Zum Inhalt springen

235/70 R16 - Welche Alufelgen sind möglich


Gast Mars

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

Wir fahren seit Jahren die 235/70 R16 auf original VW Stahlfelgen. Mit den Teilegutachten von Seikel war der TÜV kein Problem. Nun überlegen wir doch noch auf Alu-Felgen zu wechseln. Die Frage ist nur, welche möglich sind. Hat da jemand Erfahrung?

 

Danke im voraus, Martin

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • fekon35

    2

  • kargen

    1

  • BIM

    1

  • Marko

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Martin,

 

ich habe mir diese Woche die Ronal R41 8J17 in schwarz matt für meinen Umbau auf große Räder geordert. Teilegutachten für den T5 ist dabei. Das ist eintragungsfähig lt. Auskunft Seikel (zusammen mit dem Gutachten von Seikel für die 235er). Ich denke das sollte dann auch für die 16 Zoll funktionieren.

 

Gruß Karsten

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
  • 4 Monate später...

Hallo Martin,

 

möchte gerne meine 6,5x16 Rial Alus von 215/65R16 Bereifung auf 235/70R16 aufrüsten. Fahrwerk ist original mit Höherlegung Weitec , 20mm nur HA.

Brauche ich ein Gutachten und wenn, woher ?

Wie fährt sich der Bus mit den Reifen?

 

Gruß

Andy

Link zu diesem Kommentar

Bin mir nicht sicher, ob das ohne Höherlegung geht. Bei Seikel gibt es ein Gutachten für die Reifen auf den serienmäßigen Stahlfelgen in Verbindung mit dem Seikel Fahrwerk. Dazu benötigen die Alus die Freigabe für die Standardbereifung am T5. Wenn dann noch die 70er für den Amorok freigegeben sind, wäre das wohl ideal. Soweit die Aussagen von meinem TÜV.

 

Gruss, Martin

Link zu diesem Kommentar

Danke für die Antwort. Bei Rial habe ich mir das Gutachten, für meine Felge heruntergeladen, da ist auch die Freigabe für den Amarok mit 235/70R16 dabei. Werde mal die nächsten Tage bei unseren TÜV vorsprechen.

Wie kommst du mit der längeren Übersetzung bzw. Getriebe (anfahren) klar?

Gruß

Andy

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Jahre später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Martin,

 

es ist zwar schon eine ganz Weile her das Du diesen Kommentar geschrieben hast, aber ich probiere es trotzdem. 
Du schreibst das du ein Gutachten der Firma Seikel für die Reifengröße 235/70 16 hast. Könntest Du mir das Gutachten zukommen lassen, Hintergrund ist ich habe massive Probleme bei der Eintragung!

Gruss Marko 

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das Gutachten gilt nur in Verbindung mit der Höherlegung von Seikel.

 

Gruss, martin


Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 3 Mitgliedern gesehen

    Felix2020 EdPeter Dickercali

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.