Zum Inhalt springen

Unterbodenschutz, Hohlraumversiegelung ausreichend ab Werk?


kalif

Empfohlene Beiträge

Liebe Callinisten,

 

habe mal die Suchfunktion bemüht, auch in der Parallel-Welt, aber nichts aktuelles gefunden. Habe diese Anfrage auch "drüben" gestellt:

 

Wenn ich aktuell wieder die salzeingestaubten Fahrzeuge und Salz-Staubfahnen hier im Oberwallis so sehe ...

 

Machte es Sinn, beim noch recht neuen Fahrzeug eine zusätzlichen oder besseren Unterbodenschutz aufzubringen? Habe in der Grube bei der Fahrzeuganmeldung mal kurz drunter geschaut - alles natürlich schön sauber, aber der Unterbodenschutz sah von der Schichtdicke recht ungeleichmässig aus, z.T. gar nicht ?!

 

Was sind eure Empfehlungen, kann man da was sinnvolles selber machen oder reichen die Werksmassnahmen?

:confused:

Schnee ist angemeldet - mal sehen was kommt - genug Salz ist auf den Strassen bereits vorhanden.

 

Gruss in die Runde und schöne Weihnachtstage !!

 

Claus

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Prof_Farnsworth

    3

  • holzwurm70

    3

  • raceteg

    2

  • Axel111

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Claus

 

Nach meiner Meinung ist der T5 verzinkt!

Und hat in der CH 12 Jahre Garantie gegen Durchrostung.

 

Gruss Space

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

Mir hat ein ÖAMTC Mitarbeiter geraten den Unterboden doch zu behandeln, hält einfach länger!

 

FG

 

gerald

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...

richtigen Unterbodenschutz konnte ich drunter nicht finden, nur etwas dünn aufgetragenen Wachs. bin auch am überlegen da mehr vorzeubeugen

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

Hallo in die Runde,

 

Der Winter steht irgendwann vor der Tür und damit wieder die Salzlaken auf den Straßen. Hat irgendwer Erfahrung mit Unterbodenschutzmaßnahmen gesammelt? Ich hatte vor kurzem einen Jahreswagen bestaunen dürfen, der eine solche Korrosionsschutzversiegelung erhalten hatte. Das sah richtig gut aus und ich hätte mich ärgern können, warum ich das nicht schon vor Jahren machen lassen habe. Es war wie eine Art ölhaltiges Wachs, was austrocknet aber immer noch eine gewisse Elastizität aufweist, jedoch aber nicht tropft. Jetzt nach sechs Jahren bin ich mir da nicht mehr ganz so sicher, ob man sich bzw. dem Cali da wirklich was gutes tut, da letztlich schon vorhandene Korrosionen mit eingeschlossen werden können. Was meint ihr dazu? Welche Mittelchen könnte man wenn überhaupt empfehlen und worauf ist zu achten?

 

Viele Grüße

Jörg

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Unser Cali wird da erst noch gebaut...

sobald dieser auf dem Hof steht, werden die Hohlräume zusätzlich noch hohlraumversiegelt. Bei dem Unterbodenschutz (auf Wachsbasis!?) lassen wir uns überraschen, sollte der unzureichend sein, wird auch hier nachgebessert.

 

Eine Garantie ist gut - besser ist es, wenn man diese nicht benötigt.

 

VG

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Hallo Zusammen,

 

ich habe meinen ja erst am 21.10.14 zugelassen. Da ich sofort auf Windräder umgestellt habe, habe ich bei meiner Werkstatt

gleich einige dosen Wachs zusätzlich unter das Autosprühen lassen. Das kann sicher nichts schaden.

 

kleine Kosten .... aber vielleicht grosse Wirkung ....

 

 

 

Gruss Hubert

Link zu diesem Kommentar
  • 11 Monate später...

Macht es Sinn bevor der Winter kommt unten auf einen schon 4 Monate alten Cali den Unterbodenschutz (Seilfett, oder was ist besser ?) anzubringen oder macht das nur bei Neuwagen sinn?

 

Der Cali müsste vermutlich vorher gesäubert werden, keine Ahnung wie das Säubern in den Hohlräumen geht.

Link zu diesem Kommentar

Der Wagen wird i.d.R. von unten mit Hochdruck gereinigt, muss dann gut trocknen und der neue Unterbodenschutz wird aufgebracht. Geht alles auch bei Nicht-Neuwagen. Werde das wahrscheinlich im kommenden Jahr (nach dem Winter, dann wird unser Cali 2 Jahre alt) machen (lassen). In jedem Fall habe ich vor, die Hohlräume mit Mike Sanders Fett zu behandeln. Mein Volvo-Oldie freut sich seit diesem Sommer, dass er fett-behandelt wurde, dann soll es der Cali auch...:) Die entsprechende Ausrüstung mit Druckbecherpistole etc. habe ich im Sommer für den Volvo komplett neu gekauft, die Behandlung an sich war an einem halben Tag (inklusive Abkleben etc.) erledigt. Gruß Ecki

Link zu diesem Kommentar

@Ecki

 

Warum nicht vor dem Winter um den Wagen gegen das immer aggressiver werdende Streumittel zu schützen (oder hat deiner Winterschlaf) - oder hast du das schon mal gemacht?

Link zu diesem Kommentar

Die Frage ist berechtigt, habe aber einfach die kommenden Wochen einfach keine Zeit dazu, und 2 Winter sollte der werkseitige Schutz doch aushalten...:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar

Nabend!

 

Meinen Cali habe ich im Sommer "gesandert". Die Hohlräume und Falze müssen trocken sein und damit das Mittel (egal welches man nimmt) gut in die Falze kriecht, sollte das Auto schön warm sein.

