Zum Inhalt springen

Heckklappe nicht mehr zu öffnen


Empfohlene Beiträge

Hallo, von Innen gesehen ist der Reißverschluss rechts, wenn geschlossen.

Viel Glück, Sue

 

Gesendet von meinem GT-P3100 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

Anders ausgedrückt: der Reißverschluss wird von der Fahrerseite zur Beifahrerseite geöffnet

 

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

Danke für die Reißverschlusshilfe. Nun kann die Feinarbeit hinter dem Einbauschrank beginnen. Sicher eine tolle Fummelarbeit für filigrane Hände. Das wird wohl dauern.

Gruß

Peter

Link zu diesem Kommentar

Hallo Peter,

hast du den Zipper aufgekriegt?

Es würde die Sache sehr vereinfachen, wenn du den Abdeckstoff der Campingstühle irgendwie freiwurschteln bzw. nach oben klappen/würgen kannst.

Ich gehe jetzt bei allen Beschreibungen/Fotos davon aus, dass du im Heck deines Calis sitzt, Blickrichtung zur Heckklappe raus, rechts ist die Schrankseite, Mitte ist da wo das Heckklappenschloss ist, links ist da wo eigentlich die rechte Fahrzeugseite ist ;).

Zunächst mal ein Foto von dem Schloss (vergammeltes Teil aus dem MV, man sieht rechts die Betätigungsstange, die vom Schlossträger beim Ziehen des Öffnungsgriffes außen betätigt - angezogen - wird):

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Als nächstes ein Bild vom Schlossträger, in den die Betätigungsstange zum Schloss eingeclipst ist (rechts im Bild, man sieht den kleinen schwarzen Plastikkugelkopf):

Hinweis: Die im Bild sichtbare linke Stange gibt es beim Cali nicht, dies ist eine der beiden Betätigungsstangen der Innenentriegelung des Multivans. Der hinter dieser Betätigungsstange sichtbare messingfarbene runde Knopf ist das Ziel unserer "Grabearbeit", an den müssen wir rankommen!

 

Hier noch mal von etwas näher dran. Wird an der rechten Betätigungsstange zum Schloss gezogen (also "nach oben", gedanklich Richtung Dach), bewegt sich der unter der linken Betätigungsstange sichtbare messingfarbene Knopf nach unten, Richtung Fahrzeugboden. Es muss also ein Loch in die Rückwand des Stühleträgers hergestellt werden, um entweder mit einer kleinen Spitzzange den rechten Betätigungshebel zum Schloss zu ziehen. Alternativ kann man auch links den messingfarbenen Knopf mit einem stabilen Schraubendreher runterdrücken.

 

Jetzt muss man "nur" noch diese Stelle freilegen...

 

Dazu brauchen wir erst mal einen Anhaltspunkt am Cali. Wenn ich den TE richtig verstanden habe stecken auch noch die Stühle in der Heckklappe. Diese muss man so weit es geht an den Armlehnen (also die rechts vom linken Stuhl und die linke vom rechten Stuhl) auseinanderdrücken, so dass man mit einem Akkuschrauber plus Forstnerbohrer (ich würd mal schätzen mit ca 20mm Durchmesser) da durch kommt:

 

Dummerweise nützt uns das Loch genau mittig nix - es muss natürlich außermittig sein. Als Anhaltspunkt dienen zwei der mittigen Befestigungsclipse der Caliverkleidung an dieser Stelle; diese stecken im Blech der Heckklappe in den beiden Löchern, die auf diesem Bild zu sehen sind:

 

Vom linken Clip zum messingfarbenen Knopf links sind es exakt 8,5cm:

 

Vom rechten Clip zur Betätigungsstange zum Schloss sind es ca. 7cm, da hab ich dummerweise nicht gemessen.

Jetzt ist nur noch die Frage, auf welcher Höhe die Bohrung sein muss. Um exakt an dem messingfarbenen Knopf bzw. an der Betätigungsstange Schloss rauszukommen muss man von der gedachten Linie der beiden schwarzen BefClips der Verkleidung ziemlich exakt einen Zentimeter nach oben gehen.

