Zum Inhalt springen

Heckklappe nicht mehr zu öffnen


Empfohlene Beiträge

ich seh da keine Schleife kein nix... Hoffentlich geht mir das nie kaputt!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

 

 

Gruss Tom

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Da hab ich auch richtig Bammel vor!

 

Vor allem, wie kommt man von innen da ran, wenn die Klappe nicht mehr auf geht. Stell ich mir praktisch vor, von vorne Heckauszug abräumen und ausbauen. :eek:

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen.

Allen die jetzt schon Bammel und keine Garantie mehr haben würde ich empfelen unten am Schloss eine Schnuur zu befestigen und diese dann irgendwie hochzuziehen wo ihr rankommt. Das wäre dann so was wie ne selbstgebaute Notöffnung.

Grüsse aus der Schweiz

 

Gesendet von meinem HTC One S mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jochen und alle weiteren, die sich Gedanken gemacht haben!

Es ist vollbracht!!!!! Mit den Angaben von Jochen habe ich mich wieder in die untere Ebene des Calis begeben und exakt lotrecht zu dem Aufhängepunkt der "Zugstange" (durch die vorherige Bohrung konnte ich diesen Aufhängepunkt ja sehen) in Bodennähe des Gepäckabteils ein 4,5mm Loch in das Heckklappenblech gebohrt. Dann kam der spannendste Moment: Treffe ich die Buchse oder das Loch in dem Entriegelungshebel? Ich habe es nicht getroffen, aber viel einfacher, mit dem 3,5mm Nagel, die Länge ist nicht ganz so wichtig (15 cm oder mehr sind möglich bzw nötig), konnte ich unter den Hebel kommen und mit leichtem Druck die Entriegelung öffnen.

Könnt ihr Euch vorstellen, wie man sich da fühlt! Einfach so bei geöffneter Heckklape ins Freie gelangen. So billig und einfach wäre das in einer Werkstatt sicher nicht abgelaufen. Mit einer Rundfrage im Caliboard ist das toll abgelaufen. Eine tolle Interessengemeinschaft mit einem Super Helfer Jochen. Der hat sich ein paar Flaschen Wein verdient, die ich bei Gelegenheit gerne vorbeibringen möchte.

Nun bin ich aber noch nicht ganz fertig. Das Schloss habe ich ausgebaut und frage mich nun, wie kann ich das Zuggestänge mit dem Entriegelungshebel verbinden? Das Gestänge sitzt nach wie vor an der richtigen Stelle. Das mehrfach gekröpfte Zuggestänge hängt bei abgelassener Heckklappe nach unten. Das Schloss ist ausgebaut, die Kunststoffbuchse sitzt korrekt im Hebel. Auffällig ist, dass die Befestigungslasche, an dem der Entriegelungshebel geführt ist, nicht senkrecht auf dem Schlossträger "steht". Ich habe das mal bildlich dargestellt.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Wenn ich auch das noch schaffe mit der ehrenwerten Hilfe der Mitleser, dann möchte ich um diesen Entriegelungshebel mit einem Kabelbinder oder sonst einem flexiblen Lasso eine Schlinge legen und das andere Ende nach oben durch die angelegte erste Bohrung führen. Vermutlich werde ich diese Ersatzlösung dann nicht mehr gebrauchen, aber es beruhigt doch ungemein.

Ich freue mich auf Eure Angaben, um auch den letzten Akt zu vollbringen.

Danke nochmals

Peter

Link zu diesem Kommentar

Hallo Peter,

ich bin begeistert! Es freut mich sehr, dass du das Schloss mit Geduld und Spucke aufbekommen hast!

 

Die abgewinkelte Befestigungslasche am Schloss gehört übrigens so, vergleiche mal mit dem Bild meines abgerockten Schlosses.

 

Eigentlich müsstest du die Zugstange auch so wieder in die kleine weiße Buchse reingefummelt bekommen. Ausprobiert habe ich es aber noch nie :happy:, ich hatte die Zugstange vom Schlossträger ausgeclipst und dann erst am Schloss in die Buchse "reingepopelt" und dann am Schlossträger wieder eingeclipst.

 

Mich wundert immer noch, wie sich die Zugstange aus der kleinen weißen Buchse befreien konnte, wenn sie oben korrekt am Schlossträger eingeclipst ist. Und daher fürchte ich musst du jetzt auch noch die Innenverkleidung abnehmen und nach der Stange schauen. Die Plastikkugel am Schlossträger, die die Zugstange aufnimmt hat eine ganz feine Rasterung, um eine ganz bestimmte Länge der Zugstange einzustellen. Evtl. hat sich da was verstellt - frag mich aber bitte nicht wie sowas passiert. Vielleicht hat genau in dem Moment jemand die Zentralverriegelung bedient als der Heckklappengriff gezogen war? Oder benutzt du den Brandrup-Heckschlosshaken für die "Heckklappenbelüftungsstellung"? Das Ding wird mir grad ganz fürchterlich suspekt...

