Jump to content
kleddiator

Abgas aus den Lüftungsschlitzen

Recommended Posts

kleddiator

Hatte von euch schon mal jemand das Problem, dass es aus den Lüftungsschlitzen nach Abgasen riecht? Im Stand bemerkt man es schlimmer als während der Fahrt.

 

 

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Share this post


Link to post
JoJoM

Moin,

 

das klingt nach undichtem Krümmer bzw. dessen Dichtung.

Share this post


Link to post
kleddiator

D.h. Werkstatt aufsuchen!? Hoffentlich wird das nicht so teuer 😔 danke für die Rückmeldung!

 

 

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Share this post


Link to post
lonsito

Passiert bei mir immer im Winter, am Anfang wenn der Zuheizer anfängt zu laufen....

Share this post


Link to post
kleddiator

Ja, aber ist das normal? Was kann man dagegen tun?

 

 

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Share this post


Link to post
Fredi Moran

Hey

 

Da gibt's nur eins: Abgasrohr unter dem Wagen mit einem Abgasschlauch nach hinten verlängern. VW spart da mal wieder am falschen Ort - leider!

 

Gruss, Fredi

Share this post


Link to post
dedetto

Ich sag jetzt mal nix dazu.

 

Oder doch:

Im Stand stinkt es doch eh aus allen Richtungen.

Besonders alte ungereinigte Tuningdiesel.

Es kommt nur auf Windrichtung und -stärke an.

 

Wenn es nicht der Krümmer ist (!) wird man es

wohl ertragen (müssen).

Share this post


Link to post
Cbleek

Und ich sage:

Es ist der Abgaskrümmer!

Und ja: das ist teuer, aber leider T5 spezifisch...

Share this post


Link to post
kleddiator

Ok - also doch wieder Werkstatt. Danke

 

 

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Share this post


Link to post
Cbleek

Die feinen Haarrisse am Krümmer sind an dünnen Rußspuren erkennbar, die sich an der Krümmung des "Geweihs" entlangziehen...

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Share this post


Link to post
Alexander70

Hallo,

 

ich hatte auch das Problem.

Bei mir wars die Dichtung zwischen Abgasturbo und Krümmer.

Teilekosten ca. 150.-€

Arbeitszeit ca. 3-4 Stunden

 

Der freundliche wollte 500,-€ dafür!

 

LG Alex

Share this post


Link to post
kleddiator

Meiner ist gerade bei der Reparatur, bin mal gespannt, ob es der ganze Krümmer oder nur eine Dichtung ist. ToiToi

Share this post


Link to post
cali-blue

Hallo,

hatte auch diesen Abgasgeruch im Auto, hauptsächlich bei stehendem Fahrzeug.

Habe bei kaltem aber laufendem Motor das gesamte Abgassystem vom Krümmer bis zu mnächsten

Bauteil Turbolader abgetastet und dabei die Undichtigkeit entdeckt.

 

Es hat ziwschen Krümmerabgang und dem Torbolader an der Übergangsdichtung abgeblasen, die Dichtung war verbrannt.

 

Die Dichtung wurde erneuert, das bedeudet aber auch Aus- und Einbau des Turboladers.

Materiel für Dichtungen sind "Pfennigartikel", der Arbeitslohn machts dann teuer.

 

Die große Gefahr bei dieser Reparatur ist, daß die Schrauben zwischen Turbo und Krümmerabgang festsitzen und dann abreißen.

Dann wirds teuer. Ich habe die Schrauben wochenlang immer wieder mit Rostlöser eingesprüht.

 

Das hat sich gelohnt, sie ließen sich dann alle drei lösen.

 

cali-blue

Share this post


Link to post

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

  • Facts and figures

    1 member has viewed this topic:
    Tilfred 
×

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.