Zum Inhalt springen

Erfahrung zu nachträglichem Anbau AHK


mammann38

Empfohlene Beiträge

Danke für die Hilfe!

 

Dann mach ich mich heute Abend auf die Suche nach dem passenden Auspinnwerkzeug und youtube anleitung dazu.

 

Wenn es dann mal schön ist, werd ich mich zudem unters Auto legen und versuchen das pdc kabel ohne erneute Demontage der stossfängerverkleidung.

 

Stossfängerinnenträger und füllstücke wird sich bei meiner starren von Auto HAK nicht montieren lassen. Jedenfalls verzichte ich darauf da etwas heranzubasteln..

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo mitgenuss,

 

wenn du nun schon mal soweit bist, dann ist es auch keine "Schande" wenn du zum Auspinnen einfach zu einer KFZ-Werkstatt fährst.

 

Es ist ein für die ein Klacks und der Kauf des passenden Werkzeugs und die Lieferzeit rechnen sich meiner Meinung dafür gar nicht.

Ich gehe, wenn nicht gerade WE ist mit solchen Sachen auch einfach zur nächsten Werkstatt und lass das für nen 5er in die Kaffeekasse mal eben auspinnen. Zusammenstecken geht dann ja nach Anleitung wieder alleine.

 

Fahr aber wie gesagt danach UNBEDINGT zu VWN und lasse die AHK in deine Fahrzeugelektrik "einprogrammieren", es hat mit der Funktion des ESP zu tun, der Schwerpuntk des Gespanns ist ein anderer als der Schwerpunkt des Solo-Fahrzeugs.

 

Gruß T2-Fahrer

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bei dieser Aussage stellen sich bei mir die Nackenhaare auf. Ich versuche schon seit Jahren meiner Frau den Kauf von Werkzeug zu erklären, dass ich nicht oder nur einmal in meinem Leben brauch 😉

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo mitgenuss,

 

hast du eigentlich auch diesen Thread gelesen?

 

 

Gruß T2-Fahrer

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja.. aber die Bilder am Schluss waren mir noch nicht bekannt.. Sehen aber so aus, als wären sie vor dem Anschluss erfolgt..

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

 

kurze Verständnisfrage: Ich bin immer davon ausgegangen, dass wenn der T6 mit AHK-Vorbereitung geordert wurde und eine AHK nachgerüstet wird, die Elektronik nicht mehr programmiert werden muss, d.h. also, dass die Gespannstabilisierung bereits aktiv ist. Plug 'n Play sozusagen. Muss man nun bei Nachrüstung der AHK nochmal zu VW um das codieren zu lassen, oder/und reicht es aus, die Betriebserlaubnis mitzuführen?

 

Verunsicherte Grüße

Alcali

Link zu diesem Kommentar

Wenn Du die AHK-Vorbereitung geordert hast, dann ist die Gespannstabilisierung schon aktiv.

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar

Beim T6 mit Vorbereitung AHK muß nichts mehr codiert werden, alles schon fertig. Ich habe meine AHK als Verbundarbeit bei VWN einbauen lassen als die Schürze wegen eines Haftpflichtparkschadens eh ab war, die montieren dort praktisch jeden Tafg AHKs an California, und auch dort war die einhellige Meinung: alles schon fertig., keine Codierung mehr notwendig.

Aber das ist schon immer mal wieder hier in Frage gestellt worden...

 

Einen Hinweis gibt ja auch schon der Konfigurator, dort ist Vorbereitung  für Anhängevorrichtung (inkl. Gespannstabilisierung)  angeboten. Das wäre ja sonst unlauter.

Bearbeitet von MarBo
Link zu diesem Kommentar

So gemäss diesem Thread im benachbarten Forum und der dort verlinkten, besseren Jaeger Anleitung, komme ich zur Erkenntnis, dass ich kein Auspin-Werkzeug brauche. Es müssen die übrigen Kabel nur bei der VW seitig vorhandenen, teils belegten 12er Kupplung angesteckt werden.