 

Wie dem auch sei - Schlinge ist Pflicht, das steht mal fest. Wobei sich um die übrigen Türschlösser auch noch nie so richtig einer Gedanken gemacht hat...;)

 

Viele Grüße

Jochen

Link zu diesem Kommentar

Abschlussbericht!

Zuggestänge zur Heckklappenöffnung war unten ausgehängt. In der Reihenfolge wie von Jochen beschrieben vorgegangen.

1. Reissverschluss vom Stuhlkabinett öffnen (Fummelarbeit), Zip im geschlossenen Zustand beginnt auf der Fahrerseite.

2. Bohrung in Heckklappenverkleidung vorsichtig um die Stuhllehnen herum ansetzen. 15mm Forstnerbohrer (die man zum Einbau von von Scharnieren bei Selbstbaumöbeln verwendet) Möglichst neuen Bohrer nutzen, da noch scharf. Erst linksdrehen, um den Verkleidungsstoff nicht allzusehr zu zerreissen, dann rechtsherum durch die "Verkleidungspappe"). Vorteil dieses Bohrers, man braucht nicht tief in den Hintergrund zu bohren, denn da sitzt das "Kugelgelenk" zum Zuggestänge. Wo bohren: Gedachte Linie zwischen den Befestigungsklippsen oberhalb des Schlosses, vom rechten Klipp 6,5 cm zur Mitte und 1cm nach oben (siehe Bilder in diesem Abschnitt von Jochen)

3. Prüfen durch Sicht und Fühlung, ob das Gestänge noch am Platz ist, ob es labbelig herumhängt, also unten ausgehängt ist oder ob es verschwunden ist, also unten in der Klappe liegt und nicht mehr zu fassen ist.

4. Wenn Zuggestänge unten ausgehängt, 4,5 mm Bohrung von innen in das Blech der Heckklappe, lotrecht unter der vorherigen Bohrung, also unterhalb des kleinen Kugelkopfes vom Zuggestänge. Falls das Gestänge nicht mehr am Platz, unterhalb des kleinen Metallstiftes. Bohrung möglichst nah am Kofferraumboden.

5. Mit einem Nagel oder stabiler Stricknadel Länge 15cm oder mehr in das neue Loch, Spitze leicht schräg nach unten gerichtet, pieken und Nagel vorsichtig nach unten drücken (Hebelwirkung). Bei entsprechendem Klickgeräusch des Heckklappenverschlusses sofort die Klappe soweit aufdrücken, dass sie nicht mehr mit dem Schloss in Berührung kommt.

6. In meinem Fall war das Gestänge unten ausgehakt. Schloss ausgebaut, Gestänge oben am "Kugelkopf" mit spitzer Zange vorsichtig abgezogen,

(Achtung in jedem Fall mit einem Draht oder Faden sichern, um das Ding nicht hinter der Verkleidung zu verlieren und um den Wiedereinbau zu erleichtern)

7. Teile ausserhalb neu zusammengebaut, wieder in den Schlossträger am Heck einfädeln und zum Schluss mit dem zuvor angeknoteten Faden den "Kugelkopf" an seine entsprechende Stelle ziehen. Durch das zuvor angelegte Loch den "Kugelkopf" wieder einklippsen.

 

Das ich dies hier so noch einmal auflisten kann, verdanke ich im Wesentlichen Jochen, der mir über dieses Caliboard so viel Hilfe und Beistand mit Rat und Bildmaterial geleistet hat.

Vielen, vielen Dank dafür.

Das nächst mal habe ich nun eine Notöffnung für die Heckklappe, weil ich den Öffnungshebel mit einem Faden, den ich nach aussen durch die unfreiwilligen Löcher gezogen habe, betätigen kann. Dennoch, hoffentlich ist das nie mehr erforderlich.

Das wünsche ich mir und allen Calibesitzern.

Es grüßt Peter, der nun happy ist:tongue2::tongue2::tongue2:

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Hallo,

 

meine HEckklappe geht nicht mehr auf, und klar, beim Cali sind ja die Stühle hinten drin. Also die Frage, wie bekomme ich alle Abdeckungen weg ohne dass sie kaputt gehen um an das Schloss zu kommen, um es zu reparieren?

 

Sonnige Gruesse,

 

Simone

Link zu diesem Kommentar

Moin Simone,

 

als Doppellinkshänder könnte ich mir selbst nicht helfen. Die Rettung scheint nicht ganz unkompliziert zu sein.

Näheres findest Du hier:

Heckklappe nicht mehr zu öffnen

 

Hoffe, es hilft Dir weiter.

 

Tschüß Elmar

 

Gesendet mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

Hallo Simone,

 

Hier gibt´s schon was zu dem Thema:

 

Heckklappe nicht mehr zu öffnen

 

Bitte Profil ausfüllen, damit man weiss um welches Fahrzeug es sich genau handelt.

