Zum Inhalt springen

Erfahrung zu nachträglichem Anbau AHK


mammann38

Empfohlene Beiträge

Hallo Sebastian

 

Da mir der zuerst angefragte Bosch-Service keine Abnahme garantieren konnte, habe ich halt in den sauren Apfel gebissen.

 

Danke für die Infos und lieben Gruss. Daniel

Link zu diesem Kommentar

Frag mal bei denen an...

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar
  • 7 Monate später...

Moin,

 

mein Freundlicher veranschlagt € 1.030,70 für die nachträgliche Montage einer abnehmbaren AHK bei einem Cali mit Vorbereitung ab Werk und PDC.

Eine starre AHK würde € 756,07 kosten.

 

Die Kosten setzen sich wie folgt zusammen:

 

Material AHK abn. 449,- bzw. starr 175,-

Lohn AHK Montage 230,-

Material Elektroeinbausatz 98,50

Lohn E-Satz Montage 110,-

Codierung 90,-

Material in Stoßfänger (irgendwelcher Schaumstoff??) 52,57

 

Wie sind eure Erfahrungen/Preise? Gut Tausend Euro sind IMHO schon `ne Menge Holz für´n Haken... Lieber Angebot vom freien Schrauber einholen? Ich höre manchmal, dass die freien Schrauber nicht so den Plan haben sollen von der Nachrüstung beim Cali aber hier sind doch einige ganz gut damit gefahren!?

 

VG

Uwe

Link zu diesem Kommentar

Ich finde es zu heftig. Ich hatte die gleichen Voraussetzungen, habs allerdings selbst angebaut. E-Satz-Montage bei Vorbereitung dauert keine 10min, codiert hab ich noch garnix, geht auch so alles wie es soll. Aber selbst wenn es nötig wäre, wären mir die Kosten dafür zu fett.

 

Lass Dir woanders ein 2. Angebot machen. Wenns der freie Schrauber wird, würde ich trotzdem auf den originalen E-Satz bestehen. Nicht dass die dann versuchen da irgendwas anderes dranzufrickeln.

 

Grüße,

Erik

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

ich hab das bei meinem alten 5.1 auch nachrüsten lassen. Natürlich in einer freien Werkstatt.

alles genau so wie es auch bei Vw eingebaut wird. Hat alles zusammen 800€ gekostet.

natürlich abnehmbar.

 

 

gruss hubert

Link zu diesem Kommentar

codieren macht die VW Werkstatt auch wenn du oder ein freie Werkstatt es eingebaut hat. Würde ich auch in jedem Falle zur eigenen Sicherheit machen wegen dem Anhänger-ESP.

Und das PDC wird auch angepasst falls vorhanden.

Link zu diesem Kommentar

Ja, natürlich hast Du recht. Bei mir war das im Preis aber auch alles mit enthalten.

alles so wie Original bei VW.

 

 

gruss

 

hubert

Link zu diesem Kommentar

Mit ab Werk verbauter Vorbereitung muss die Programmierung nur noch einmal geprüft werden, sollte aber bereits stimmen. Generell kann auch eine freie Werkstatt mit entsprechender Ausrüstung dies erledigen bzw. die VCDS'ler unter euch machen es zu Haus. Anleitungen dazu haben wir z.B. in unserer Wissensdatenbank. Zum Thema ESP/Gespannstabilisierung, die ist beim T5.1 nie verbaut gewesen und beim T5.2 immer bereits ab Werk aktiv, egal ob mit/ohne AHK oder Vorbereitung.

Link zu diesem Kommentar

Aha. Wieso sollte man es dann prüfen lassen? macht VW das nicht gewissenhaft bei jedem Auto??? ist doch sicher "automatisiert" bzw. wird von denen geprüft. Ist ja eine Sicherheitseinrichtung die in jedem Falle funktionieren muss.

Hin muss er aber sowieso wegen dem PDC, es sei denn das piepen stört ihn nicht.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Nöö, die merkt bzw. weiß, wenn ein Anhänger dran ist und ist still. Im RNS wird hinter dem T5 auch ein Anhänger angezeigt. Zumindest bei mir ohne jegliche Änderung/Codierung nach dem Anbau.

Link zu diesem Kommentar

Ok. Vorbereitung evtl. ab Werk gehabt? Ich hatte keine Vorbereitung und er hatte den Anhänger nicht automatisch erkannt trotz Original Teile. War dann bei VW zum programmieren und seitdem wird es auch im RNS angezeigt.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Jahre später...

Hallo,

mal ne Frage an die Experten die beim T6 mit PDC und AHK-Vorbereitung schon nachgerüstet haben:

 

Ich hab die Außensteckdose abgebaut und auch abgesteckt damit man etwas mehr Platz und Sicht hat.

 

Nun ist da am Halter rechts in der Seitenwand ein flacher Stecker  mit 5 belegten Pins und darunter ein zweiter fetter Blindstecker eingesteckt.

 

Der original Elektrosatz-Kabelstrang hat einen flachen und einen fetten Stecker, soweit alles gut.

 

Wird nun der flache Stecker mit den 5 Pins einfach abgezogen und durch den flachen Stecker des Elektrosatzes ersetzt? Ich vermute dass es die PDC sein könnte.

 

Leider habe ich hierzu noch keine eindeutigen Aussagen im Netz gefunden.

 

AHK ist soweit montiert, aber die Verkabelung muss noch erledigt werden.

