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Der Transport am Heck - die echte Alternative zum Dach


macsteven

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sehr cool - komme vor lauter Beteiligung gar nicht dazu es mir richtig anzuschauen aber Ihr macht mir Hoffnung 😎

 

@Elchsfell Du hast es doch so und das ist doch der originale Logo Träger und die Unterseite Deiner Box (bleibe mal bei Beladebasis ) sitzt ja deutlich höher .....

 

leider sehe ich ja nur das eine Seitenbild und nicht wie Du es gelöst hast - ist die Box direkt mit dem Träger verschraubt irgendwie oder hast Du, was mir am liebsten wäre noch eine klappbare ‚Sache/Basis‘ an Deiner Lösung?

Bearbeitet von funkjan
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Sauber Knox.. thx.. und ausserdem, so hässlich ist der Träger nicht!!! Man muss immer das schöne in einer Sache sehen :-)

 

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Beim Paulchen-Träger kann man übrigens den Drehpunkt des Trägers in der Höhe einfach verstellen.

 

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@funkjan:

 

Ich habe bei dem originalen VW-Fahrradträger die (für mich) unnützen, abklappbaren Fahrradschienen abgebaut und mit dem GMB-Hecksystem bestückt.
In dieses habe ich dann vier 8mm Löcher gebohrt, ebenso in die Krodinger Box.
Für den Niveau-Ausgleich zwischen GMB-Hecksystem, Fahrradträger und Krodinger Box, habe ich vier 10mm dicke Scheiben (100mm Durchmesser) aus Kunststoff drehen lassen, die zwischen GMB-Hecksystem und Krodinger Kiste gesetzt werden. Danach mit vier Klemmhebel & Sternmuttern verschraubt, fertig.

 

Für die Krodinger Box habe ich noch zwei Haken aus Aluminium angefertigt, mit denen ich die Kiste zuerst an den Fahrradträger hängen kann,
damit das Festschrauben dann einfacher von statten geht...

 

Auf dem Bild unten kannst Du das GMB Hecksystem erkennen:
 

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also mit all den Inputs hab‘ ich mal ne Basis und vor allem die Erkenntnis - ich muss da ran, konstruieren und mir selber was machen bzw. fertigen lassen .....

 

eben der Preis für Individuallösungen 

 

ich berichte sobald ich was vorzeigbares auf die Reihe bekommen habe!

 

Danke Euch  !

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Mittlerweile gibt es ihn ab Werk in schwarz. Dann gehts.

Er würde sich für dich anbieten, da man den klappbaren Haltebügel sehr leicht höher anbringen kann. Einfach 2 neue Löcher bohren...

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hi,

 

ich hab mehr oder weniger die box von Knox16 nachgebaut, allerdings wie ibgmg mit dem vw träger.

den hab ich bei der gelegenheit auch gleich pulvern lassen.
hatte die box aber erst letztes we das erste mal montiert und muss noch ein paar kleinigkeiten nachbessern.
hier mal zwei schnelle bilder, mit rädern unten hatte ich noch keine zeit ein bild zu machen.

 

ich hatte immer bedenken, dass die klappe mit box schwer zum öffen geht, aber der günstige drehpunkt macht echt wahnsinnig viel aus.
gar kein vergleich zu rädern am heckträger.

oben bleiben tut die klappe voll beladen mit leichteren sperrigen sachen in jedem fall.

halb beladen am cp geht die klappe komplett von selber auf.

hab allerdings auch die verstärkten gasdruckdämpfer (1340N) von der busschmiede drin.

ohne box ist mir das bei warmen temperaturen fast schon zuviel, mit dafür perfekt :)

 

hatte ursprünglich wie Elchsfell das gmb systemheck zur montage geplant.

das dann aber wieder retourniert wegen dem von Elchsfell schon angesprochenen niveauunterschied zwischen träger und traversen.

aber v.a. weil die untere traverse dem lenker des vorderen rades im weg ist.

auch die original halter hatte ich ihn planung, war mir aber doch irgendwie zu gackelig.

habe die box schlussendlich mit aluprofilen am träger befestigt.

falls es wen interessiert kann ich nochmal bilder machen.

 

an der der stelle vielen vielen dank an Knox16 und ibgmg für das private coaching ;)
habt mir super geholfen!
 

lg, hannes

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Sieht top aus, schwarz grau. 

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Finde ich auch!

Den grauen Bus zu meiner schwarzen Kiste bekomme ich hoffentlich im Juli 😁

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Sehr gerne! Hat Spaß gemacht, mit rumzutüfteln...

