Zum Inhalt springen

Front-Kopfstützen nicht neigbar > gerade Sitzposition = Nackenprobleme


wolverine007

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

meine Freundin ist gerade hochschwanger und im Bus sitzt sie aktuell nur mit ziemlich gerader Rückenlehne "gut".

 

Warum nur "gut"? Die Kopfstützen mit der fest vorgegebenen Neigung drücken in dieser Position auf den Hinterkopf, weil sie die Rückenlehne um einige cm nach vorne überragen.

Damit sitzt man mit einer vorgestreckten Kopfhaltung, die auf Dauer zu Nackenschmerzen führt.

 

Jetzt die Frage: sind die Kopfstützen nur im Beach nicht verstellbar, oder hat auch der Comfortlinie die starre Variante verbaut?

 

Danke+Grüße

Wolv

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 37
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • wolverine007

    9

  • Tymmi

    7

  • JoJoM

    6

  • pratfisch

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

bei mir sind sie im CL verstellbar.

 

unterscheiden sich die sitze so stark?

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

die Sitze wohl nicht, aber die Kopfstützen wurden wohl irgendwann crashoptimiert, so dass der Hals bei Front- und Heckunfall besser geschützt ist.

 

Dieser Vorteil wird nun beim Sitzen zum Nachteil :(

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Meine Kopfstützen im Beach sind nicht fest,denn das Kissen läßt sich nach vorne und hinten verdrehen um bequem zu sitzen

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Welche Sitze hast Du? Evtl. die Komfortsitze mit Höhenverstellung? Viell. ist das schon der Grund, wir haben die Drehsitze ohne Höhenverstellung.

 

Ich gucke nachher mal, ob ich eine Teilenummer finde...

Link zu diesem Kommentar

Habe die Drehsitze ohne Höhenverstellung.Fahrzeug stammt aus Luxemburg,vielleicht gibt es da einen Unterschied.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

die Kopfstützen sind zwar in der Neigung verstellbar, lassen sich im T5.2 aber nicht mehr richtig gerade stellen wie vormals im T5.1. Das war schon öfter ein Thema, vor allem im T5-Board. Ich stoße auch immer mit dem Hinterkopf an.

 

Es gab in der Parallelwelt mal Versuche, die Kopfstützen vom Golf VI einzubauen, wo die Stangen gerade sind. Die scheinen angeblich zu passen, es passt dann nur der Bezug nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar

Wir haben beim Zubehörhändler mit den drei Buchstaben zwei Rückenstützen gekauft, siehe Bild im Anhang. Das ist im Anfang ein bischen gewöhnungsbedürftig, aber mittlerweile wollen wir die Teile nicht mehr missen.... Diese Sitzproblematik ist wirklich ärgerlich. Immerhin habe ich ein paar Threads weiter oben gelernt, wieso VWN die Stützen so gebaut hat....

Viele Grüße aus dem windigen Norden!

Holger

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Moin,

 

stimmt, die Dinger sind doch neigbar, aber leider nur noch weiter nach vorne O.o

 

Dann hatte ich das falsch in Erinnerung, aber ändert trotzdem nichts an der Tatsache, dass sie auch in der hintersten Position drücken.

 

Danke für den Tipp mit den Golf-Stützen, ich schnappe mir mal einen meiner Golf-Kollegen und teste das aus.

 

Grüße Wolv

Link zu diesem Kommentar

kann man die nicht einfach gegen CL eintauschen .. den Bezug kann man wechseln das ist kein Thema?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hatte mich vertan, die im Beach sind auch neigbar, aber eben nicht komplett gerade, so dass sie in Verlängerung der Lehne stehen...

 

Bekommst Du Deine im CL komplett gerade?

Link zu diesem Kommentar

hmm .. muss ich testen .. ich meine aber schon ... ich persönlich habe sie immer leicht nach vorn geneigt.

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

...das mit den Kopfstützen ist richtig.

Es ist, meine ich sogar, wieder eine tolle Vorgabe aus der EU, das bei Neufahrzeugen ab Datum XX

die Kopfstützen eine gewisse Neigung haben müssen. Man nennt es auch passive Sicherheit bei einem Crash.

Diese Stellung/Neigung beugt dem sogenannten Schleudertrauma vor, so die Unfallwissenschaftler.....

 

Einzig die Neigung der Stütze selber ist noch etwas variierbar.

 

VG

Andreas

Link zu diesem Kommentar

Teilenr am Rohr:

ny4y9udu.jpg

 

Ganz vorgekippt:

je9esehe.jpg

 

Ganz nach hinten gekippt:

atuqy8eq.jpg

 

Hier mal Bilder zum Vergleich

 

Gesendet von meinem HUAWEI U9508 mit Tapatalk 2

Link zu diesem Kommentar

Meine Schreibe oben bezog sich u.a. auf meinen Comfortline. ;)

 

Die Kopfstützen sind bei allen Modellen des Cali (und MV) identisch. Beim Trapo weiß ich es nicht.

 

Und dass nicht alles gut ist, was aus der EU kommt, iat ja auxh bekannt.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    Ecomo

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.