 

Also 8,5cm vom linken Clip nach rechts, dann einen cm nach oben. Oder vom rechten Clip ca. 7cm nach links und einen nach oben. Da muss man irgendwie den Forstnerbohrer hindrücken und ein Loch reinwürgen und das beste hoffen. Wenn man vorsichtig bohrt landet man irgendwann auf dem Schlossträger - Dellen in der Heckklappe sind nicht zu befürchten!

 

Hier noch mal ein Detailbild des messingfarbenen Knopfes - nicht vergessen, beim Cali ist die linke Betätigungsstange nicht im Weg, die gibbet nicht!

Ich bin sehr gespannt, ob du erfolgreich sein wirst - aber Versuch macht kluch. (Noch mehr) kaputtmachen kannst du dann immer noch...

 

 

Viel Erfolg und viele Grüße

Jochen

Bearbeitet von exCEer
Edit: Nicht Schäl-, sondern Forstnerbohrer!
Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen, @exCEer hast ne super Anleitung gemacht.

Leider befürchte ich das genau diese Stange unten beim Schloss ausgehängt sein wird (hab ich schon gesehen bei nem Transporter T5.1). ich würde probieren Das Loch möglichst tief anzusetzen damit du direkt am Schloss fummeln kannst.

Wünsche dir viel Erfolg.

Grüsse aus der Schweiz

 

Gesendet von meinem Sony Tablet S mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

Superanleitung!

Immer wieder toll wie hier im Board geholfen wird!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo rocksport,

dieser worst case wäre in der Tat sehr übel!

Ohne Ausbau des Schlossträgers kommt man allerdings beim besten Willen nicht an das Heckklappenschloss heran, da die Betätigungsstange durch ein kleines Loch im Blech der Heckklappe durchgepfriemelt werden muss. Dieses Loch ist bei geschlossener Klappe nicht erreichbar!

Also hoffen wir mal das beste. Sollte die Stange wirklich am Schloss ausgehängt sein (was in der Tat leider sehr leicht passieren kann, da das Ende der Stange in einer Plastikaufnahme sitzt) hilft nur ein großzügiges Loch in der Heckklappenverkleidung, um den Schloßträger raus zu bekommen, um dahinter dann am Schloss fummeln zu können. Das dürfte dann summasum um die 500€ Ersatzteile bedeuten :crying:

 

Viele Grüße

Jochen

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jochen,

Das ist ja eine sagenhafte Beschreibung. Sobald ich frei bin, werde ich mich an die Arbeit machen. Vorab habe ich aber schon mal den Reißverschluss öffnen können. Also bitte nicht verzagen, wenn ich nicht sofort über Glück oder Unglück berichten kann. Ich melde mich aber in jedem Fall. Darum erst einmal ein großes Dankeschön für diese Recherche.

 

Vielen, vielen Dank und Grüße aus der Pfalz Peter

Link zu diesem Kommentar

Liebe Mitdenker, ich habe mich an die Arbeit gemacht und darf zunächst einmal mein höchstes Lob aussprechen. Die Vorgaben von Jochen einschließlich der dazugehörigen Bilder waren wirklich perfekt. Alles genauso vorgefunden. Ein wenig unbequem war es schon im untersten Stockwerk des Cali. Oben schläft man besser! Nun aber zum Ernst der Sache. Leider hat sich bewahrheitet, dass die Verbindungsstange zum Schloss unten ausgehängt ist. Ich hatte auf der rechten Seite ein zweites Loch im Abstand von 6cm gebohrt und konnte das lose Gestänge befühlen und sehen.

Nun habe ich mit einer Drahtschlinge versucht, die ich durch dieses Loch geführt habe, den Hebel zum Schloss zu finden. Aber dieses im Trüben zu fischen war nicht erfolgreich. Gibt es da noch eine Möglichkeit, diesen letzten Schritt umzusetzen? Dann könnte man durch Ziehen das Schloss und damit die Heckklappe öffnen. Oh wäre das schööööööön.

