Zum Inhalt springen

Sommerreifen für den 5.2 mit 132 kW (235/55 R17)


Michelle-Elke

Empfohlene Beiträge

Liebes Forum,

 

vielleicht bin ich etwas früh dran, aber ich hab schon mal angefangen, mich nach neuen Sommerreifen für unseren Cali umzusehen.

Von den VW-Händlern, die ich angeschrieben habe, kam bisher ausnahmslos KEINE Antwort..... nun ja.

 

Von diversen anderen Reifenhändlern habe ich folgende Angebote bekommen (inkl. Montage, Auswuchen, WMSt):

 

235/55 R17 103W CC681 XL SportControl Fulda 173,36 EUR

235/55 R17 103W Continental Vanco Contact 219,90 Euro

235/55 R17 103Y Michelin Primacy 3 222,80 Euro

 

Zu welchen Reifen würde das Forum raten, und warum?

Welche anderen interessanten Modelle gibt es?

 

Vielen Dank für Euer Feedback

Michelle

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Michelle-Elke

    1

  • life_is_a_beach

    1

  • PaulMZB

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Servus Michelle!

 

Meine Empfehlung: Egal!

Da wir keinen Porsche fahren und uns nicht permanent an der Grenze der Physik im Highspeed, Nasshaft- und Vollbremsbereich bewegen,

sollten eigentlich alle Markenprodukte akzeptabel sein.

Von den supergünstigen chinesischen (o.ä.) Produkten, würde ich gefühlsmässig doch die Finger lassen.

Ich fahre Hankook und bin bisher (erst 1/2 Jahr) zufrieden.

Preislich kann ich Dir übrigens "oponeo.de" empfehlen. Dort sind die von Dir angegebenen Reifen durchgängig günstiger zu haben.

(Michelin statt 222,- nur 172,- EUR - incl. Lieferung...)

 

Grüße aus München,

 

Paul

Link zu diesem Kommentar

Weniger aus dem Blickwinkel "Grenzen der Physik", mehr aus dem Blickwinkel "Komfort" meine Erfahrungswerte:

 

Der Conti Vanco Contact ist ein leiser, eher weicher Reifen.

2 maliger Kauf, dann auf Grund "Besserer Testergebnisse" umgestiegen auf Nokian.

Härter, lauter.

Das werde ich nicht mehr machen.

Die Dunlop Sport sind noch eine Runde "härter und lauter" als die Nokian.

 

Der Conti fährt sich sehr angenehm, der erforderliche Grip beim sportlichen Fahren ist vorhanden, kostet aber Profil.

Die Laufleistung ist entsprechend der Nutzung geringer. Da sind die härteren Kollegen widerstandsfähiger.

 

Zum Fulda und Michelin - keine Aussage möglich.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Michele,

 

bei solche Reifen-Meinungs Theras bin ich ganz bei Paul, mit einem guten Markenreifen machst Du nichts verkehrt. Da der Reifen ein ganz wesentliches Konstruktionsmerkmal des Fahrzeugs ist, würde ich hier nicht unbedingt sparen wollen. D.h. ein Markenreifen neue(ste)r Bauart ist definitiv empfehlenswert. Natürlich gibt es viele Nutzer, für die dieses Bauteil nur rund und schwarz sein muss, aber etwas mehr Aufmerksamkeit gibt dann doch ein Mehr an Sicherheit, Komfort und Leistung. Klaus bestätigt auch meine gute Erfahrungen mit Conti, fahre seit vielen Jahren bevorzugt diese Marke und habe immer gute Erfahrungen damit gemacht.

 

Volkswagen testet nur wenige Marken, diese hier sind explizit für den California in deiner gewünschten Größe vom Werk (Stand 03.2013) empfohlen:

[TABLE]

[TR]

[TD] [/TD]

[TD] [/TD]

[TD] [/TD]

[/TR]

[TR]

[TD] [/TD]

[TD] [/TD]

[TD] [/TD]

[/TR]

[TR]

[TD] 235/55 R 17 103W XL

 

 

[/TD]

[TD] Michelin

 

 

[/TD]

[TD] Pilot Primacy

 

 

[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD] Continental

 

 

[/TD]

[TD] Vanco Contact

 

 

[/TD]

[/TR]

[/TABLE]

 

 

 

 

In den anderen Größen tauchen auch noch Goodyear, Dunlop, Bridgestone auf. Die Werksempfehlungen sind nicht exklusiv zu verstehen, aber mit diesen Reifen wurden eben Tests durchgeführt. Andere Marken können genausogut oder besser sein. Können...

Da die VW Händler irgendwie Schwierigkeiten haben, auf Kundenanfragen angemessen zu reagieren (obwohl sie oftmals auch gute Angebote haben, frag doch einfach deinen :D vor Ort) habe ich bei reifen.com und reifen-vor-ort.de gute Erfahrungen gemacht.

 

 

Viel Erfolg bei der Auswahl

 

 

 

Ulrich

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.