Zum Inhalt springen

Scheinwerfereistellung bei Englandfahrt


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

eine Frage an die England- und Schottlandreisenden. Was macht ihr mit eurem

Abblendlicht im Linksverkehr? Bei Xenon kann man im Reisemodus auf Linksverkehr

umstellen. Bei den H7 Scheinwerfern leider nicht. Kauft ihr auf der Fähre die

Scheinwerferabklebefolie?

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 36
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Wollo

    6

  • Tom50354

    4

  • Bart7974

    4

  • Radkäppchen

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Frag am besten mal "bart+7974" der weiß das bestimmt!!!!!

Link zu diesem Kommentar

Ich habe noch nie was abgeklebt. Wurde auch nie moniert oder hingewiesen, etwa am Zoll oder auf der Fähre. Hab ich das was verpasst?

Grüsse von Ensheimer

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ensheimer,

 

dann hast du aber Glück gehabt. Dein asymetrisches Abblendlicht leuchtet in den

Gegenverkehr. Bei einem Unfall bekommst du auf jeden fall eine Teilschuld wegen

Blendung. Vor den Fähren werden Handzettel verteilt, die dich darauf hinweisen.

Ich war im Januar mit einem PKW und Xenon in England. Da war es kein Problem.

Jetzt wollen wir mit dem Cali rüber und deswegen die Frage.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Wollo,

 

Ich würde abkleben, zum Beispiel:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Es steht da geschrieben das es Pflicht ist und diesesmal glaube ich die ADAC. Es gibt bestimmt noch andere Lieferanten von solches Klebezeugs. Ich erinnere mich noch von früher das es Beispielzeichnungen gab wie man das mit schwarzen Klebeband machen könnte.

Link zu diesem Kommentar

Abkleben würde ich auf alle Fälle!

 

So lange nichts passiert ist alles OK. Aber wenn du in einen Unfall verwickelt wirst, kann das Folgen haben.

Frei nach dem Motto: "Wo kein Kläger, da kein Richter"

 

Wir haben letztes Jahr eine Großbritannien-Umrundung gemacht und haben auch die Scheinwerfer abgeklebt!

 

Die Aufkleber bekommst du auf der Fähre.

Aber aufpassen: Es gibt Welche für Engländer die nach Deutschland reisen und Welche für Deutsche die nach England reisen.

Das hab ich selbst nicht gewusst. Ein freundlicher Mitarbeiter auf der Fähre hat mich drauf aufmerksam gemacht!

 

Die Montage- bzw. die Klebeanleitung ist aber der absolute Wahnsinn!

Nach ewigen studieren bin ich dann doch zum VW-Fritze gefahren. Der konnte mit der Anleitung auch nichts anfangen. Er hat dann geklebt wie er meinte.

Der war auch sehr freundlich und wollte nicht einmal Trinkgeld!

In der Hoffnung dass alles so passt, haben wir unsere Tour fortgesetzt.

 

Seit einer gefühlten Ewigkeit sind wir schon zu Hause und freuen uns auf die nächste Tour.

 

Grüße,

Michi.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

wo kann man den Reisemodus/Xenon verstellen?

 

Gruß Karsten

 

 

 

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Da wir in England große Probleme mit unserem Bixenon gehabt haben, z.B. wir blendete den Gegenverkehr massiv, habe ich bei VWN nachgefragt. Antwort: die einzige Möglichkeit ist, dass eine VW Werkstatt die Xenon Scheinwerfer auf „England“ umstellt. Es gibt keine andere Möglichkeit :(. Da das für uns unpraktisch ist, werden wir halt auf Nachtfahrten in GB verzichten müssen. Die einzige Alternative für mich wäre, die VCDS Software zu kaufen und die Umstellung kurz bevor wir auf die Fähre fahren vorzunehmen.

 

 

Mit unserem früheren Opel Astra und jetzigen Audi 3 "mussten" wir nie abkleben, und das hat in GB gut funktioniert, war allerdings kein BiXenon.

 

Im Handbuch vom Audi A3 steht dass man nicht abkleben muß. Beim Opel hätten wir es eigentlich machen müssen ;).

 

Abkleben geht bei unser Cali-BiXenon, soweit ich weiß, nicht.