 

Bitte um Tips.

 

Gruß T2-Fahrer

Link zu diesem Kommentar

Typischer Fall von "RTFM"

 

Man muss also die 6 Kabel aus dem bisherigen flachen Kombistecker auspinnen und gemäß Anleitung in den neuen flachen Kombistecker am Elektrosatz einrasten.

 

Jetzt sind dort alle Steckplätze belegt und man steckt den Stecker wieder auf die Kopplungsstelle auf.

 

Also PDC-Leitungen werden mit AHK-Leitungen in einem Stecker zusammengeführt.

 

Gruß T2-Fahrer

Link zu diesem Kommentar
  • 8 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Grossmeister

 

Ich bin jetzt auch in der Situation, dass alles montiert ist und nur noch die Verkabelung gemacht werden muss. 

Ich habe PDC, Rückfahrkamera und LED Lichter. 

 

Hinter der Abdeckung in der Seitenwand befindet sich - soweit ich das beurteilen kann in dem dunklen Loch dahinten - der von dir erwähnte flache Stecker  mit 5 belegten Pins und darunter ein zweiter fetter Blindstecker, sowie weitere Stecker... ich glaube auch noch einen "flachen Blindstecker" erspäht zu haben.

 

Der Elektrosatz hat einen flachen und einen fetten Stecker, wobei der flache Stecker noch nicht gemäss Anleitung des Elektrosatzes mit den noch "freien" Kabel verbunden wurde. Zudem hat er noch einen fast quadratischen fetten weissen Stecker.

 

Ich bräuchte nun ein bisschen Hilfe, da ich auf dem Schlauch stehe.

 

Hasst du im Cali Handbuch Hinweise für den richtigen Anschluss gefunden oder in der Anleitung zum E-Satz. Ich werde jedenfalls aus der Anleitung zum E-Satz nicht schlau...

 

Könntest du mir nicht mal ein Bild von deinem fertigen Anschluss zukommen lassen? Eventuell mit Markierung welche Kabel der AHK Elektrik und welche dem PDC zuzuordnen sind? Vielleicht sieht das bei deinem Ocean ja gleich aus wie bei meinem Beach und ich kann dann abkupfern...

 

Falls ich ebenfalls die 6 Kabel aus dem bisherigen flachen Kombistecker auspinnen muss, brauche ich dafür ein Spezialwerkzeug oder kann man das mit beherztem Ziehen machen?

 

PS. Wie hast du das PDC Kabel nach Demontage der überflüssigen Metallstange befestigt. Die länglichen Halterungen konnte ich jedenfalls nicht mehr an der neu montierten runden AHK Stange befestigen. Die baumeln zusammen mit dem PDC Kabel derzeit mehr oder weniger lose im inneren des Plastikstossfängers rum bzw. wird das PDV Kabel inkl. der fest angebrachten Halterungen nur durch die im Stossfänger eingesteckten vier Sensoren gehalten. Hast du die Halterungen weggeschnitten und das PDC Kabel mit Kabelbindern irgendwo festgemacht?

Bearbeitet von mitgenuss
Link zu diesem Kommentar

Hallo mitgenuss,

 

mit Fotos kann ich leider nicht dienen, ist ja alles zusammengebaut jetzt.

 

Du musst dich an die Anleitung des Elektrosatzes halten, im Bordbuch ist sowas nicht beschrieben.

 

Zum Auspinnen brauchst du definitiv ein Auspin-Werkzeug.

 

Die Kabel die bisher von der PDC kommen müssen raus und in den Stecker des neuen Kabelsatzes eingesteckt werden. Das ist der springend Punkt bei der ganzen Verkabelung wenn man die Vorbereitung und die PDC verbaut hat.

 

Ich zitiere mal die original VWN-Anbauanleitng für den Elektrosatz:

 

"Das bereits im Fzg. vorhandene schwarze 12-polige Gehäuse vo der Koppelstelle abziehen, Verriegelungen öffnen (auspinnen mit Werkzeug) und die Einzelleitungen aus diesem Gehäuse herausziehen.

Diese entnommenen Einzelleitungen in die gleichen Kammern des 12-poligen Gehäuses am mitgelieferten Leitungssatz einrasten:

Kammer 1: sw/ge

Kammer 2: gr/ge

Kammer 3: gr/br

Kammer 4: gr/rt

Kammer 6: vi/ge

Kammer 8: gn/ge"

 

Jetzt dann den 12-poligen Stecker des Elektrosatzes wieder auf den Steckplatz an der Koppelstelle aufstecken.

 

So sollte das dann auch klappen.

 

Es werden dann zwar alle Funktionen der Beleuchtung aktiv sein, aber dennoch ist die AHK bei einer VWN-Werkstatt freischalten zu lassen, wegen der Gespann-Stabilisierung.

 

Die losen Leitungen in der Heckverkleidung macht man mit Kabelbindern am Träger der AHK fest. Ich weiss nicht welche AHK du montiert hast, bei der originalen ist der Träger aus Vierkantmaterial und hat seitlich zwei "Ausleger" als STütze für die Stossfängerhaut. Man sollte auf den Träger noch zwei (original VW) Füllstücke kleben, damit wird der Spalt zwischenTräger und Haut ausgefüllt.

 

Gruß T2-Fahrer / Grossmeister ;-))

 

 

Bearbeitet von T2-Fahrer
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 3 Mitgliedern gesehen

    flex__6 Daik carpfever
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.