 

Und das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen! Sieht mit dem Logo-Träger und dem grauen Bus wirklich verdammt gut aus!

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Toll nachgebaut @hannesjo!

 

Ich bin ja auch immer wieder hin und hergerissen.

Habe die Heckbox-Lösung auf dem Atera EVO3. -Gefällt mir auch richtig gut, man kommt vernünftig an die Box auch wenn man den Träger nach hinten abschwenkt, um an den Kofferraum zu kommen. Aber wenn wir mit den Rädern unterwegs sind, muss ich auf dem Heckträger die Räder hochwuchten und die Heckklappte ist quasi nicht mehr zu öffnen, da zu schwer. Also Räder runter, bis nur noch 2 drauf sind (wir haben leichte Räder), dann bleibt sogar die Heckklappe auf, wenns ausreichend warm ist.

Das nervt etwas und deswegen überlege ich ernsthaft die Knox-Lösung nachzubauen.

 

Was mich in dem Zusammenhang interessieren würde, wie ist das Handling beim An- und Abbau des Trägers/der Box?

Ich fahre ungern mit dem Gerödel durch die Gegend, wenn ich es nicht benötige. Also baue ich den Heckträger vor dem Urlaub an und danach i.d.R. wieder ab. 

Wenn die Box dran wäre, würde ich sie immer abmachen wollen, bzw. dann auch den Träger abbauen. Oder lässt sich die Box separat einfach und schnell lösen? Vermutlich nicht, weil geschraubt.

Ist denn der Träger mit Box zusammen noch selbständig an- und abbaubar oder benötigt man Hilfe/ also dann zu zweit?

 

Wie macht ihr beiden (@Knox16 & @hannesjo) das?

 

Eine Frage noch zum Thema zusätzliches Rad auf dem Heckträger bei Boxlösung ala Knox. Ginge das? Der Bügel mit der Radschiene würde vermutlich an die Box stoßen, oder?

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Sehr gern! Die Befestigung würde mich auf jeden Fall interessieren.

Bearbeitet von Alcali
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Doch. Bei mir müssen nur 4 Sicherungsmuttern (M6) gelöst werden. Dabei hängt die Box noch an den Haltebügeln und kann dann einfach runtergehoben werden. Mit Ratsche dauert das vielleicht 3 Minuten. Mit Akkuschrauber mit Nuss sollte es noch schneller gehen.

 

Das ist ein Nachteil vom Fiammaträger. Der An- und Abbau ist echter Krampf und mit Box dran eigentlich unmöglich. Ich werde den Träger im Sommer einfach dranlassen und nur die Box demontieren.

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danke, schön dass es euch gefällt :)
natürlich schon auch recht wuchtig die box da oben, aber form follows function.

 

@Alcali

ja das mit den rädern hat mich eben auch immer sehr genervt.

ich kann die box mit 4 schrauben lösen.

einfacher ist es aber den ganzen träger ein,-auszuhängen, ist mit box nicht viel schwerer als ohne.

geht auch alleine, aber leichter ist es zu zweit weil man seitlich besser reinsieht.


gerne kann ich hier KNOX – die Heckbox nochmal mehr bilder zu den halterungen posten und das ausführlicher beschreiben.

komme aber erst am we dazu.

 

lg, hannes
 

Bearbeitet von hannesjo
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  • 2 Wochen später...

lese nach wie vor mit und habe viel von Euren Anregungen 👍

 

allerdings schwebt mir oben eben keine Box vor sondern eine ausklappbare Ladeebene a la Original Logo Träger nur höher - erscheint mir universell einsetzbar und zur Not auch mal mit Spannnetz etwas bulky zu beladen, während die Box mich wieder zu sehr zwingt genau passende Sachen reinzutun (klar Diebstahlsicherung da ist die Box klar im Vorteil - installiere dann aber nach russischem/südafrikanischem Vorbild Flammenwerfer oder Selbstschussanlage 😎 ob‘s sowas wohl mit ABE gibt ....😉)

 

mal schauen wie‘s weitergeht - im Moment suche ich nach jemandem der mir für den Logo Träger genau solche aber eben kürzere Aluprofile biegt, damit ich die vorhandene ‚Kunstoffhardware‘ einfach weiter oben anbringen kann und damit hätte ich genau was ich will eine zwar kürzere (Tiefe) aber ausklappbare Ladeebene ......

 

2 hier angesprochene Metallbauer waren aber bei diesen Profilen überfordert 🤔 und den angeblichen Hersteller VOTEX des Logo Träger finde ich googelnd nicht... 

 

Schönes Wochenende

 

Jan

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