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Bearbeitet von mitgenuss
Link zu diesem Kommentar

Ich hatte bei unserem Beach T6 auch die AHK Vorbereitung (Mit PDC) und habe folgende Kupplung inkl. Kabelsatz gekauft.

 

Ich musste keine Kabel auspinnen, sondern musste nur bei einem bestehende Stecker zusätzliche Kabel "Einstecken".

 

Gruss Dufu

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Hallo zusammen,

 

also ich hab nix ab Werk und jetzt ein Angebot von

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

... - klingt gut! Günstiger als wenn man die Kupplung beim neuen Bus mitbestellt! Inkl. Einbau, Codierung usw...

 

"Sehr geehrte/r Kunde,

danke für Ihre Anfrage. Hier ist Ihr unverbindliches Angebot für Ihre Anhängerkupplung in Erstausrüsterqualität.
Bitte beachten Sie, dass bei unseren Montagen die Herstellergarantie im vollen Umfang erhalten bleibt und wir eine 2 Jahres Vollgarantie auf unsere Arbeit und Produkte geben.

Wir bitten Sie, Ihr Angebot aufmerksam bis zum Ende zu lesen.

Ihr persönliches Angebot

Anhängerkupplung in Erstausrüster-Qualität
inkl. fachgerechter Montage mit E-Satz 13 polig, spezifische Codierung der Software z.B. Einparkhilfe, Gespannstabilisierung, Spurassistent usw. zum Festpreis:

                                    Starre Ausführung: 649,- EUR

                                    Abnehmbare Ausführung: 799,- EUR

Die Anhängerkupplung für das obengenannte Fahrzeug wäre in der Regel lagernd.
Alle Preise sind Endpreise ohne versteckte Mehrkosten inkl. MwSt und 2 Jahre Garantie.
Montagezeit ca. 2,5 Stunden. Der Angebotspreis ist ohne Dauerplus – bzw. Ladeleitung, diese sind mit je 39,- Euro Aufpreispflichtig."

 

War da schon jemand von euch???

 

Grüsse aus Garmisch,

Andreas

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Bei den anderen VW Modellen und auch Herstellern, gibt es bei der Anhängervariante meistens einen größeren Kühlerlüfter.

 

Hatte die Vorbereitung und habe es selber umgebaut. Daher kann ich es nicht sagen, ob es einen Unterschied, ausser dem Steuergerät gibt, und kenn leider keinen, der einen VW BUs hat der entweder keine AHK oder keine Vorbereitung hat.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Andreas,

ich habe mir dort vor 2 1/2 Jahren eine AHK anbauen lassen.   Dummerweise habe ich bei der Konfiguration meines Calis auf eine Vorbereitung für eine AHK verzichtet.   (ziemlich dumm)

 

Nachdem der Heckfahrradträger für e-bikes suboptiomal ist, musste eine AHK her.    Habe viel im I-net recherchiert und bin dann bei kupplung-vor-ort gelandet.  

 

Angebot angefordert, Termin vereinbart und 14 Tage später mich auf dem Weg gemacht (ok ist von München jetzt nicht allzu weit)   

 

FAZIT:   Sehr kompetent  !!!!  Es hat alles bestens funktioniert.   Nach 2 1/2 Stunden war mein Bus mit einer AHK ausgestattet  (ich war in der Zwischenzeit im Ort auf einen Kaffee)    Wichtig war mir, dass keine Veränderungen

            im Innenraum vorgenommen werden.  Habe hier Horrorstorys gelesen, dass die Möbel raus müssen.  

            Der komplette "Elektronik-Strang" wird unten am Wagenbogen geführt.   Auch die Codierung wird erledigt. 

 

           D.h. ich kann kupplung-vor-ort auf jeden Fall empfehlen.

 

Viele Grüße aus München 

 

Axel

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Axel!

Super! Das wollte ich hören...

Danke!

Link zu diesem Kommentar

649€ Komplett? ohne Vorrichtung?

Das ist ja endlich Mal ein anständiger, bzw nicht völlig überzogener Preis.

Ich ärger mich auch, weder AHK, noch die Vorrichtung bestellt zu haben.

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 3 Mitgliedern gesehen

    flex__6 Daik carpfever
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.