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Der Transport am Heck - die echte Alternative zum Dach


macsteven

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Servus.....

 

das ist Kunstoff Material....das mache ich zwischen die Box und dem Träger (welcher gerade Pulverbeschichtet wird) damit die Alubox den Träger nicht verkratzt.

 

In dem Zuge habe ich dann noch die Vertiefungen eingesägt.....dann sitzt die Alubox immer an der gleichen Stelle und ich habe es beim montieren nicht so schgwer wenn ich die Löcher für die Schrauben suche.

 

 

Zum befestigen habe ich einfach fünf 8er Löcher komplett durch die Schienen vom Radträger / Kunstoff Schienen und die Box gebohrt.

 

Da stecke ich dann solche Schlüsselschrauben mit Rundkopf durch und verschraube die vom Box inneren mit Muttern (Dann kannman die Box auch nicht abschrauben bzw. klauen)

 

 

DieBox werde ich noch mit der Spraydose schwarz lackieren.

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Hier noch ein paar Bilder:

 

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Hier mal eine saubere Heckbox-Variante auf Atera Evo 3 Kupplungsträger:

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Der Evo 3 ist also durchaus als Unterbau für eine Alu-Kiste geeignet. Man muss ihn nur richtig nackich machen! 😱

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Das ist die .

Sehr schöne Lösung. Allerdings ist ein schneller Wechsel zwischen Fahrrad- und Box-Transport nicht möglich.

 

Hier habe ich einen Vorschlag für eine flexible Boxbefestigung gemacht.

 

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Hier mal meine Interpretation einer Heckbox.

Die Kiste ist ein Eigenbau aus 2mm Edelstahlblech, abgekantet und zusammen genietet. Konnte ich günstig von einen Ex-Ford Nuggetfahrer abstauben.

Der Träger ist VW-Originalzubehör für 2 Fahrräder und für 60kg zugelassen.

Ich habe die Schienen für die Fahrräder abgeschraubt und an den Original-Befestigungspunkte 2mm Alu-U-Profil verschraubt.

Unten an der Kiste habe ich 4-Kant-Profile angenietet, welche genau in die U-Profile passen. Zum Schluss mit einen 8mm Spannstift gesichert.

An der Rückseite habe ich eine Airlineschienen vernietet an dem die Spanngummis montiert sind. Zukünftig möchte ich hier noch Auffahrkeile, Säge, Beil transportieren.

Die Kiste liegt jetzt bei ca. 12kg. 1,2 x 0,8 x 0,4m

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Ich habe kürzlich mal den Versuch der Bestückung einer 157 l Alubox von Alutec auf dem Logo-Träger gemacht. Die Befestigung: mit 4 Schloßschrauben, 4 Löcher durch die Radschienen gebohrt 😱 und dazu die entsprechenden Unterlagen in der Kiste.

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Kippsicherung mit dem Halter vom Radl:

Ist so eine stabile Angelegenheit dass ich das Gedöhns in beladenem Zustand kaum mehr hochgewuchtet bekomme. Mein Fazit: Kiste auf Heckklappe ist nur was für Arnold S.!

Deshalb umdisponiert und wieder zurück zum Kupplungsträger.  Donnerstag kommt der Evo3 und dann schau ich mal, wie ich diese Kiste da drauf bekomme.

 

 

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@Paul86 bist du dir sicher, dass das Edelstahlblech ist? Für deine Kiste braucht man 3,5 Quadratmeter Blech. 2 mm Edelstahl wiegt 15,7 kg/Quadratmeter. Dann wäre man bei 55 kg.

Sieht eher wie Alu aus.

Bearbeitet von Knox16
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Bin zwar nur Elektriker aber Alu ist es nicht. Müsste die Stärke des Blechs mal messen. Vielleicht nur 1,5mm. Dennoch sicher keine 30kg schwer.

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Hallo,

 

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Also mit 1,5mm Edelstahlblech wiegt die Kiste alleine und leer aber immer noch über 40kg. Da bleibt für die Zuladung nicht viel übrig. Könnte mir aber schon vorstellen, dass es Edelstahl ist.

 

Denn bei der Größe und ohne jegliche Sicken zur Aussteifung ist dünnes Alublech bis 2mm kaum geeignet. Das müsste dann schon min. 3mm haben und würde dann auch an die 30kg rankommen.

 

Deshalb werden bei Alu auch gerne Duettbleche verwendet, die sind schon mit 1,5mm äußerst stabil. Die Kiste würde damit rund 15kg wiegen.

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Das sehe ich anders. Es kommt halt darauf an, wo die Kiste auf der Heckklappe sitzt.

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Die Kiste auf Evo 3 ist montiert.

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Kiste und Befestigungsteile 10 kg - Zuladung 56 kg!

 

4 Stck. 8,5mm Löcher in die Radschienen gebohrt (2 x Schiene am Nummernschild und je 1 x in den Kurzschienen an der Kupplung) - 4 Edelstahl M8 Schrauben als Stehbolzen in den Schienen ( 2 x 80 mm und 2 x 100 mm) mit je 3 selbstsichernden Muttern - 4 Alu-Abstandshülsen - 1 Alubodenplatte 3mm (mit 4 Löchern Ø 9 mm), entsprechend der Kistengröße, zur Aussteifung des dünnen 1 mm starken Kistenbodens - 2 Stck. 2 mm  Aluflach (mit je 2 Löchern Ø 9 mm) innen auf dem Kistenboden verklebt.

 

Einfache Demontage durch Entfernen der 4 selbstsichernden Muttern am Kistenboden und Abheben von Kiste incl. Bodenplatte.

Stehbolzen mit Muttern und Abstandshülsen bleiben in den Radschienen und stören nicht beim Transport von Fahrrädern.

 

Die Alutec-

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mit Schaumstoff Innenauskleidung hat übrigens 157 l Inhalt und ist 60 € billiger als die gleiche Kiste ohne Schaumstoff.

 

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klar... siehe 

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Die Stehbolzen mit den Abstandshülsen sitzen mittig in den Schienenhalterungen bei der Schiene am Nummernschild und passend dazu dann auf den kurzen Schienen:

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Die Verstärkungsplatte ist ein Rest der noch im Keller rumlag, hier wurden großzügig Kleberraupen aufgetragen und dann die Kiste raufgedrückt. Das ergibt eine Einheit die bei Nichtgebrauch nach Lösen von 4 Muttern innen am Kistenboden leicht abgehoben werden kann:

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Hallo Manfred,

 

eine schöne Lösung zur Befestigung des Kiste hast du gebaut.

 

Was mich noch etwas wundert, bei dir lässt sich die Heckklappte, offensichtlich ohne Umbaumaßnahmen des Trägers, öffnen.

Offensichtlich ist die Heckklapenkonstruktion am T5.1 eine andere als am T5.2 und T5.3(aka T6). Oder liegts eventuell an deiner AHK?

 

Allzeit sichere Fahrt mit der Kiste!

 

Gruss

Andy

 

 

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Passt beim 5.1 und 5.2! Nur die geänderte Heckklappe* vom 5.3 geht nicht mehr am Bügel vom Evo3 vorbei.

 

* Der hatte nicht nur ein Face- sondern auch ein Buttlift.

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