Zum Inhalt springen

Zeltbalg selbst wechseln - Einbautips und Arbeitsanleitung


Werner

Empfohlene Beiträge

Hallo Dachmontage-Erfahrene,

 

auf dem originalen Zeltbalg der neuesten Generation mit 3 Fenstern sind auf dem umlaufenden Gummikeder in Abständen von ca. 40 und 50cm silberne Strichmarkierungen angebracht.

Auf den jeweils gegenüberliegenden Seiten sind sie an der selben Stelle.

Sieht man wenn man passgenau die jeweilige Seiten aufeinander legt.

Soll das zur Orientierung dienen, damit man an der gegenüberliegenden Seite beim Eindrücken auch an der selben Stelle ist?

Lässt sich das Eingedrückte noch etwas verschieben, oder sitzt das dann äußerst fest?

 

Habt Ihr für den Einbau noch weitere Tipps parat?

Das Eindrücken beginnt man doch mit der vorderen Latte, die in der vorderen Mitte sein muss. Das Eindrücken geschieht doch mit so einem kleinen Teigroller.

Fixiert man dann als nächstes die Ecken? Oder arbeitet man sich von vorne nach hinten?

 

Danke für Eure Hilfe.

 

Servus

Werner

Bearbeitet von Werner

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Werner

    4

  • Tom50354

    2

  • Prof_Farnsworth

    1

  • albrecht_motz

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Guten Morgen Werner!

 

Was für ein Zeltbalg? Teilenummer? Ganz neu wäre 7E7875059C. Wenn ja: Immer noch Baumwolle?

 

Wie in der Abbildung dargestellt, sind auf dem Faltenbalgkeder und am Aufstelldach Markierungen -Pfeile- zu erkennen

 

Diese Markierungen müssen beim Einbau an allen 4 Ecken übereinstimmen, ansonsten kommt es zur Faltenbildung des Faltenbalgs bei geöffnetem Aufstelldach.

 

Was mir auch neu ist, dass man an unten an den Ecken Den Faltenbalgkeder an den Markierungen (an den Übergängen von Profilschiene zu Profilschiene) mit Klebe-/Dichtungsmasse in die umlaufende Profilschiene einsetzen soll.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tom,

 

danke für Deine Info.

Leider hab ich keinen Hinweis auf eine Teilnummer am Balg gesehen.

Nur einen Kontrollzettel der Qualitätssicherung.

Er ist leicht grünlich und scheint ein etwas festerer Stof aus Baumwollmischgewebe zu sein.

So wie die letzten Calinisten beim Wechsel in den letzten Monaten erzählt haben.

Die Reisverschlüsse laufen besser als bei meinem 2.Balg-Vorgänger von 2006.

 

Nach dem Du schon einmal selbst gewechselt hast.

Arbeitet man von vorne (Latte in der Mitte) nach hinten kontinuierlich durch und hat dann immer die Markierungen im Blick?

Kann man die ersten Meter eingetrückt noch verschieben oder ist das schon nach dem ersten cm nicht mehr möglich?

 

Servus

Werner


Link zu diesem Kommentar

Hast Du keine Rechnung mit der Teilenummer?

 

Ich hab in unbestimmter Reihenfolge die fixen Punkte fixiert und dann zwischen drin mit dem Pizzaroller gerollt.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tom,

 

danke für die Hilfe.

Habe keine Rechnung, da ich privat gekauft habe.

Irgend wo in beiden Boards hast Du doch mal Fotos über den Zeltbalg-Wechsel eingestellt.

Ich finde sie leider nicht mehr. Ich glaube Du hast auch eine Beschreibung dazu abgegeben.

 

Servus

Werner


Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Hallo interessierte Selbermacher,

 

Fotos mit Anleitung:

2014 Zeltbalgtausch selbstgemacht - Caliboard Galerie

 

Beim Abbau des alten Zeltbalges war ich alleine.

Deshalb gibt es keine Fotos hierüber.

Am besten Dach nur 2/3 hochfahren und an einer unteren Ecke anfangen den Keder aus der Schiene zu ziehen.

Ging bei meinem Cali unten noch relativ leicht.

Wenn man ein kleines Stück heraus hat geht der Rest sowieso einfach raus.

Beim oben Rausziehen habe ich mich etwas plagen müssen.

Beim ersten Versuch oben an einer Ecke ist dann der Zeltbalg zerrissen (wollte ihn sowieso wegwerfen).

