Zum Inhalt springen

Der Transport am Heck - die echte Alternative zum Dach


macsteven

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Du Glücklicher brauchst nichts umbauen am Atera Evo3!

Sicherst du deine Box noch nach vorn - Richtung Haltebügel - ab, dass beim Frontcrash, die Box nicht "aus den Angeln gehoben wird"?

 

Buttgeliftete Grüße

Andy

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Beim Frontalcrash ist die Box das Letzte was mir Sorgen bereitet. Die darf dann gerne gegen die Heckklappe knallen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Interessante Lösung!

 

Hattest du bewusst die relativ kleine 157 Liter Box gewählt? Mit gleicher Grundfläche gibt es diese

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Die Verbindung von Bügel und Kiste ist eher sinnvoll bei 90° abkippender Kiste mit schmaler Basis wie bei der Alutec 163 auf Uebler P22 Träger. Da ist der Halt durch 2 zusätzliche Befestigungsbolzen bestimmt hilfreich.

Meine Kistenbefestigung auf breiter Basis und mit dicker Bodenplatte brauchts wohl eher nicht.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich hatte vorher die 163 L von Alutec und die war mir fast schon zu groß. Deshalb die etwas kompaktere 157 L Kiste.

Der Zugang zum Fahrzeugheck ist auch etwas leichter.

Eine höhere Kiste wär nicht so schlecht, erfordert aber eine Beladungsdisziplin die ich nicht habe. Da sind schnell mal 70-80 kg reingepackt.

Außerdem wurde die Kiste ursprünglich ja auch zur Verwendung auf dem Logo-Träger gekauft was sich dann aber als unpraktikabel herausstellte.

 

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...
  • 1 Monat später...

Hallo,

 

super thread mit schönen Lösungen - Danke ....

 

dennoch wundert mich eins, wollte es denn noch niemand hier umgekehrt also Fahrräder (grad jetzt mit den schwereren Ebikes unten auf AHK also z.B. mit Heckklappenöffungs kompatiblem Thule G6 929 o.a.) und darüber ein quasi kürzerer/höherer Heckklappenträger wie der originale VW (hat ja wohl auch einen Namen hier - grad wieder entfallen...)

 

(Anm. der Redaktion 😉 man ja auch erstmal leidvoll erfahren muss, dass nur 1 bestimmter Träger im Thule Programm über den notwendigen 70° Abklappwinkel verfügt - kann ich den grad 9 Monate alten und für meinen Passat gekauften 924 Velo Compact schön wieder verkaufen und mir natürlich den teuersten eben 929 auch wenn ich eigentlich nur Platz für 2 Räder brauche zulegen 😅 - na ja ist eben so) 

 

Warum?

 

- weil das Beladen des Original VW Trägers in der Höhe mit z.B. 2 x >=20kg Bikes eine Rückenmordende Angelegenheit ist

- sich die Heckklappe mit dann gut 40kg nur noch sehr schwer öffnen lässt ggf. kolidieren auch nicht quer gestellte Lenker mit Dach allemal mit Aufstelldach

 

- weil ich z.B.oben eher nur leichtere sperrige Teile wie Kites, Boards, Gleitschirm o.ä. laden würde und die dicken Fahrräder eben lieber auf die AHK

 

 

Was man dafür bräuchte wäre ein kürzere (also mit Drehachse Ausklappteil weiter oben) Heckträger und da finde ich nichts?

 

Hat jemand von Euch da mal was gesehen?

 

bin mittlerweile soweit mir ggf. gebraucht einen 2. VW Träger zu besorgen, und dann jemanden zu finden der mir so ein Aluprofil biegt, Bohrung höher setzen, Kunstoffteile des O-Trägers müssten sich auch weiter oben verwenden lassen.

dann ggf. oben so eine Art Softbox oder sehr leichte Kunstoffbox (sowas gibts ja reichlich) oder evtl Sachen mit Netz und Spanngurten direkt auf den dann kleineren Heckträger.