 

 

Gruß

 

T:)m

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Hallo Tom,

 

wie sind deine Erfahrungen bzgl. Geruch im Innenraum? Tropft die Konservierung noch lange äußerlich nach? Im Innenraum sollte man davon ja nichts bemerken? Ich plane dies bei unserem neuen T6 auch, da ich das Fahrzeug einfach lange fahren möchte, er zu jeder Jahreszeit gefahren wird und immer draussen steht. Was ich jedoch nicht möchte, mir das Fahrzeug irgendwie zu "versauen", sprich immer das Gefühl zu haben da ist irgendwie alles fettig und ölig, sei es haptisch, optisch oder es zu riechen.

 

Gruss

Stan

Link zu diesem Kommentar

Hallo Stan,

 

habe bisher zwar nur meinen alten Volvo mit Mike Sanders gefettet, aber fettig und ölig ist da nix, weder von außen und schon gar nicht von innen. Es ist auch absolut geruchsneutral. Natürlich läuft das Fett insbesondere im Sommer etwas nach, aber das ist ja das Besondere und Wichtige, damit es in alle Falze kriecht. Wenn es denn in den ersten Wochen ein bisschen aus den Falzen und oder Spritzlöchern läuft, einfach kurz mit Zewa abwischen und gut.

Habe es im letzten Sommer an einem richtig heißen Tag eingebracht und bin total begeistert von dem Zeug. Wichtig ist natürlich, dass du alles schön abdeckst und teilweise auch abklebst, denn es nebelt beim Einspritzen mit der Lanze schon ein wenig.

Bei Fragen melde dich einfach.

Gruß Ecki

 

Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

Tach Stan!

 

Meine Erfahrungen mit Sanders (insgesamt drei Autos selber behandelt):

 

Da ich alle Innenverkleidungen abmontiert habe um auch von innen an die Schweller zu kommen, riecht es schon eine Weile etwas "muffig" im Auto. Es ist aber kein unangenehmer Geruch. Der Gestank von Lösemitteln (bei Wachsversiegelungen) ist erheblich schlimmer. Auch dieser "muffige" Geruch lässt nach. Wenn es mal richtig heiß ist, dann bemerkt man ihn noch etwas. Empfinde ich aber nicht störend.

 

Wenn man gewissenhaft arbeitet und innen alles gründlich (!) abklebt, bleibt auch kein "Schmierfilm". Von außen habe ich das Auto nicht abgeklebt, sondern nachher mit Terpentinersatz abgeputzt. Keine Panik, das macht dem Lack nichts aus. Nur Verdünnung oder gar Aceton sollte man besser nicht nehmen. Alle Sichtflächen sind sauber. An den normalerweise unsichtbaren Stellen (Scharniere von Haube, Türen, Heckklappe usw.) habe ich das Fett nicht abgewischt. Da bleibt natürlich auch Dreck kleben. Hier mal ein paar Beispielbilder:

 

Schiebetürführung unten:

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

 

Scharnier Heckklappe:

 

 

 

B-Säule (unterhalb Tankeinfüllstutzen, Übergang zum Schweller):

 

 

 

Gerade der feine Straßendreck (siehe B-Säule) bleibt kleben. Ist mir da aber egal. Und wenn man es wirklich mal weg haben möchte, dann mit einem Fön warm machen und abwischen oder mit Terpentinersatz abwaschen.

 

Wie stark das Fett abtropft hängt hauptsächlich von der Schichtdicke, wo es eingesprüht wurde und der Temperatur ab. Das es aus den Schwellern und Streben am Unterboden abtropft ist nicht sehr wahrscheinlich. Da wird es selbst im Sommer nicht heiß genug. In der Nähe des Auspuffes sieht das schon anders aus... Bei normaler Fahrt geht das sogar noch, aber in den ersten Wochen konnte ich immer riechen, wenn der DPF regeneriert wurde... :D Dann tropfte das Fett auf den Auspuff und verkokelte da (Hust). Aber auch das lässt nach. Selbst aus der Motorhaube und Heckklappe ist noch nichts abgetropft. Das liegt wohl auch mit an der Lackierung. Silber wird in der Sonne bei weitem nicht so heiß wie z.B. dunkles Blau. Hier mal zwei Bilder von meinem Z3:

 

 

 

Die Bilder sind zu der Zeit entstanden, als ich den Bulli "gesandert" habe. Da waren es über 30° im Schatten und der Z3 stand den ganzen Tag in der prallen Sonne. Wer also sehr pingelig mit seinem Hof / Stellplatz ist, sollte sich das wirklich genau überlegen.

 

Übrigens habe ich nicht nur die Hohlräume behandelt. Auch der komplette Unterboden, die Säulen (bis auf Höhe Unterkante Fenster), Türeinstiege, Tür- und Klappeninnenseiten, Achsschenkel (Bremsanlage gut abkleben!), Radkästen und Motorträger haben ihr "Fett abbekommen" ;) Weitere wichtige Stellen sind die ganzen Stehbolzen am Unterboden. Beim Aufdrücken der "Fächerscheiben" (keine Ahnung wie die Dinger richtig heißen) wird der Lack schon ab Werk zerstört. Auch die Stehbolzen, auf denen die Kunststoffhalterungen (z.B. für Bremsleitungen) aufgedrückt werden, fangen gerne an zu gammeln. Insgesamt habe ich ca. 25 Kg von dem Fett verarbeitet. Ok, einiges geht dabei auch verloren, aber das dürften maximal 2 Kg gewesen sein.

 

Bilder von der Aktion habe ich einige gemacht, bisher nur noch keine Zeit gefunden die zu sortieren und hier einzustellen... :sorry:

 

 

Gruß

 

T:)m

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 3 Mitgliedern gesehen

    Imko Schalke-Lodda PilleH

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.