Zum Inhalt springen

Der Transport am Heck - die echte Alternative zum Dach


macsteven

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

wie versprochen die fertige Lösung, ist heute gerade erst fertig geworden.

Die beiden L-Bügel wurden jetzt nicht gebogen sondern aus 30er Edelstahlrohr geschweißt...

Aber seht selbst ein Bild sagt mehr als ...

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Klaus-TDI

könntest du bitte noch ein oder zwei Fotos von der Befestigung deiner D 163 machen. Will mir auch sowas bauen. Meinst du dieses System wäre auch mit einer D400 inklusive Vortex Heckträger möglich?

 

Grüße

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Siehe Signatur:

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Klapp den Vortex runter und ermittle die lichte Weite Unterkante Träger - Oberkante Stoßstange.

Ich kann von Oberkante Stoßstange bis obere Störkante AHK-Träger messen. Das Delta wäre dann der noch verfügbare oder eben nicht mehr verfügbare Raum zwischen Heckträger und AHK-Träger mit Box.

 

Aber die D 400 ist 20 cm breiter, das könnte Probleme geben.

Die Box würde über die Lichtanlage nach hinten raus ragen.

Ich messe aber nochmal - zur Sicherheit.

Link zu diesem Kommentar

Der Bügel des ATERA Strada DL 3 stellt die obere Störkante dar.

Falls zwischen Unterkante des Vortex Heckklappenträgers und der Stoßstange eine lichte Weite von ca. 65 cm zur Verfügung steht, dann sollte die Zusammenarbeit zwischen den beiden Trägern funktionieren.

 

Zum D 400:

Die Box steht ca. 100 mm über die Lichtanlage hinaus, 585 mm sind für den Träger eigentlich zu breit.

Eine Box mit einer Breite von ca. 450 mm wäre gut möglich.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Klaus-TDI,

 

danke fürs Messen. Ich werde heute Abend mal den Meterstab anlegen und nachmessen.

Ist bei dir der Träger eigentlich auch noch als Radträger nutzbar oder ist die Box fest drauf?

 

Viele Grüße

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar

Die Frage hat sich erledigt!

Habe gerade nochmal die Bilder angeschaut.......

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Box abschrauben, Radschalen in die Schienen einfügen, ev. die 30 x 30-Profile weiter nach innen schieben - Räder aufsetzen, fertig.

 

Der AHK-Träger ist praktisch wie gehabt nutzbar.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi,

ich habe mir nach den Bildern von Klaus-TDI auch Gedanken über die D400 gemacht. Da schrumpft die Preisdifferenz zur MFT-Heckbox (300 L, 1,50 m Innenmaß) aber schon wieder deutlich. Zumal der Grundträger der MFT deutlich günstiger ist, wenn man nicht gleichzeitig die Möglichkeit des Fahradträgers haben möchte oder braucht. MFT Heckbox mit Grundträger = 730€, D400 mit Strade DL3 = 840€. Die MFT ist natürlich deutlich eleganter und nicht "gebastelt". Und die MFT lässt sich mit den Verbreiterungseinsätzen auf max. 1,85 m Innenmaß vergrößern (was aber mäßig elegant bzw. "pausbacken" aussieht).

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Die D 400 geht eigentlich auf dem Strada DL 3 nicht wirklich.

Wenn man die Kostenrechnung aufmacht, dann liegt der MFT-Träger + Box + Radträgeraufsatz bei knapp 1000.- €, das wäre aus funktionalen Gründen der richtige Vergleichsansatz. Aber wie gesagt, wenn man die Radträgerfunktion nicht benötigt ...

 

Der Strada hat einen eleganten Abschwenkmechanismus, kein Vergleich zum Gekurbel + Abkapp-Modus des MFT.

Und wenn die MFT-Box montiert ist, kann man unter die Box krabbeln zum Kurbeln ....

 

Das war der wesentliche Grund für den Strada.

 

Von der Breite würde die D 455 eher passen, aber die Länge ist schon gewaltig .....

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ist das tatsächlich so mit der Kurbel bei MFT. In der Animation sieht es doch so aus, als müsste zum Abklappen nur der Bügel betätigt werden. Mit Kurbeln kann ich mir garnicht vorstellen . . . .

 

Edit:

Sorry, habe es mir gerade nochmal angesehen, die 1. Stufe ist Kurbel, die 2. Stufe der Bügel. Das ist natürlich ein K.O.-Kriterium. Danke für die Erleuchtung!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Im Video sieht man den Radträger beim Abklappen - warum nicht die Box ? Beim Radträger kann man vielleicht noch "durchfassen" und kurbeln.

Oder hast Du ein Video mit T5 + Box + Abklappen gefunden ?

 

Außerdem: An den Heckauszug bzw. dessen Auszugslänge denken, so man einen verbaut hat.

Link zu diesem Kommentar

Habe es inzwischen schon gesehen/verstanden, s. mein EDIT oben.

Link zu diesem Kommentar

Das Kurbeln ist aber nicht so schlimm. Ich bin mit der Box sehr zufrieden,

in Schottland 3 Wochen benutzt.

 

Gruß Stefan

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 480 Mitgliedern gesehen

    Wolverine snipy Fram oli-99 BulliSuse Holgeri Rikus JMD71 Gyllis3105 Thomas00101 mabup metty987 Mkroenicke mb0610 teverino jr1510 strojnik1 BetaTobi ktmchris reapoplex Semmel200 Toby-e36 martn Schattenpark3r floville77 DonPellegrino haaner caliramo pjotrowicz Schuli Adddi Sanne70 llds25 noahgautschi Lukas720 Christoph1234 fringo coldi Boergi82 p.eter Hennebulli Bellavista Simoncrafar Ozeaner GerSchi Reno66 Fornia Emmental Cali-Franky calimerlin stonie Volo aderci nofraghein Mr.Lupus patttmannn Mainline Cali0815 Pete25 Chris_Harz DenMen tonitest Svenni Jorichter CaliDavid burna MBüscher Steffmuc patseeu Jspi SlipKornDown MaLachML a_tatscho Speeddriver chruesi Mayareno Flh75 kajakcamper nc_michael bekmekci Mini1970 Marc161 Nosty leNotre Philipp95LI Bremerland hoffi-oedeme Bulli-Bike-Boulder-Beer Steffel89 macinstyle kevin_24 duke209 FloBA Anni68 Nurmalso Mila1 Scholi gorkal14 pm505 Palmer01 +380 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.