 

soweit zu meinem Plan 😉

 

da ich mir aber gar nicht vorstellen kann der bisher einzige mit diesem Ansatz zu sein, ich andererseits das Rad ja auch nicht neu erfinden muss, wenn es andere schon vorgemacht haben ....🤔 - wäre ich für Mitdenken, Vorschläge und ggf. Hinweise auf existierende Produkte Euch sehr dankbar 👍

 

 

Danke schonmal im Voraus - Gruß

 

Jan

 

Bilder mal nur so zur Ist-Situation mit dem noch falschen AHK Fahrradträger und das ‚Pfeilbild‘ zeigt in welcher Höhe in etwa die Beladebasis des gesuchten enden müsste.....

 

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von funkjan
Link zu diesem Kommentar

Servus, 

Die Heckbox von ibgmg aka Markus kennst Du? 

 

 

Grüße

Robert

Link zu diesem Kommentar

Knox16, bitte übernehmen :)

Link zu diesem Kommentar

Ich habe nun die folgende Konstellation:

AHK: Thule Velospace XT + Backspace Box +

Heckklappe: Fiamma Carry Bike T6, für 2 Räder. Passt tip top! Heckklappe geht auf, zwar schwer aber ok! Am besten so packen, dass man nicht permanent hinten aufmachen muss, ist ja eh klar :-)

 

Wenn mehr als 2 Räder, dann die Räder auf Velospace und eine kleine Box an Fiamma dranhängen aka Knox16 the Box ;-) Keineswegs 4 Räder an die Heckklappe, das ist zu heftig! 

So long..

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nein Robert - kannte ich bisher nicht und ja super sauber gelöst alles - Respekt mir allerdings etwas zu ‚statisch‘ - meint da muss ich die Sachen dann genau ‚gebügelt‘ in diese recht flache Box bekommen und das stellt ich mir im ‚nasse Neo‘s, sandige Kiteboards Abends Alltag‘ eher mühsam vor - würde schon gern die ‚Tiefe‘ über den Rädern nutzen können .....

 

aber in jedem Fall schonmal danke an Dich und Markus und wie schon gesagt ‚Top Arbeit‘ 👍

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

also hab mir den Fiamma Carry Bike grad auf Abbildungen angeschaut aber geht der denn ausgeklappt über Deine Räder? (hast ja auf meinem Foto gesehen wie hoch in etwa so ein Erwachsenenrad ist und so auf die schnelle sieht der von der ‚Beladebasis‘ jetzt auch nicht deutlich höher aus als der Logo (da hab‘ ich das Wort wieder :)) Träger?

 

oder täusche ich mich?

 

 

Ich lass jetzt mal das dauernde Danke an jeden Einzelnen weg - finde es eh ein Riesenforum mit sehr hilfreichen Menschen hier 👍

 

ach so und was ist ‘knox16 the Box’ - sorry Newbie 😊

Bearbeitet von funkjan
Link zu diesem Kommentar

Oder so

Ohne "e" dafür mehr Bike ;)

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

wusste ich’s doch .... konnte doch nicht der Erste mit dem Bedürfnis sein und ja der Träger ist wirklich hässlich 😂 aber klar mal ein Ansatz 

 

✌️Knox16 btw. :)

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 510 Mitgliedern gesehen

    afoerster dokite Tedrei Soelli Frieka AndreasJ84 tak.eshi Safibu aika WestBW voodoo Califlo Flaneur dergerd ahaar Ma-Si-Beach VauWeh Karsten1 Supie64 crossmax Cali1982 kapuzencali Callieman lunasquare fireball howie206 Capetown85 holger100 toulouse Uschi78 reinersurfer Sheapper Steffel89 tenthouse BulliSuse Scholi Pete25 Mammut54 Tommeck Bulli_Uli Lassfahren Houndling Friesenfrauke Nosty Gisto CaliDavid TEESECHS88 Holgeri Cali_UM Micha18 talonmies hannesjo noahgautschi BigEm Benbeach route__66 Flh75 Buana Angry_C fringo MaLachML eimsbush kevmosl Karli_Camper Pumuggel aare07 mb0610 jr1510 Whitewater wentian metty987 JeffreyAtkins GerSchi seascape Mar2020 Schuli toyo78 sOli4 uschi11 gekatx Schattenpark3r Obstsalat fkreuzer wicki1404 nidgae Pat89 Hanseateva burna pjotrowicz Freddy_B lepse p.eter SW4956 Hyperion Benni1860 shoulders -michaR- Knox16 Calicorn tonitest +410 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.