Zum Inhalt springen

Der Transport am Heck - die echte Alternative zum Dach


macsteven

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Gerd,

 

Super, vielen Dank für die Bilder und die Info!

Genau das habe ich gesucht, die werde ich mir dann wohl auch zulegen.

 

Viele Grüße,

Jan

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Gerd,

 

Was ist das für ein weißes Teil zwischen Fahrradträger und der Heckbox. Wozu ist das?

LG Gernot

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

HabedieEhre,

 

das sind lediglich zwei weiß lackierte Holzbretter die sich durch eine Langlochfräsung gegenseitig verschieben und damit auf den Abstand zwischen Fahrradträger und mft Box einstellen lassen. Damit möchte ich auf Schlaglochpisten die Belastungsspitzen des Fahrradträgers (zwei e-Mountain und zwei normale Mountainbikes mit insgesamt ca. 75 kg) auf die Box übertragen.

 

Gruß Gerd

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hier gibt's auch noch Bilder sowie einen Testbericht:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Gerd,

 

weil ich die Fotos grad sehe: Hast du eine Möglichkeit gefunden, das für Italien/ Spanien etc erforderliche Schild an der Box anzubringen?

Oder fährst Du meist mit Radlträger?

Grüße

Link zu diesem Kommentar

HabedieEhre,

 

wir fahren grundsätzlich mit Fahrradträger weg hatten aber bisher keine Warntafel angebracht. Ich denke dass die Warntafel nur nötig ist, wenn die Ladung (z.B. Fahrradträger) über die Heckbeleuchtung und Kennzeichen hinausragt. Das ist bei mir nicht der Fall, da die mft Heckbox mit Beleuchtung und Kennzeichen bestückt ist.

Da ich mir da aber auch nicht so ganz sicher bin könntest du dich ja mal schlau machen und das Ergebnis wieder mitteilen.

 

Gruß Gerd

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Aussage des ADAC zu Spanien:

 

Die Kennzeichnung überstehender Ladung in Spanien ist in den Art. 15 Abs. 3 und 6, 173

und im Anexo XI (V-20) Reglamento General de Circulación (RGC) geregelt:

Bei Pkw darf die Ladung bis maximal 10 % und sofern sie unteilbar ist

bis höchstens 15 % ihrer Länge nach hinten hinausragen. Jede über die im

Fahrzeugschein eingetragene Fahrzeuggesamtlänge überstehende Ladung muss mit

einer rot-weiß schraffierten Warntafel (Maße 50 x 50 cm) gekennzeichnet werden.

Die Warntafel ist am hinteren Ende der Ladung so zu befestigen, dass sie sich

stets senkrecht zur Fahrzeugachse befindet. Sie sollte zur Vermeidung eines

Bußgeldes auch vorhanden sein, wenn lediglich ein Heckträger (mit oder ohne Ladung)

angebracht ist, selbst in eingeklapptem Zustand.

Nimmt die nach hinten überstehende Ladung in der Längsrichtung die gesamte Fahrzeugbreite ein,

müssen zwei der vorbezeichneten Warntafeln (jeweils am seitlichen Ende der Ladung) quer angebracht

werden und zwar so, dass die Schraffierung bei der Tafeln vom Aussehen her ein umgedrehtes „V“

ergibt (Art. 15 Abs.6 Satz 2 RGC):

Verstöße gegen die Kennzeichnungspflicht werden mit einem Bußgeld geahndet.

Die Regelung zur Gestaltung der Warntafel in Spanien findet sich in Anhang XI zum Reglamento General

de Vehículos. Danach muss die rot-weiß schraffierte Warntafel 50 x 50 cm messen

und aus Aluminium sein.

Link zu diesem Kommentar

Servus,

 

dann stellt sich immer noch die Frage ob ein Fahrradträger oder eine Heckbox mit eigener Beleuchtungseinrichtung und Kennzeichen auf der AHK eine überstehende Ladung ist.

 

Gruß Gerd

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ich glaube das ist eindeutig genug:

Jede über die im Fahrzeugschein eingetragene Fahrzeuggesamtlänge überstehende Ladung muss mit

einer rot-weiß schraffierten Warntafel (Maße 50 x 50 cm) gekennzeichnet werden.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo,

 

ich habe ja die Lösung mit der Klaus-Tdi Kiste und dem Atera nachgebaut.

Funktioniert prima.

