Zum Inhalt springen

Erfahrung zu nachträglichem Anbau AHK


mammann38

Empfohlene Beiträge

...das mit den Anschlüssen an den Rückleuchten geht aber nur wenn man die AHK-Vorbereitung von Werk aus schon bestellt hat oder ? Eine neue AHK ist jetzt aber auch nicht teurer als 250€, finde das lohnt nicht wirklich da eine Gebrauchte bei ebay zu ersteigern.

 

- Hat jemand Erfahrung mit dem Einbau des Kabelsatz von E.Jäger (nicht Jäger Automotive!)? Gibt es da überhaupt einen mit CAN -Anschluß? Konnte auf deren Homepage nix passendes finden für einen T5.2

 

- Gibt es einen anderen empfehlenswerten Hersteller für einen E-Satz (mit CAN für ESP-Gespannstabilisierung und ohne Stromdiebe[halte ich nix von]) ?

 

- Bekommt man den E-Satz ohne Bühne montiert? also besonders die Kabel die unter dem Auto nach vorne gehen zur zweiten Batterie?

 

- Was kostete bei Euch das Freischalten des ESP für Gespannstabilisierung beim :D

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Wenn Du eine abnehmbare AKH beim Freundlichen VW-Händler für €250.- bekommst, kaufst Du sie auch dann am Besten dort.

Die Variante mit den Anschlüssen an den Rückleuchten ist extra dafür da, wenn eben keine AKH-Vorbereitung vorhanden ist. Das ist ein anderer Kabelsatz als mit Vorbereitung.

Es müssen keine Leitungen von hinten nach vorne gelegt werden, weder im noch unter dem Auto entlang.

Die Verkabelung für die Gespann-Stabilisierung findet im Fußraum (ich glaube rechts) und im Motorraum statt.

 

Selber weis ich noch gar nicht, ob ich mir das jemals antuen werde, diese ESP-Geschichte nachzurüsten. Es funktioniert auch so einwandfrei! Den dazu notwendigen Kabelsatz habe ich hier noch rumliegen...

 

Gruß

Armin

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

Habe unserem Cali soeben eine abnehmbare AHK nachrüsten lassen. Eine Vorbereitung ab Werk war nicht verbaut.

Gekostet hat es hier in der Schweiz CHF 1600.-, also rund EUR 1280.-. Hatte zwei Offerten eingeholt, der Preisunterschied lag bei CHF 900.-!

Der Kabelsatz wurde wie bei einer ab Werk verbauten AHK durch das Fahrzeug verlegt.

 

Viele Grüsse

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo

 

Hatte auch den gleichen fall ... Naja also wenn man was ordentliches haben möchte was auch funktioniert dann muss man eben zum freundlichen......

 

Lg

Martin

 

 

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich habe auch die Vorbereitung nicht mitbestellt! Bei meinem VWN-Händler wurde mir die originale AHK von VW mit dem originalen Elektrobausatz eingebaut (inkl. Dauerplus). Verlegt wurde das Kabel unter dem Bus (ist aber nur ganz hinten zu sehen). Bezahlt habe ich 1373,24 €. Die Gespannstabilisierung wurde aktiviert und das PDC zeigt den Anhängerbetrieb auch an. Die Originale AHK war mir wichtig, da in der Zulassungsbescheinigung Teil II steht, das 100 km/h im Anhängerbetrieb nur mit werksseitig montierter AHK, ESP ... zugelassen ist.

 

Ich bin mit der Lösung sehr zufrieden.

 

Gruß Karsten

Link zu diesem Kommentar

werksseitig ist sie dann aber auch nicht mehr :D wurde ja nicht mehr im Werk montiert :P

Dachte immer die 100kmh Zulassung liegt eher am Hänger...Schlingerkupplung, Stoßdämpfer etc.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

So hab die Nachrüstung nun erfolgreich hinter mir. Hatte für meinen Cali mit PDC die originale Westfalia in starr bestellt : 32165090114 für 260€+ paar Kleinteile von VW. die Kupplung war recht schnell montiert, hab das nur noch etwas modifiziert damit die volle breite des originalen Stoßstangenträgers erhalten blieb. Die Elektrik war dann ordentlich Arbeit, vor allem hinterm Lichtschalter. Freischalten der AHK beim Freundlichen ging auch ohne Probleme und kostenlos von statten.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Welchen Kabelsatz hast du denn verwendet?

Mit oder ohne Gespann-Stabilisierung?

 

Töffi

Link zu diesem Kommentar

Die oben genannte Artikelnr. ist ein Komplettset von Westfalia, also AHK inkl E-Satz mit Steuergerät für die Gespannstabilisierung.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Hallo zusammen

 

Am Montag geht unser Cali zum nachrüsten einer abnehmbaren AHK zur AMAG nach Schlieren. AHK und Elektrosatz sind originale Teile von VWN. Kostenvoranschlag umgerechnet 1700 Euro. Die Verlegung erfolgt wie von VWN für den Comfortline vorgegeben.

 

Jetzt heisst es wieder: "Butterbrot statt Schnitzel kauen" :-)

 

Gruss Daniel

 

Teilenummern: AHK: 7H0092155A / Elektrosatz: ZZH 955117 7ED

Link zu diesem Kommentar

Sorry, aber hol dir ein Angebot von einer freien Werkstatt - 1700€ sind m.E.n. überzogen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sebastian

 

Das habe ich bereits gemacht. Da es sich aber um ein Importfahrzeug aus Deutschland handelt, stimmen die Bezeichnungen/Gutachten mit den in die Schweiz importierten Fahrzeugen nicht überein. Ein Gutachten für die Abnahme bekomme ich nur vom Importeur (also der AMAG).

 

Dafür war der Cali etwas günstiger. :-)

 

Gruss Daniel

Link zu diesem Kommentar

Klingt für mich eher nach einer Ausrede, die Typengenehmigung usw. wird doch nicht angetastet...

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sebastian

 

Da ich im Fahrzeugausweis bei der Typengenehmigung ein X stehen habe, zählt das Fahrzeug als "Einzelabnahme". Über Sinn oder Unsinn möchte ich mich aber nicht äussern.

 

Gruss Daniel

Link zu diesem Kommentar

Klassisches WTF?! :) Ich geb zu, Schweizer Recht ist mir nicht geläufig aber ich würde erwarten das die EG-Typengenehmigung auch bei euch gilt und damit auch alles was dazu gehört. Folgt man der Argumentation mit der Einzelabnahme so muss auch die AHK in der Einzelabnahme abgenommen werden denn die darin vermerkten Typengenehmigungen greifen ja bei deinem Fahrzeug nicht mehr... ;) Egal alles stumpfe Theorie - wie die Situation wirklich aussieht können wir von hier nur vermuten. Der Preis ist jedenfalls zu hoch, das zeigen ja auch die Beispiele hier... :(

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 2 Mitgliedern gesehen

    flex__6 Daik
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.