Zum Inhalt springen

Der Transport am Heck - die echte Alternative zum Dach


macsteven

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Wir haben die Vintec VT310 verbaut. Die wiegt 20 kg und passt wie angegossen. Mir war wichtig, dass ich die Neos, Paddel, Schwimmwesten, SUP, etc., also das ganze sperrige, aber eher leichte Zeug raus habe aus dem Auto!

 

 

Gesendet von meinem C64 mit Tapatalk Pro

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Hallo zusammen,

 

hat jemand von euch Erfahrungen mit der folgenden Kombination (VW T6 BJ 2016):

 

- AHK Fahrradträger Thule Velospace XT3 + Backspace XT (link hier: 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

)

+

- Heckklappen Fahrradträger (Original oder sonstige)

 

Würde das funktionieren, bzgl. der Backspace Höhe und dem Fahrradträger?

 

Vielen Dank schonmal im Voraus!

 

Ciao

Hüsse

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

diese Frage brennt mir auch auf den Nägeln.

Eventuell auch mit Fotos... das wäre super.

VG Nicole

Link zu diesem Kommentar

Schaut euch mal die Bilder vom

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

an, und vom . Das könnte ganz knapp passen. Oberkante Backspace ist etwa Oberkante Rücklicht, und Unterkante Träger scheint 2-3 cm höher zu sein. Mit dem alten Träger dürfte es nicht passen, da bei diesem das untere horizontale Rohr sehr tief ist und relativ weit weg ist von der Heckklappe. Das kollidiert vermutlich mit dem Haltebügel vom Velospace.

Bearbeitet von Knox16
Link zu diesem Kommentar

in der Tat, vielleicht könnte das passen. Jetzt brauch ich noch einen Fahrradträger und eine Backspace Box 😉

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

wenn du beides probiert hast, wäre ich an einer Info/Bilder interessiert👌

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

habe heute den velospace xt3 probiert.

geht sich mit dem altem logo träger am t5.2 mit abnehmbarer ahk aus.

sehr viel luft ist nicht, aber ich denke das sollte reichen.

was meint ihr?

 

@Knox16

ich würde ja den alten träger gern nutzen um eine heckbox wie du sie hast zu bauen.

eigentlich auch wie markus, aber eben mit besserem drehpunkt, bzw weiter oben um eben die klappe oben zu halten.

was meinst du, hättest du hier iwelche bedenken?

 

 

danke!

 

p.s. 

heckklappe lässt sich bei xt3 mit ca. 3cm luft gut öffnen.

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Hannesjo,

was die Nutzung des Logoträgers mit Box angeht, hätte ich keine Bedenken. Der ist ja hundertfach als Lastenträger, teilweise mit Ersatzrad und Reservekanister offroad und auf Rüttelpisten im Einsatz.

Was eher kritisch sein könnte ist der kleine Abstand zwischen dem Bügel vom XT und dem unteren Rohr vom Logo. Hattest du mal am XT Bügel gedrückt? Ich könnte mir vorstellen, dass der mit 4 Rädern drauf bei einer Vollbremsung den Logo berühren könnte. Das wäre wahrscheinlich nicht so schlimm, aber halt nicht schön. Ob es bei normalem Fahrbetrieb zu Berührungen kommt, weiß ich nicht. Vorsorglich sollte man das Logo Rohr etwas schützen.

 

Diese Thematik war u.a. der Grund, warum ich nicht den Logo Träger gewählt hatte. Obwohl der mir nach wie vor am besten gefällt.

 

Das ist auch ein Argument für den Evo3, da der einen niedrigeren Bügel hat.

 

Wenn du du nicht den teuren Terrangerumbau machen willst: Im Nachbarforum hat gerade jemand einen

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

vorgestellt.

 

Gruß

Mark

 

Link zu diesem Kommentar

danke für deine antwort mark!

den xt bügel kriegt man eigentlich kaum rangedrückt, aber bei vollbremsung mir dem gewicht hinten drauf ...

ich denke auch, hier sollte man mit etwas schaumstoff abpolstern.

ich bin ja beim ahk träger noch nicht sicher und werde noch etwas überlegen.

danke für den link mit den nutprofilen, das werd ich mir gleich als nächstes genauer ansehen!

 

grüße,

hannes

 

Bearbeitet von hannesjo
Link zu diesem Kommentar

was mir noch bezügl. thule backspace und vw heckklappenträger durch den kopf geht ist:

 

 lässt sich der backspace bzw. velospace xt3 abklappen, wenn der heckklappenträger umgeklappt ist?

durch das umklappen müsste ja der bügel höher kommen ... aber wieviel?