 

Allerdings muss ich mal meinen Senf zu dem Atera Träger loswerden. Ich habe bis jetzt meine Räder mit dem Übler P22 transportiert. Die Handhabung und Nutzung des Ueblers finde ich um Welten besser, wie die des Atera.

 

Mit der Kiste habe ich heute wieder 5 Minuten gebraucht um den Träger an der Kugel anzubauen. Nach der letzten Nutzung im Januar habe ich den Träger leider nicht mehr gesäubert. Das Salz hat dem Träger arg zugesetzt. Alles schwergängig.

Der grüne Sicherheitsnippel kommt gar nicht mehr raus! Ich muss alles gründlich säubern und schmieren.

 

Von der Verarbeitung finde ich den Übler um Welten besser.

Muss das hier nur mal loswerden, weil ich mir den Atera niemals als Fahrradträger kaufen würde!

Aber der Atera ist halt zum abschwenken der Kiste besser.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Der Übler ist ja auch deutlich einfacher aufgebaut, hier kann kaum etwas "schwerer laufen".

Der grüne Nippel kommt nur bei deutlichem Einrasten raus - so zwischendurch muss man den Schlitten mit Anlauf deutlich mit dem Trägerrahmen Kontakt aufnehmen lassen. ;)

 

Ich habe das Teil im Winter nicht benutzt - bisher läuft der Schlitten sauber.

Allerdings schadet auch ein guter Schluck Ballistol zu Saisonbeginn wohl nicht.

Link zu diesem Kommentar

Das Problem von Tom kann ich soweit bestätigen, allerdings bereitet mit das ankuppeln keine Probleme mehr seit ich verstanden habe wie der Mechanismus funktioniert um den Träger auf die Kugel zu bekommen.

 

Was die schwergängigkeit angeht, das Problem hatte ich auch, der Schlitten ließ sich kaum noch bewegen und der grüne Knubbel wollte nicht mehr nach oben springen. Hab dann alle Teile mal mit Schmiermittel eingesprüht und seitdem flutscht es auch nach sehr schwierigen Bedingungen...

 

9fcb363e6d99e728bb4124e3daef30af.jpg

415351a5a83a891e91b4814671da00c0.jpg

8f18eb573785be1f366450819525b3c4.jpg

 

Chris


Link zu diesem Kommentar

JA ich muss es schmieren und den Ankuppelvorgang üben. Ich hab es jetzt wieder irgendwie geschafft, nur weiss ich nicht mehr wie genau. Beim abkuppeln das gleiche. Man hebt den Hebel nach oben, da geht der Übler schon ab. Beim Atera lockert sich die Kugel nur und der Träger schlabbert an der Kugel. Wie es dann weitergeht ist immer nur Zufall bei mir.

 

Achja... RTFM könnte helfen. Aber ich bin lesefaul.. :D

Link zu diesem Kommentar

Hier mal ne Alternative zur Alubox:

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

is zwar nicht wirklich stabil aber für leichte Fracht durchaus brauchbar.

Hab die Box nur mal zum probieren draufgestell, evtl müsste man sie noch mit Aluwinkel verstärken.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 510 Mitgliedern gesehen

    dokite Tedrei Soelli Frieka AndreasJ84 tak.eshi Safibu aika WestBW voodoo Califlo Flaneur dergerd ahaar Ma-Si-Beach VauWeh Karsten1 Supie64 crossmax Cali1982 kapuzencali Callieman lunasquare fireball howie206 Capetown85 holger100 toulouse Uschi78 reinersurfer Sheapper Steffel89 tenthouse BulliSuse Scholi Pete25 Mammut54 Tommeck Bulli_Uli Lassfahren Houndling Friesenfrauke Nosty Gisto CaliDavid TEESECHS88 Holgeri Cali_UM Micha18 talonmies hannesjo noahgautschi BigEm Benbeach route__66 Flh75 Buana Angry_C fringo MaLachML eimsbush kevmosl Karli_Camper Pumuggel aare07 mb0610 jr1510 Whitewater wentian metty987 JeffreyAtkins GerSchi seascape Mar2020 Schuli toyo78 sOli4 uschi11 gekatx Schattenpark3r Obstsalat fkreuzer wicki1404 nidgae Pat89 Hanseateva burna pjotrowicz Freddy_B lepse p.eter SW4956 Hyperion Benni1860 shoulders -michaR- Knox16 Calicorn tonitest Jahar007 +410 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.