Zum Inhalt springen

FSE Premium nachrüsten. Welche Kosten?


DerMexmann

Empfohlene Beiträge

Nabend zusammen!

 

Wir haben letztes Jahr bei der Konfi unseres Cali bewußt (Kosten in DK) die FSE rausgelassen. Nun soll aber doch eine verbaut werden und ich fragen mich, was wird alles benötigt?

 

Wir haben:

 

- MFL

- RCD310 mit DAB+

 

Was wird sonst noch so benötigt?

 

 

Hat schon jemand hier: http://www.canshack.de/fahrzeug-hersteller/volkswagen/vw-t5-gp-transporter-caravelle-multivan-california-2010/volkswagen-bluetooth-premium-fse-3c8-035-730-d-3c8035730d.html gekauft?

 

Wäre das die selbe wie diese?:http://www.volkswagen-zubehoer-shop.de/shop/product_info.php?info=p4141_Freisprecheinrichtung-mit-Sprachsteuerung--Nachruestung-.html

 

 

Was dürfte der :) so an Einbaukosten verlangen?

 

 

Gruß

Sascha

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Tom50354

    4

  • CaliPilot

    3

  • DerMexmann

    3

  • JoJoM

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Sascha,

 

habe schon 2 Freisprecheinrichtungen bei Canshack gekauft. Die im Link und den Vorgänger ohne WLAN. Je nach Telefontyp und rSAP Unterstützung (ja/nein) kannst Du Dir die GSM Antenne ersparen. Kabelsatz mitbestellen, anstecken, Mikro verlegen. Fertig.

Schaft jeder, eventuell hilft Dir Dein Freundliche den Radio aus dem Fach zu ziehen wenn du kein Werkzeug dazu hast und beim Freischalten, oder Du kennst jemanden mit VCDS.

In einem Nachmittag ist alles erledigt (2-4 Stunden)

 

Viel Erfolg

Axel

Link zu diesem Kommentar

Ja, ich hatte mir das schonmal angeschaut. In den Öffnungen, wo sonst das Mikro reinkommt, habe ich aber wahrscheinlich schon die Innenraumüberwachung??? verbaut.

 

Da müßte ich mir dann sowieso einen anderen Platz für suchen.

 

 

 

Gruß

Sascha

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Da ist das Mikro sowieso nicht!

Muss mal ein Foto suchen! Es wird in den Himmel ein Loch gemacht. Da kommt eine Rosette mit Mikro rein.

Link zu diesem Kommentar

Das Mikro ist für den Himmel:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Es ist ein RIESEN Unterschied ob das Mikro im Himmel mittig über dem Fahrersitz ca. 10cm hinter der Kante der umgelegten Sonnenblende (also quasi über deinem Kopf) montiert wird, oder so wie früher im T5.1 in der Dachkonsole.

Link zu diesem Kommentar

Über dem Grinsebäckchen ist das Mikro zu erahnen...

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

In den Anfängen des T5.2 war das auch noch so! Ich habe im Himmel über der Sonnenblende kein Mikro.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe keine FSE dafür aber zumindest den Knubbel im Dach montiert. Ob ein Mikro drinn steckt weiss wohl nicht der :) aber dafür die NSA :aua:

 

Chris


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ich bin nur nach diesen Beitrag: https://www.caliboard.de/showthread.php?1591-Nachr%FCstung-Freisprecheinrichtung-%28FSE%29-im-Cali-5-2-das-Mikro-ist-schon-da!&highlight=mikro+verbaut

davon ausgegangen.

 

Das Mikro hinter der Sonnenblende habe ich immer mit Multivan und dem DVE System verbunden. Das es im Cali auch verbaut wurde ist mir neu.

 

 

Ob ich in den Himmel noch ein Loch machen möchte, muß ich mir noch überlegen.:eek:

 

 

Gruß

Sascha

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo Leute,

 

inzwischen habe ich alle Teile für die Nachrüstung der FSE-Premium zusammen. Komplett bei Canshack.

Ich möchte aber anstatt der Klebeantenne die originale GSM-Antenne im Spiegel nachrüsten.

Das Antennenmodul habe ich da. Teile-Nr. 7H0035534. Das Kabel ist aber nur 50 cm lang und endet mit dem gleichen Stecker wie die Anschlussbuchse im Steuergerät (3C8 035 730 C) m/m.

Kann mir jemand sagen, wie das original angeschlossen wird?

Oder muss ich das Kabel mit einer entsprechenden Adapterleitung einfach bis zum Steuergerät verlegen?

 

Grüße

Mo

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hi JoJo,

 

seltsam, mein jüngeres Fahrzeug, ohne FSE Vorbereitung, hat den Knubbel drinn. Ob aber das Mikro auch verbaut ist, weiss ich nicht...

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.


Link zu diesem Kommentar

...du hast vermutlich die Sprachbedienung beim Navi ab Werk dabei, oder? :)

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

*FACEPALM* Du hast recht, an die Sprachbedienung hab ich nicht gedacht!

 

Chris


Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

N'Abend zusammen.

 

Kann mir jemand sagen, wie ich dem Freundlichen erkläre, wie er meine nachgerüstete FSE Premium 3C8035730C codieren soll?

 

Er braucht scheinbar ein wenig Hilfestellung ...

 

Ich habe jetzt das ganze Internet auf den Kopf gestellt. Dabei habe ich leider nur die Aufschlüsselung der Bytes für die FSE gefunden.

Als erstes muss er das FSE-Steuergerät anmelden. Wie macht er das? Verbauliste ist mir ein Begriff, aber wie kommt er dahin?

 

Grüße

 

Moritz

Link zu diesem Kommentar

Ist aber nicht ernsthaft ein VW Partner....

 

STG 19 "Can-Gateway auswählen" -> Verbauteste

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 2 Mitgliedern gesehen

    ztrub rameda

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.