 

hier nochmal 2 bilder damit ihr seht was ich meine, ich depp habs natürlich vergessen zu testen 🤦‍♂️

 

danke!

hannes

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Hannes,

die Frage ist berechtigt. Wenn man annimmt, dass die Bügeloberkante etwa 60 cm über dem Drehpunkt ist, und horizontal eine Ausmitte von etwa 25 cm hat, dann kann man sich über Pythagoras ausrechnen, dass die Diagonale genau 65 cm ist. Also 5 cm mehr.

Erschwerend kommt dazu, dass der obere Halter vom Backspace auf dem Bügel sitzt und auch noch mal 3-4 cm aufträgt.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Ich würde sagen: Das wird nichts.

 

Aber ich finde ja ohnehin, dass die Räder auf den AHK-Träger gehören und die Box nach oben. Ganz besonders in Verbindung mit einer Heckküche.

 

Gruß

Mark

Link zu diesem Kommentar

Servus,

 

unser Urlaub steht zu Ostern an und ich habe mich mit dem Thema Transportbox auseinandergesetzt. Möglichkeiten für den normalen Heckträger wären Zarges und oder Alutec Kiste auf dem Träger. Ich habe nun noch die Thermodyne Transportbox entdeckt.

Wird aus Kunststoff gefertigt in verschiedenen Größen mit massig an an Zubehör (Trolleyfunktion, Scharniere etc.).

Was für die Thermodyne Transportbox spricht ist das Grundgewicht. Nach überfliegen der Daten sollte die Thermodyne in selber Größe zu Zarges und Alutec ca. 2Kg leichter sein.

 

Was haltet ihr von den Transportboxen von Thermodyne?

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die Boxen sind tatsächlich leicht. Ich vermute aber, dass sie preislich mindestens auf dem Niveau von Krodinger-Boxen liegen.

Bei den Standartboxen sehe ich nachteilig, dass sie einen sehr hohen Deckel haben. Wenn die Box stehend (also Deckel nach hinten öffnend) montiert wird, fällt alles raus. Wenn sie liegend montiert wird, stört der Deckel, da er nach hinten schwenkt.

Wegen der Konstruktion sind die Boxen auch nicht sehr raumökonomisch. Die Außenmaße sind in der Länge 60 mm und in der Breite 40 mm größer als die Innenmaße.

Bei einer Krodingerbox gehen nur wenige Millimeter verloren.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

hi mark,

 

danke für deine rechenkünste.

 

ich hab mal aus etwas referenzmaterail was versucht.

die fotomontage sollte ziemlich genau stimmen, bei der grafik bin ich mir nicht so sicher ...

da die querstreben für die reifen oben auf dem bügel sitzten bleibt mehr platz, aber knappe geschichte.

hilft wohl nur nochmal probieren.

 

 

 

 

so eine lösung wie du sie hast mit der box oben find ich spitze.

50kg zuladung auf 137 x 47 x 68 sind natürlich auch nicht zu verachten ...

ich bin noch im denkprozess ...

Bearbeitet von hannesjo
Link zu diesem Kommentar

Also eines muss man hier schon schreiben... an Freaks mangelt es hier nicht - im positiven Sinne. 5 Sterne Thread mittlerweile . Thx ! 👌

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 507 Mitgliedern gesehen

    Callieman Nosty Gisto CaliDavid TEESECHS88 Holgeri Cali_UM Micha18 BulliSuse talonmies hannesjo tenthouse noahgautschi BigEm Benbeach route__66 Flh75 Buana Angry_C fringo MaLachML eimsbush kevmosl crossmax Karli_Camper Pumuggel Tedrei aare07 mb0610 jr1510 Whitewater wentian metty987 JeffreyAtkins GerSchi seascape Mar2020 Schuli toyo78 sOli4 uschi11 gekatx Schattenpark3r lunasquare Obstsalat fkreuzer wicki1404 nidgae Pat89 Hanseateva burna pjotrowicz Freddy_B lepse p.eter SW4956 Hyperion Benni1860 shoulders -michaR- Knox16 Calicorn tonitest Jahar007 BenBsp DieselZugvogel aderci mic04 strojnik1 nofraghein DerWechselt Murphy14 Numinis vieuxmotard w1ls0n Almeja Finny Rennsemmeln Pete25 Chris_Harz Cadde Emmental Lassfahren TimmL Toby-e36 megajokl Friesenfrauke CoastStarter fireball Suedtirolbz DonPellegrino GreyKnight Rikus CaliElch Tim85 toulouse Schimmic Mr.Lupus McLane Alexdal +407 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.