Das Loch auf der rechten Seite habe ich auf 25mm Durchmesser vergrößert. Aber ich kann nicht feststellen, wo sich dieser Hebel befindet. Würde es etwas bringen, wenn man unterhalb dieses rechten Lochs eine Bohrung durch das Blech der Hecktür (also unterhalb dieses "Schlosshebels") anbringt, um dann mit einem "Hebel" das Schloss zu öffnen? Aber auch in diesem Fall müßte ich wissen, wo dieser Schlosshebel exakt sitzt.

Also wieder Fragen, aber irgendwie muß ich das doch schaffen.

Ich muß da an die Schlüssellochoperationen der Ärzte denken, die machen das noch viel gescheiter, und das bei einem lebendem Körper. Toll!

Es grüßt Peter, der noch nicht aufgegeben hat.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Peter,

ich habe ja derzeit glücklicherweise unseren MV hinten "nackig" an der Heckklappe, da schaue ich morgen noch mal in Ruhe und baue auch gerne noch mal das Heckschloss aus (was du ja leider bei geschlossener Klappe nicht kannst).

Hast du die Betätigungsstange noch oder ist sie in den Tiefen der Heckklappe verschwunden?

Ich versuche mal, ob man die Stange durch Drücken und Drehen wieder an den vorgesehenen Platz bekommt.

Hab Geduld bitte!

 

Du bist aus der Pfalz? Von wo kommst du?

 

Gruß

Jochen

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jochen,

die Zugstange befindet sich oben an der vorgesehenen Stelle, also nicht ausgehängt. Und wo findet die Bastelarbeit statt, war Deine Frage, ein kleiner Ort namens Jockgrim, also nicht weit von Karlsruhe entfernt.

Viele Grüße und nochmals vielen, vielen Dank. Sonst wäre ich soweit nicht gekommen.

Gruß

Peter

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Peter,

ich habe heute noch mal noch genauer nachgeschaut.

Die Zugstange geht exakt lotrecht nach unten und trifft dort auf den Hebel des Heckschlosses. Auf dem Bild habe ich das alte, ausgebaute Schloss mittig unter das vorhandene neue Schloss positioniert.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Der Hebel wird durch die Zugstange angezogen (also nach oben gezogen). Wahrscheinlich ist dein Heckschloss auch schon recht schwergängig, so dass der Hebel am Schloss nicht zurückgeschnappt ist; somit kann die Zugstange sich aushängen.

Die Zugstange selbst ist nach ca. 5cm um 45° nach hinten abgewinkelt, dann ist sie nach weiteren 3cm wieder 45° in die ursprüngliche Richtung "zurückgewinkelt" und ganz am Ende ist noch mal eine kleine Abwinklung, die in eine kleine Plastikbuchse (ca. 3mm Durchmesser) am Schlosshebel geführt ist.

 

Du kannst jetzt folgendes probieren: Durch dein "Schlüsselloch" erst mal die Zugstange oben am Schlossträger abmachen, aufpassen, dass sie dir nicht verloren geht. Rausziehen, anschauen, das Prinzip mit den Abwinklungen verstehen. Dann steckst du sie genau an der Aufnahme des Schlossträgers lotrecht nach unten rein (abgewinkeltes Teil zeigt nach hinten zum Fahrzeugheck) und versuchst die blöde Buchse am Schlosshebel zu erwischen. Wenn du lotrecht nach unten "fummelst" kommst du genau an dem Hebel an der Buchse raus. Eine Zange zu nehmen hat imho keinen Zweck, da du nicht zwischen dem Schlossträger und dem inneren Blech der Heckklappe vorbeikommst, die Stange hat einen Durchmesser von ca. 3mm, die geht da grad mal so durch.

 

Wenn das nicht fruchtet bohre exakt lotrecht unter der Aufnahme der Zugstange am Schlossträger so tief wie möglich Richtung Boden des Calis ein weiteres Loch durch die Verkleidung bzw. durch das innere Blech der Heckklappe. Im Prinzip so wie rocksport es einige Beiträge vorher schon beschrieben hat :rolleyes:

Je tiefer du da beim bohren ansetzen kannst umso besser, zu tief ansetzen kannst du nicht, da der Caliboden ja der begrenzende Faktor ist! Auch zu weit durch die Heckklappe bohren kannst du nicht, da vorher das Heckschloss im Weg ist. Auch hier müssten wieder 15-20mm Durchmesser für das Loch reichen. Dann suchst du dir einen stabilen mind. 20cm langen Stahlnagel mit einem Durchmesser von ca. 4mm und versuchst wieder durch dieses Loch in die Öffnung der Plastikbuchse am Hebel des Heckschlosses zu treffen. Die Öffnung der Buchse selbst hat einen Durchmesser von 3,5mm; sollte die Buchse verlorengegangen sein: Das Loch am Hebel des Heckschlosses für die Buchse hat einen Durchmesser von 5mm.

