ichbindertom Geschrieben 29. Dezember 2013 Teilen Geschrieben 29. Dezember 2013 Hallo zusammen, ich bin kurz davor, mir einen Beach zu bestellen. Einzig die Frage der "richtigen" Standheizung beschäftigt mich noch. Im Moment habe ich in meinem Multivan die "normale" Standheizung. Da bin ich eigentlich auch nachts immer ganz gut mit klar gekommen. Ich frage mich nun aber, ob ich für den Beach die Luftheizung nehmen soll. Kann mir einer von Euch sagen, wie schnell damit der Innenraum warm wird ? Im Moment finde ich es sehr angenehm, ne halbe Stunde vor Abfahrt aus dem Büro die Heizung an zu werfen und in´s warme Auto zu steigen. Das kann die Luftheizung doch vermutlich auch, oder ? UND .... im Angebot des Händlers steht zur Luftstandheizung: max. Laufzeit 120 min, Leistung 3,5 Kw ... 120 Min läuft meine jetzige Standheizung auch ?! Ich dachte, die Lufstandheizung könne man laufen lassen, bis Tank oder Batterie leer sind ?! Das verwirrt mich dann jetzt doch ?! Und dann steht da noch Klimananlage "Ausströmung im Wohnraum (Dachhimmel nur kalt)" - Wie habe ich das denn zu verstehen ? Kann ich während der Fahrt hinten nicht heizen ? DANKE für Eure Hilfe schonmal vorab ! Viele Grüße aus dem Rheinland Christian Zitieren Link zu diesem Kommentar
exCEer Geschrieben 29. Dezember 2013 Teilen Geschrieben 29. Dezember 2013 Hallo Christian, bei der Standheizung würde ich gerade im Beach immer die Luftstandheizung (WLZH) nehmen, denn den Zuheizer (den man ja problemlos zur WWZH aufrüsten kann) gibt es beim Beach ja serienmäßig dazu. Der Aufpreis von rund 800€ zur WWZH ab Werk vs. WLZH hält sich für den gewonnenen Nutzen absolut im Verhältnis. Die Luftstandheizung hat in der Tat keine Laufzeitbegrenzung (bis auf Kraftstoffvorrat und Batteriekapazität) - alles andere wäre ja ein Witz! Die 120min gelten m.W. für die Aktivierung der Heizung über Funk bzw. für die Aktivierung per Vorwahlzeit per Zeitschaltuhr. Aber die Heizung hat auf alle Fälle einen "Dauerlaufbetrieb". Zur Climatic kann ich nichts beitragen. Viele Grüße Jochen Zitieren Link zu diesem Kommentar
ichbindertom Geschrieben 29. Dezember 2013 Autor Teilen Geschrieben 29. Dezember 2013 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Hallo Jochen, ich hatte mir schon erhofft, hier schnelle Feedback zu bekommen. Aber eine Minute bis zur ersten Antwort .... SENSATIONELL :-) Ich denke auch, dass ich die Lufstandheizung nehmen werde. Du hast Sie ja vermutlich, oder ? Das die nicht zwingend zum Scheibenenteisen gedacht ist, ist schon klar ... aber um das Auto muckelig zu machen, bevor man los fährt, das geht schon ohne weiteres, oder spielt sie Ihre Trümpfe erst bei echtem Langzeitbetrieb aus ? Viele Grüße Christian Zitieren Link zu diesem Kommentar
california-fahrer Geschrieben 29. Dezember 2013 Teilen Geschrieben 29. Dezember 2013 Hallo Christian, die "Luftheizung" ist auf jeden Fall empfehlenswert. Der Innenraum ist nach einigen Minuten spürbar warm. Gruß Karsten Zitieren Link zu diesem Kommentar
exCEer Geschrieben 29. Dezember 2013 Teilen Geschrieben 29. Dezember 2013 Hallo Christian, der Comfortline hat die WLZH ja serienmäßig. Ich habe außerdem den Zuheizer zur WWZH aufgerüstet (nur das FB-Set von webasto nachgekauft, ca. 250), das ist für Winterbetrieb die ideale Kombination. Aber auch mit der WLZH kann man den Cali bei angemessener Laufzeit (ca. 45-60min) so warm bekommen, dass man den Eispanzer leicht von außen abschieben kann. Ein direktes Anpusten der Frontscheibe erfolgt ja nicht, der Ausströmer sitzt im unteren Bereich der B-Säule Beifahrerseite. Es haben hier schon Leute mit Wäschetrocknerschlauch eine Verlängerung da rangebastelt, ich halte da aber wegen der Erhöhung des "Staudrucks" im Bereich der Warmluftführung nichts. Mir wäre 800 Aufpreis für eine WWZH, dessen Grundgerät (+Zweitbatterie) als Zuheizer ja ohnehin serienmäßig an Bord ist absolut zu viel. Deshalb gleich die WLZH. Viel Spaß beim Entscheiden! Gruß Jochen Zitieren Link zu diesem Kommentar
CaliPilot Geschrieben 29. Dezember 2013 Teilen Geschrieben 29. Dezember 2013 Oh ja, die LSH hat Power ohne Ende, ich hab mir einmal die Füsse verbrannt als meine Badelatschen direkt am Ausströmer gelegen haben. Die LSH reicht auch zum Enteisen, zumindest lässt sich Eis auf den Scheiben sehr einfach lösen. Es sollte Dir aber klar sein dass Du morgens, wenn Du die LSH aus und den Motor an machst, erstmal kalte Luft aus den Düsen kommt! Chris Zitieren Link zu diesem Kommentar
Joe Geschrieben 29. Dezember 2013 Teilen Geschrieben 29. Dezember 2013 Servus Christian, LSH ab Werk + Aufrüstung des Zuheizers mit dem Polenkit .... So bist für alle Eventualitäten gerüstet! Viele Grüße vom Joe Zitieren Link zu diesem Kommentar
MoR Geschrieben 29. Dezember 2013 Teilen Geschrieben 29. Dezember 2013 Beides ab Werk geht ja leider nicht. Daher sinnvollster Weg wie "Joe" beschrieben hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar
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