Zum Inhalt springen

Wäscheleine


DerSalzmann

Empfohlene Beiträge

Ich habe das ganze so gelöst...

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

vergiss aber bitte nicht, dass die Schiene nur geklebt ist 😉 (bei 8m Leine können da schon paar kg zamm kommen 🙂)

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Viele interessante Wäscheleinenkonzepte.

 

Ich habe einen leicht anderen Ansatz verfolgt.

Die Leine habe ich aus einem Aluminiumrundstab von 18mm gebaut. in den Stab sind jeweils drei Rillen eingedreht, in die Gummileinen mit 6mm Durchmesser eingespannt werden. 
Es können eine, zwei oder drei Leinen eingehängt werden.

Befestigt ist das ganze mit einer M6 Schlossschraube pro Arm an der Schiene.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 


 

Bearbeitet von fbernd

Link zu diesem Kommentar

Top. Das wird nachgebaut. 

 

Grüße

Robert 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hm, die Einleitung der Kräfte in die Schiene scheint mir ... sehr gewagt. Da kommt doch schon ein ganz netter Hebel zustande.

Hat sich die Konstruktion schon bewährt?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Genau das wollte ich auch gerade bemerken. Bei Last auf der äußeren Leine auf 9mm Breite zur Abstützung verbiegt dir das die Kederschiene.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hängt da nicht die Wäsche zu sehr durch?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ein wenig. 
Ich habe noch eine zweite Gummileine aus zwei verzwirbelten / verdrillten Gummileinen. Ähnlich einem längeren Expander. Du Klemme ich meist zwischen Baum und einer Öse an der Multirail. Dann braucht man nicht einmal Wäscheklammern zum sichern. 
Da kann man die Sachen einfach mit den Ecken zwischen die Leinen klemmen. 
Diese Leine hängt auch kaum durch. 
Deswegen mach ich mir an der Multirailvariante keine großen Sorgen. Kommt ja auch nicht die Welt an Zeug drauf. 


Link zu diesem Kommentar

Moin Californier,

bei so vielen Ideen möchte ich meine doch auch glatt mal vorstellen;-)

Ich hatte sie letzten Sommer als eines der ersten Accessoires für unseren damals
fabrikneuen Cali Beach gebaut. Und sie hat sich schon zahlreich bewährt in
unserem mobilen Vierpersonenhaushalt.

 

Verstaut ein handliches Päckchen: 40 lang, und ca. 8x4 Querschnitt

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

 

Erstmal abrollen...

 

 

... die Halter auseinander ziehen...

 

 

... und aufklappen.

 

 

An die 6MB-Grenze muss ich mich wohl noch rantasten.
Gleich geht's weiter!

 

 

 

Kederstein (aus Messing, war grade nichts anderes greifbar...) einfädeln und Halter montieren.

Die Rändelmutter hat genug Gripp für "fest" aber eben nicht genug für "zu fest".

 

 

Nachdem beide Halter in die Schiene eingesetzt sind nur noch Spannen und fertig.

 

 

Mal eben 12 Laufmeter Wäscheleine gespannt. Kleine Teile innen, große Teile außen, dann scheuert auch nix am Bus.

 

 

Eigentlich ahtte ich vor, davon ein paar zu bauen. Doch dann kamen die ganzen anderen Baustellen wie
Innenausbau, Heckauszug (den ich übrigens schon wieder verkaufen will...) und Bettenbau.

Mal sehen - vielleicht übewrkommt es mich ja noch.

 

Grüße!

Felix

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Schöne Platzsparrende Lösung

 

(auch wenn ich vor den 6 Leinen mit den hochgerechneten Gewichten und Hebeln bei tatsaechlicher voll Nutzung mit Handtuechern ... etwas bedenken hab.

 

Ich koennte mir gut vorstellen das du mit dieser Lösung in einer Kleinserie einige Interessenten hast.

 

Ist das U Profil Alu ? 

 

Hat sich der Halter mit 6 Leinen so bewaehrt oder wuerdest du den wenn du ihn nochmal machen wuerdest etwas kuerzer und mit 5 Leinen machen ?

 

Besonders gefaellt mir natuerlich die kompakte Abmessungen bei guter Krafteinleitung

 

Gruss Gam

Link zu diesem Kommentar

Servus Gam,

 

ja, das ist U-Profil. Den Grundhalter habe ich aus PVC gefräst - das hat gut hingehauen, wird im Falle einer Kleinserie aber eher aus POM.

 

Beim Behängen haben wir schon etwas darauf geachtet, dass es nicht zu schwer wird. Aber grade dabei sind 6 Leinen bewährt, da man größere Handtücher „luftig“ hängen kann und die auch recht gut verteilt werden.

 

Drei Wochen intensive Benutzung haben jedenfalls keine Spuren an der Schiene hinterlassen;-)

 

Grüße!

Felix

Link zu diesem Kommentar

Sehr schön. Und das U-Profil stützt sich ausgeklappt an dem PVC/POM-Frästeil ab? 

 

Hier wird ja immer gern von Kräften geschrieben. Aber was darf denn eigentlich in die Schiene eingeleitet werden in Fahrtrichtung und nach unten und als senkrecht auf die Fügefläche wirkende Zugkraft, bevor es zur Verformung kommt? 

 

Grüße

Robert 

Bearbeitet von radlrob
Link zu diesem Kommentar

Richtig, es stützt sich da einfach ab.

 

Welche Kräfte wirklich wirken und welche Vektoren wo genau ansetzen? Keine Ahnung.

Vielleicht hätte mich das vom „Einfachbauen“ abgehalten, wenn ich vorher darüber nachgedacht hätte...

 

Aber es hält und funktioniert gut und hat zumindest bis jetzt keinen Schaden angerichtet.

Andererseits hält auch die Markise sicher und dauerhaft. Zwar mit kurzen Hebeln und zusätzlicher Abstützung, aber immerhin mit rund 25kg dauerhaft bei Rütteln und Schütteln auf der Straße. Das spricht klar für die Qualität der Befestigung.

 

Wo bekommt man denn offizielle Angaben zur Belastbarkeit der Schienen?

Gibt es da Quellen für?

 

Grüße! Felix

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Najaneh, die ist nicht nur an der Schiene angeschraubt. Da gibt es noch Halterungen oben drauf. 

 

Die Idee mit den Kunststoffträgern gefällt mir sehr gut. 

 

Grüße

Robert 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das weiß keiner genau. Bei deiner Variante wirken in Längsrichtung ja ganz andere Hebel. Ich selbst habe die ursprüngliche Variante von Seite eins.

Nach unten sollte man trotzdem nicht allzu viel zumuten. Die Schiene ist nur mit doppelseitigem Klebeband angeklebt. Die Markise stützt sich nur auf der Kederschiene ab. Die Last hängt an den Schrauben oberhalb. Bei vielen Cali´s kann man sehen, dass sich die Schiene hinten durch falsche Montage der Markisenhalter abgelöst hat.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 40 Mitgliedern gesehen

    caye deggial Grisou bottom-aeronaut haefe Robsen BjoernC Tom2010 campelo fauli MarcusK70 Schnupse1970 PilleH Marion_pli hsba lkws1 Knarf86 cadburgdw Callion kattastrof CaliOvali Matze14612 Muefab Cali_Newbie carpfever KH64 pinkyi79 Zico Silvester1331 lmx697 CaroE Califanontour Calibustav VWschaBULLI pku70 Jupe Calinda7 Calilover6.1 Nanu Lienad
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.