Allerdings wenn er erst mal zerrissen ist geht das erste Stück noch schwerer raus.

Arbeitszeit alleine ca. 1 Stunde zum raus machen und 15 Minuten zum Säubern der Rillen mit dem Staubsauger.

 

Übrigens jetzt wäre der beste Zeitpunkt eine durchsichtige Schutzfolie für die Auflage des Daches am Spoiler anzubringen.

Man kommt zu diesem Zeitpunkt nämlich wunderbar hin.

Habe ich auch genutzt und die originale Folie von VW 3cm breit 5 Meter lang angebracht.

Sie ist sehr weich und lässt sich relativ gut um die runden Kanten legen.

Ich habe sie über beide Kanten verlaufen lassen.

 

Das Abnehmen des etwas unhandlichen Daches und auch das Einbringen des Zeltbalges sollten am besten mit 4 Personen gemacht werden.

Kurz vor dem Eindrücken des Keders bringt man an allen Ecken und an den Übergängen der Schienen die Klebe/Dichtmasse D 511 500 A2 richtig dosiert ein.

Achtung nicht zu viel sonst quillt das in den Stoff.

Beim passgenauen Einbringen des Balges in die Schienen (s. Markierungen auf Schaubild oben von Tom) ist es von Vorteil, wenn zwei den Gummikeder auf Spannung halten und ein Anderer an den markierten Stellen zuerst eindrückt und mit dem Finger darauf hält und der 4. Helfer dann Stück für Stück den Keder zwischen zwei Markierungen weiter eindrückt.

Somit verrutscht der Keder nicht.

Bevor man das Dach wieder einbaut muss mit einer kleinen Rolle oder auch mit der spitzen Vorderseite eines Hammers der ganz Gummikeder tief nach gedrückt werden.

Da merkt man erst, dass viele Stelle noch nicht ganz am Anschlag waren. Der Keder hat nämlich 2 Reihen Widerhaken und der zweite braucht zum Einrasten schon richtig Druck.

Der Rest ist bei der Bilderfolge von mir ausführlich beschrieben.

 

Für diesen 2.Teil "Abbauen des Daches und komplettes Einbringen des Zeltbalges mit Rückbau des Daches" haben wir zu viert ca. 1,5 Stunden gebraucht.

Ich danke an dieser Stelle Tom für die Anweisung von VW, der Firma Ofenbau Liebsch für die Bereitstellung der Halle und meinen Mithelfern für Ihre saubere Arbeit.

 

Ich werde an sie denken, wenn man zum Durchlüften des Cali-Oberstübchens endlich das 3. Fenster öffnen kann (hatte bis jetzt nur 2).

 

Für Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

 

Fazit: jeder etwas handwerklich Begabte, mit 3 Helfern, der sauber und exakt arbeitet, kann sich diese Arbeit zutrauen.

 

Servus

Werner


Link zu diesem Kommentar
  • 4 Jahre später...

Hallo ich bin neu im Forum,

leider ist der Link mit der Anleitung nicht mehr aktuell.

wär es möglich den Link zu aktualisieren, oder mir die Doku per Mail zukommen zu lassen

 

Albrecht Motz@smp-automotive.com

 

Danke 

Gruß

Albrecht 

Link zu diesem Kommentar

Tach!

 

Die Bilder findest Du jetzt hier: KLICK

 

 

Gruß

 

T:)m

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...

Hallo, ich würde bei mir auch gerne den Zeltbalg tauschen. Ich habe mir vor geraumer Zeit mal über Kleinanzeigen einen „Zeltbalg“ günstig gekauft. Nun weiß ich allerdings nicht, ob dieser für das elektrische Aufstelldach des Comfortline ist. Steht irgendwo die Teilenummer auf dem Stoff? Oder kann ich anders herausfinden, ob der Stoff für mein Dach ist?

 

Gruß Hendrik

Link zu diesem Kommentar

Hallo Hendrik,

 

ich würde vermuten eine Teilenummer findest Du sicher nicht auf dem Balg.

Ob der Balg für das manuelle oder elektrische Dach ist, erkennst Du an der Position der Segellatten: beim Manuellen gehen welche quer über die Seitenfenster, beim Elektrischen sind sie vor und hinter dem Fenster.

 

Grüße,

Erik

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 10 Mitgliedern gesehen

    Callieman Cali-MD msgc DietmarBritta Chgu MTM60 Aurora2023 offenesfeld Tenner4 fhaeser

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.