Zum Inhalt springen

Der Transport am Heck - die echte Alternative zum Dach


macsteven

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Es wurde definitiv keine Punkte verändert. Es ist einzig und allein der Kugelkopf mit Öse, der Schwierigkeiten macht. 


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das hat nicht direkt mit der Öse zu tun. Ich habe eine selbst nachgerüstete Wetsfalia, deren Kugelkopf keine Öse hat. Und trotzdem passte der Evo3 nur mit Bügelumbau.

Was richtig ist: Die Kugelköpfe haben Fertigungstoleranzen. Das entscheidende ist dabei aber nicht die Länge, sondern die Neigung des Zapfens, der die Kugel trägt.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Mit irgendwem hier im Forum hatte ich mal einen Längenvergleich gemacht. War fast identisch. Aber die Neigung war ziemlich unterschiedlich. Deshalb passte der Evo mit 15 mm Bügel-Umbau immer noch nicht.

 

So, jetzt schnell noch ein Bild, damit man sieht, dass es um ganz jugendfreie Dinge geht:

 

Wenn der Kugelzapfen nur 1° weiter Richtung Heckklappe geneigt ist (rote Linie), dann ist der Haltebügel schon gut 10 mm näher an der Klappe.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Gut, dass du es mit dem Foto klargestellt hast :;-D:

 

Fakt bleibt:

Manfred hat ohne Umbau des Evo3 den Träger am T5.1.

Keiner (zumindest nicht hier im Forum) hat bisher ohne Umbau den Evo3 am T6.

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo, ich habe einen atera strada DL3 Träger u. finde dass eine box darauf das nervige rumräumen im kofferraum des bus entlasten könnte. Kite/wakeboard sollten reinpassen und auch der burley flatbed anhänger. 

Hat jemand eine thule Backup am atera strada dl3? 

 

Ich habe stundenlang gelesen und recherchiert, die

 

mft box wäre für mich toll wenn das mit dem 2.absenkmechanismus nicht wäre, die firma hat daran auch nichts geändert. 

 

Eine alternative fertiglösung finde ich nicht. 

 

Der atera könnte umgebaut werden, allerdings traue ich mir die angeführten Lösungen von @CaliPilot und t5 wiki nicht richtig zu. 

Ich habe überlegt an eine box kleine Räder zu schrauben, schließlich gibt es radschienen, die idee aber verworfen. 

 

Ich bitte um hilfestellung, wäre es wirklich nur durchführbar wenn die radschienen ausgeglichen würden, reicht keine Platte drüber? Biegen sie sich ansonsten durch? 

Könnten sie ansonsten ohne bohren ausgeglichen werden, mit gummi oder modellierbarem Kunststoffgips? 

 

Ich kenne leider keine bastler... 

 

Liebe Grüße, 

Paola 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Mark, ist es aufwendig die AHK selbst nachzurüsten? Was kostet dies? Ich selbst habe eine AHK Vorbereitung. Danke 🙂 du hast ja die Abnehmbare.. habe leider keine Anleitung hier auf dem Board gefunden..

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Fabster

 

Ich habe bei unserem Beach mit AHK Vorbereitung, die AHK selber montiert. 

Ich brauchte ca. 4 Stunden. (Bin Handwerklich normal geschickt, und an Fahrzeugen habe ich bisher sehr selten geschraubt)

 

Hier mal einige Links aus dem Nachbarforum welche mir geholfen haben:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

     (Video mit Einbauinfos Post #69)

 

Gruss Dufu

Link zu diesem Kommentar

Danke das Video ist ja super 😊 und welche AHK kann man nehmen? Will eine zum demontieren. Kann man die Westfalica aus dem Video nehmen?

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Fabster

Ich habe folgende Kupplung:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Ich denke, deine verlinkte sollte auch passen. Was mir bei der Westfalia nicht gefällt, dass die Steckdose starr montiert ist. Ich wollte unbedingt eine, bei welcher man die Steckdose wegklappen kann.

 

Gruss dufu

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke dufu... gibt es sonst noch Unterschied zwischen Westfalia und Oris? Wieso stört dich die Starre Steckdose? Und was passiert mit der Steckdose bei Oris? :D

 

Hat eine Vor oder Nachteil hinsichtlich deines Fahrradträgers auf der AHK?

 

Für ganz Dumme wie mich: Was ist der Unterschied zwischen 13 und 7 polig? Und was braucht man beim T6 California Beach? :D

Bearbeitet von fabster
Link zu diesem Kommentar

Die Bosal hat die Öse für die Abreisseilfixierung in der Konsole integriert, das ist besser als im Haken angegossen. Die Steckdose klappt bei Bosal nach hinten oben, wenn man schon eine abnehmbare AHK mächte, sollte das System auch komplett unsichtbar werden können. Bei der Bosal habe ich bis dato nie von Toleranzen des Kugelkopfes gehört die eine Öffnung der Heckklappe unmöglich machen mit aufgesetztem Träger.

13-Pol ist der aktuelle Dosenstandard.  Irgendwo hier sind Bilder von mir von der Bosal...

Bearbeitet von MarBo
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hier ist die Bosal zu sehen

Gruss Dufu

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bosal = Oris?

 

ist es also diese hier: 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

AHK Vorbereitung ist vorhanden.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja Bosal ist der Hersteller, und Oris ist wohl ein Produktelinie oder so. :$

 

Ich habe weiter oben einen Link eingestellt, welcher genau das Produkt zeigt, welches ich bestellt habe. (Hat eine andere Artikelnummer als die von Dir verlinkte)

 

Keine Ahnung was der Unterschied dieser beiden ist?

 

Gruss Dufu

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Deine für Transporter Kastenwagen meiner für Multivan... aber keine Ahnung was der Unterschied ist. Der KD von transportsysteme hat mir dem empfohlen den ich verlinkt hatte.

Preis ist ja identisch :)

 

Ich danke dir für deine Hilfe.

 

Hat diese Nachrüstung schon mal jemand im Grossraum Stuttgart gemacht und möchte mir bei der Nachrüstung helfen? :D

 

Gruss

Fabian

Bearbeitet von fabster
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 512 Mitgliedern gesehen

    Wokoller obasz afoerster dokite Tedrei Soelli Frieka AndreasJ84 tak.eshi Safibu aika WestBW voodoo Califlo Flaneur dergerd ahaar Ma-Si-Beach VauWeh Karsten1 Supie64 crossmax Cali1982 kapuzencali Callieman lunasquare fireball howie206 Capetown85 holger100 toulouse Uschi78 reinersurfer Sheapper Steffel89 tenthouse BulliSuse Scholi Pete25 Mammut54 Tommeck Bulli_Uli Lassfahren Houndling Friesenfrauke Nosty Gisto CaliDavid TEESECHS88 Holgeri Cali_UM Micha18 talonmies hannesjo noahgautschi BigEm Benbeach route__66 Flh75 Buana Angry_C fringo MaLachML eimsbush kevmosl Karli_Camper Pumuggel aare07 mb0610 jr1510 Whitewater wentian metty987 JeffreyAtkins GerSchi seascape Mar2020 Schuli toyo78 sOli4 uschi11 gekatx Schattenpark3r Obstsalat fkreuzer wicki1404 nidgae Pat89 Hanseateva burna pjotrowicz Freddy_B lepse p.eter SW4956 Hyperion Benni1860 shoulders -michaR- Knox16 +412 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.