 

 

Gruss,

 

Stephan

 

 

Edit: ...Elmar war schneller....:rolleyes:

Bearbeitet von calimerlin
zu langsam...
Link zu diesem Kommentar

Hallo Simone,

 

schön, dass du meinen Rat angenommen hast und dich hier im Caliboard angemeldet hast.

 

Wenn du jetzt noch dein Profil ausfüllst (BJ 2007, Motor, Comfortline etc.) dann wird dir hier sicher schnell und kompetent geholfen.

 

Die erste Verlinkung zum rettenden Thema hat ja bereits binnen Halbstundenfrist stattgefunden.

 

Viele Grüße aus dem regnerischen Franken

 

T2-Fahrer

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ihr alle,

 

vielen lieben Dank.

 

Ja, genau gleiches Problem bei Peter. Nun kann ich leider nicht wirklich mit einem Bohrer umgehen ausser gerade so ein Loch in die Wand etc.

 

T2-Fahrer, ja, war ein super Tip!!

 

Mist, irgend wer in dem Threat hat vorgeschlagen einen Faden zu befestigen. das ist bei mir gemacht worden beim ersten Mal als es passiert ist, aber ich kann ihn natuerlich jetzt nirgends sehen. Ist wahrscheinlich reingefallen. Aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaah!

 

Also dann wieder meine Frage, weiss jemand wie man die Verkleidung von Innen bei geschlossener Heckklappe wegbekommt?

 

Dankeeee

sonnige Gruesse in s regnerische Franken und an alle anderen!

 

Simone

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wenn es eine Möglichkeit gäbe, hätte Peter nicht bohren müssen oder aber, diejenigen die nach dem ersten Problem bei Deiner Klappe den Faden angebracht haben sind uns weit voraus und kennen das Geheimnis der zerstörungsfreien Öffnung.

Dann wäre das die richtige Adresse für eine weitere gute Tat!

 

Ich hänge Dich mal an Peters Thread an Simone, damit es hier klappenmäßig übersichtlich bleibt.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Simone,

etwas verspätet, weil ich nicht am PC war, hier meine vielleicht hilfreichen Hinweise.

Zunächst der vermutlich anstrengenste Teil der Aktion, der Reißverschluss für das Campingstuhlfach muß geöffnet werden. Also auf den Boden hinter die Heckklappe krabbeln und mit spitzen Fingern hinter dem "Schrank" (das ist die Fahrerseite) den Zipp angeln und Stück für Stück öffnen. Wenn das geklappt hat und die "Leinenklappe" ein wenig im Heckverschlussbereich gelüftet ist, müßte man den Faden, sofern er noch verfügbar ist, sehen. In meinem Fall habe ich etwa 5 cm oberhalb des Heckbodens diesen Faden aus der Heckklappe rausgeführt. Also wieder gemütlich auf den Heckboden des Cali legen und ca. 8 cm von der Mitte des Heckschlosses nach links schauen, ob da irgendwo dieser gut gedachte Faden raushängt. Ich habe diesen "Notfallfaden" bei mir mit einem Klebeband fixiert, so dass er nicht wegrutschen kann. Würde ich Dir auch empfehlen, falls die Aktion glücklich verlaufen sollte.

Da mir nicht bekannt ist, in welcher Höhe vom Boden aus dieser Faden bei Dir herausgeführt wurde, schaue also links vom Schloss nach oben, wo er eventuell heraushängt. Es ist leider etwas schwierig, weil die Campingstühle da im Weg sind. Aber mit etwas Glück und ein wenig hin- und herruckeln kommt man zum Ziel.

Es würde mich freuen, wenn Du wieder beglückt von hinten in Deinen geöffneten Cali schauen kannst. Ich habe das mit Hilfe von diesem Caliboardteam auch geschafft.

Viel Glück, Peter

Link zu diesem Kommentar

Hallo Peter

 

Vielen Dank fuer die Nachricht. Faden ist komplett reingefallen da er nicht mit Klebeband befestigt war.... Aber egal, mein neuer freundlicher Bastler hat alles hinbekommen!!

 

Hey, mit dem Reißverschluss weiß ich Rät: das geht recht einfach indem man einen Fäden durch die Öse des RV ziemt und dann entlang zieht und evtl etwas mit einer Häkelnadel etwas nachhilft. Möchte sowieso abraten dass jeder hobbybastler eine dünne Häkelnadel besitzen sollte :)

 

Ja auf dem Boden im cali liegen macht Spaß - speziell die hintere bettplatte rauszufummeln und das alleine ist echt nett hihi

 

Sonnige Grüße

 

Simone

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 9 Mitgliedern gesehen

    jaehns moebelmacherei pancreascyste adani Patrik9666 Bastos GeorgCali rameda tenthouse
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.