

Bevor die Schiene abreißt bricht das Aluprofil aus. Gesehen bei einer Konstruktion aus zwei Mützensteinen, Dyneemaschnur im Kraftdreieck, Hängematte und Birke. 😉

vielleicht war das Dreieck nicht sauber angelegt. Vielleicht ging ein leichter Wind😉.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

hat jemand Erfahrung mit der Haltbarkeit von "Filzunterlegern" nach längerem Gebrauch (insbesondere auch nach mehrfachem Durchfeuchten) - oder gibt´s vielleicht eine gute Alternative, einen Wäscheleinenhalter zu unterlegen um die Kederschiene zu schützen?
 

LG, Lutz

Bearbeitet von LutzR56
Link zu diesem Kommentar

Hej, ich habe Moosgummi verwendet.

Link zu diesem Kommentar

Ich hab einen aten Fahrradschlauch zerschnitten und mit doppelseitigem Klebeband auf die Unterseite geklebt.

Hilft auch gegen übermäßiges rutschen.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Rumpumpel,

 

bist Du mit der Reepschnur zufrieden? Und v.a. welchen Durchmesser hast Du genommen ?

 

VG Beni

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja hat problemlos in der Praxis sich bewährt 

Hab inzwischen das Original ausfindig gemacht 

Ist von Bus-Boxx München, Wäscheleine T5/T6. Einziger Unterschied zu meiner ist noch die Farbe und der Nutenstein statt der Schlossschraube. Könnte ich aber auch so lösen. 
LG fbernd


Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Hallo zusammen,

danke für die Idee und die verschiedenen Anregungen zur Ausführung. Ich habe mir heute die Halter nachgebaut. Nehme statt Kedersteinen oder selbstgeschnitzten Blechen einfach M6 Schlossschrauben mit Flügelmuttern, die passen perfekt in die Schiene. Ich hab mir Edelstahl gegönnt, ist etwas teurer, kann aber im Regen hängen bleiben. Auf die Unterseite der Halter habe ich 2mm Moosgummi geklebt, kostet 0,56 € im Bauhaus. 

Gruß, Des   

 

p.s. das nächste Nachmachprojekt ist bereits am Start: Moskitonetz für das Schiebefenster. Ich kann jetzt schon sagen, das wird zwar billiger als gekauft, ist aber ne Menge Arbeit, wenn man keine Originalvorlage hat. 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Das mit denn Schlossschrauben hatte ich auch überlegt. Allerdings habe ich irgendwo gelesen, dass die Punktbelastung so groß ist, dass es für die Schiene nicht gesund ist. Die Druckverteilung ist bei den Steinen deutlich größer.

Und nachdem ich gerne bastel, hab ich mir einfach welche gebaut.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 43 Mitgliedern gesehen

    seppobacho -nice2see- Calilover6.1 Planwagen msgc jonas.sandkuehler Callieman WalS llds25 Califanontour duke209 Vanlife-6a pinkyi79 malamok caye deggial Grisou bottom-aeronaut haefe Robsen BjoernC Tom2010 campelo fauli MarcusK70 Schnupse1970 PilleH Marion_pli hsba lkws1 Knarf86 cadburgdw Callion kattastrof CaliOvali Matze14612 Muefab Cali_Newbie carpfever KH64 Zico Silvester1331 lmx697
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.