 

Gruß Bart

Bearbeitet von Bart7974
Link zu diesem Kommentar

Hallo Karsten,

 

ich war nicht mit einem Cali (Xenon) in England, sondern mit einem Golf 7 Variant.

Bei Xenon und der Multifunktionsanzeige Plus ist unter der Einstellung:

- Licht

- Lichtassistenz

- Reisemodus

die Einstellung (Rechtsverkehr oder Linksverkehr) möglich. Das hat auch

prima funktioniert.

 

Mit meinem Cali (H7) ist die Funktion leider nicht vorhanden.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Wollo,

 

das ist mal ein guter Hinweis, ich schau mal morgen nach, ob wir das in unserer MFA einstellen können.

 

Als wir im Mai in UK waren hat uns vor/ auf/ nach der Fähre niemand darauf hingewiesen. Klebefolien haben wir jetzt auch nicht genutzt.

Im Verkehr hat sich niemand beschwert, wobei das natürlich keine Begründung/ Ausrede sein soll.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

geht bei uns leider nicht in der Mfa nicht einzustellen.

 

 

Gruss Tom

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Doppelte Verneinung, also geht es. :-D

 

Habe gerade noch mal mit meinem Schwiegervater gesprochen, wir hatten es bei der Englandreise mal recherchiert, dann aber aufgegeben.

Link zu diesem Kommentar

Da scheint es ja jede Menge Gerüchte zu geben. Mal ehrlich: wenn das Fahren ohne Aufkleber in Gb eine Ordnungswidrigkeit oder gar eine Straftat wäre, dann würde doch kurz hinter Dover ein Polizeiauto stehen, mit dessen Knöllchen man den britischen Haushalt sanieren könnte. Hab ich noch nie gesehen. Mitverschulden interessiert mich nicht, jedenfalls in der Haftpflicht. Allenfalls in der Kasko wäre das ein Argument, aber auch nur dann, wenn das Weglassen des ADAC Aufklebers zu einer Leistungskürzung führen würde. Das wiederum habe ich noch nie gehört. Ich gehe der Sache mal nach und melde mich wieder . Gruß Ensheimer

Link zu diesem Kommentar

Hallo ,

 

Hier unsere Situation(wir haben Bi-Xenon):

 

Nicht alle Festland-Autos blenden in GB. Bei einige kann man die Scheinwerferrichtung für GB mechanisch oder per Software umstellen. Bei manche kann man mit der Höhenregulierung noch etwas weniger Blendung einstellen. Und bei manche geht es halt nicht ohne Abkleben (z.B unser Cali) :(.

In unserem Handbuch wird Linksverkehr und Bi-Xenon nicht erwähnt , erwähnt werden Halogenscheinwerfer und Linksverkehr und da sollte dann abgeklebt werden.

 

Blenden kann nur dann passieren wenn nachts gefahren wird. Im Sommer sind die Tage lang vor allem in Schottland . Da braucht man keine Abblendung. Im Winter braucht man schon ab ca 15:30 (in mitten England ) licht.

 

Wenn wir mit unser Cali in GB Urlaub machen(meistens Sommermonate) dann werden wir abends auf einen Camping /Stellplatz stehen und brauchen kein Licht (also keine Abblendung), wir werden dann keine Nachtfahrten machen vor allem nicht im Sommer. Dann brauchen wir keine Abblendung :).

 

Da wir auch Verwandten in GB haben und manchmal bei denen übernachten und nachts mal von einer Verwandte zum andere fahren brauchen wir für unser Cali abgeblendete Scheinwerfer, und nur dann und dann auch nur im Winter. Und da wir dann im Winter nicht im Cali übernachten nehmen wir jetzt für diese GB Winterfahrten unser A3 der blendet nicht (ohne Abkleben):).

 

schöne Grüße

Bart

Bearbeitet von Bart7974
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

 

Sorry... sowas passiert, wenn man auf dem kleinen Smartphone tippert...

 

Nein es geht nicht! Ich such mal das offizielle Schreiben von VW, welches besagt, dass es nicht nötig ist die Scheinwerfer zu ändern. Xenon mit Z-Blende benötigen das nicht. Gypsy hatte das mal organisiert.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 3 Mitgliedern gesehen

    Fourmotion PaulMZB Schnurzpiepegal

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.