 

Wenn du den Nagel durch dein gebohrtes Loch in dem Hebel am Schloss dann drin hast musst du hebeln, und zwar am dir zugewandten Ende des Nagels nach unten drücken, damit du den Hebel am Schloss damit nach oben ziehst.

 

Kurzer Hinweis: Das von meinem MV ausgebaute Schloss ist aus 2005. Es ist durch falsche Pflege beim Vorbesitzer und durch eingedrungenes Wasser dermaßen schwergängig, dass sich der besagte Hebel "ins Leere bewegt". Die Schlossmimik ist dermaßen vergammelt, dass sich das eingeschnappte Schloss mit dem Hebel nicht mehr bewegt.

Sollte das bei dir auch der Fall sein (irgendeinen Grund muss es ja geben, dass sich die Stange am Hebel ausgehängt hat) flute das Schloss so gut es geht erst mal mit WD 40 oder einem anderen Rostlöser. Ruhig ne ganze Dose rein, viel hilft viel.

 

Ich hoffe du kannst mit diesen erneut sehr theoretischen Zeilen etwas anfangen; ich wünsche dir guten Erfolg! Wenn du magst können wir uns auch gerne treffen, dann kannst du dir selbst ein Bild am nackigen MV machen. Hast PN mit meiner Telefonnummer!

 

Viele Grüße

Jochen

Bearbeitet von exCEer
Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

Jochen bat mich mal mich schlau zu machen ob das Schlossteil vom T5.2 auch passt.

 

Antwort: Ja... die alte Teilenummer vom T5.1 ist gestrichen worden und durch die vom T5.2 ersetzt worden.

 

Stellt sich die Frage, ob der Hebel schon da ist. Vielleicht nur das Loch an dieser Stelle bohren.

Link zu diesem Kommentar

Hi Tom,

das alte Schloss vom 5.1 hat die Teilenummer 7H0 827 505 C oder E.

 

Als Ersatz habe ich vorletzte Woche bekommen: 7E5 827 505 A.

Es sah ganz genau exakt so aus wie das alte - aber es hatte eine Plastikschlinge aus allerbilligstem Material (sah aus wie Paketschnur aus Labberplastik) am Schlosshebel dran, und zwar an der kleinen Plastikbuchse vom Schlosshebel, wo die Zugstange eingehängt wird (die muss vom alten Schloss übernommen werden).

 

Sollte die Notöffnung diese Schlinge sein??? Die hab ich als Abfall entsorgt :D - sah aus wie Verpackungsmüll, ich lach mich schlapp. Naja, der MV hat ja auch das Loch im Blech nicht - wobei das Problem bei abgesprungener Zugstange da dasselbe ist und die MV-Verkleidung auch irgendwas um 300€ kostet. Da werd' ich mir dann mal ein Löchli bohren wenn ich den abgegammelten Stecker am Heckschloss neu mache.

Und dasselbe kann ich auch nur jedem empfehlen, der z.B. wegen eines Defekts am Heckschloss, am Schlossträger, am Zuziehgriff oder an der Nummernschildbeleuchtung die Innereien der Caliverkleidung gerade ab hat. Die Schlinge kann man auch aus einem dünnen Kabelbinder herstellen und durch das Loch führen. Das spart Ärger ohne Ende...

 

Viele Grüße

Jochen

Link zu diesem Kommentar

ja genau die Teilenummern stimmen!

 

Keine Ahnung ob das eine Schleife ist... ich geh jetzt mal raus und nimm diesen Deckel mal ab...

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 9 Mitgliedern gesehen

    jaehns moebelmacherei pancreascyste adani Patrik9666 Bastos GeorgCali rameda tenthouse
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.