Jump to content
Klaus-TDI

Camperausbau light im Beach - 4er Sitzgruppe + CF 35 + Liegefläche 150cm breit

Recommended Posts

Klaus-TDI

Nach diversen Küchenmoduleinheiten im T4-Bereich möchten wir auf Einbauten analog MaxxCamp verzichten.

Unsere Anforderungen:

 

  • Eine gute 4er Sitzgruppe (gedrehter Fahrersitz + gedrehter Beifahrersitz + 2er Sitzbank) mit Tisch ist uns wichtiger (zumindest die nächsten Jahre).
  • Die CF 35 muss eingebaut werden und gut zugänglich sein. Sollte im Schlafmodus "nicht im Weg" sein.
  • Die Frühstücksausstattung (Teller, Tassen, Besteck, Gläser) muss gut erreichbar sein.
  • Die Liegefläche 150 x 200 sollte möglichst vollständig verfügbar bleiben.

 

Gibt es Vorschläge oder ev. schon realisierte Einbauten ?

Share this post


Link to post
Klaus-TDI

Die Staubox im Beach.

118 cm lang - mit einer Öffnungsklappe, gehalten durch Gasdruckfedern.

Wie lange ist diese Öffnungsklappe ?

Wie groß ist der Abstand zwischen der Staubox und der Konsole des Fahrersitzes ?

 

Vielleicht gibt es eine Möglichkeit die o. g. Sitzkombination mit der CF 35 zu erzeugen, zumindest zu integrieren.

Dann würde die CF 35 nicht mehr den wertvollen Platz direkt hinter dem Fahrersitz bzw. Beifahrersitz beanspruchen.

Und für beide Sitzplätze wäre richtig "Fußraum" im gedrehten Zustand vorhanden.

Share this post


Link to post
mrx

Hallo Klaus,

 

ich habe mittlerweile das Maxxcamp-Küchenmodul und kann deshalb nicht mehr nachmessen. Aber dass die CF35 längs zwischen Staubox und Konsole passt, halte ich für ausgeschlossen. Ein anderer Vorschlag:

Die CF35 auf die Staubox stellen und zwar auf den hinteren Teil, so dass sich die Klappe noch öffnen lässt.

Dann steht sie quasi neben der Sitzbank und lässt sich wunderbar bedienen. Allerdings geht natürlich teilweise die Breite der Schlaffläche verloren.

Ich hatte die CF35 an den Tragegriffen mit zwei Gurten an die Staubox gezurrt.

Die Gurte habe ich durchs Scharnier der Klappe und hinten durch zwei reingefeilte Öffnungen wieder rausgeführt. Damit ließ sich die CF35 sehr gut befestigen.

 

Für mich war das eigentlich die perfekte Lösung. Allerdings hat mich das Hin- und Herräumen der Dinge auf (wg. Klappdeckel) und in der Staubox sehr genervt.

 

Viele Spaß beim weiteren Planen, ich bin übrigens sehr gespannt auf deinen Heckauszug!

 

Viele Grüße

mrx

Share this post


Link to post
Klaus-TDI
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Dein Vorschlag ist eben aus den von Dir genannten Gründen suboptimal und scheidet für uns daher als Lösung aus.

Meine Idee geht in eine andere Richtung.

 

Ausgehend von der T4-Lösung .....

 

 

.... stellt sich die Frage:

 

Kann die Kühlbox als Tischträger, auf der Staubox im Schienensystem verschiebbar, die Sitzgruppe erzeugen ?

Kann diese Variante die breite Liegefläche weiterhin komplett nutzbar erhalten ?

Kann man in der Staubox den Küchenkram unterbringen - mit gutem Zugriff ?

Fußraum - bei voller Drehung des Fahrersitzes vorhanden ?

 

Nimm die T4 Rückbank raus - den Beach-Einbau (2er Bank + Staukasten) rein.

Wir schneiden das rote Küchenmodul in der Längsachse mittig durch - die rote "Kiste" rechts neben der CF 35 nehmen wir weg.

Wir schneiden den Unterbau des Küchenmoduls komplett weg - die CF 35 würde nun quasi an der Stelle "schweben".

Jetzt schrauben wir ein Auszugssystem auf der Staubox fest, ziehen die Schienen aus und verschrauben die Auszüge an der CF 35.

Man könnte nun die CF 35 nach hinten auf die Staubox schieben - im Bild auf die Liegefläche, vor den T4-Tisch.

Schraube die Tischhalterschiene aus der Beachverkleidung und befestige diese Schiene an der rechten Seite der CF 35.

 

Jetzt haben wir mehrere Betriebszustände:

 

Modus I: CF 35 auf der Staubox (steht praktisch auf der aktuellen Klappe), 2er Sitzbank in Sitzposition = Reisemodus.

 

Modus II: CF 35 nach vorn ausziehen (Richtung Fahrersitz - unser "Schwebezustand" von oben), den Beachtisch einhängen (an der CF35), Sitze drehen = 4er Sitzgruppe, Frühstücksmodus. Mit Fußraum Fahrersitz. Guter Zugriff in die CF 35 Fahrerseite Sitzplatz vorn und hinten, Zugriff auf die Inhalte der Staubox Fahrerseite Sitzplatz hinten.

 

Modus III: CF 35 nach vorn ausziehen, 2er Sitzbank in Liegeposition, Polster auf die "aktuelle" Stauboxklappe = Schlafmodus mit (fast ?) vollständiger Liegefäche, da die CF 35 im freien Raum zwischen Fahrersitz und Liegefläche hängt.

 

Deshalb meine beiden Fragen - Länge der Klappe der Staubox (Klappe als "Bodenbrett" der CF 35 möglich ?) und Raum zwischen Box und Fahrersitz (=mögliche Auszugslänge ?).

 

Heckauszug - sobald der Beach da ist, geht es los.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Edited by Klaus-TDI

Share this post


Link to post
Klaus-TDI

Zum besseren Verständnis - ein Bild:

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

So sollte der geplante Einbau aussehen und funktionieren.

So es durch die entsprechenden Dimensionen möglich ist.

Share this post


Link to post
smilyman
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Klaus-TDI,

 

hast den Ausbau so auch umgesetzt?

 

Danke und Grüße,

 

smilyman 🙂

Share this post


Link to post
cruiseTian

Ist hier beschrieben:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Share this post


Link to post
smilyman
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke Dir!

Share this post


Link to post

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


  • Facts and figures

    118 members have viewed this topic:
    Bulldog5  ELO-ALLY  matten99  climber_bs  karmantx  Zatopek1  Römu  MatthiasBrandt  Rudo  Globi  maxe  Mumpelgnom  calihope  1philipp  Stoni  Tomba86  Mars0711  Flexi  wenbenz  Oscar1  metty987  Hygge  tomtomcs  cabj4  MrHomn  Buana  Feli  sven111  FOE  hopuschmidt  Nordwest  Klaus-TDI  Calimuenchen  DrBensch  qp_ch  jerondil  Martin1967  Biker1050i  chruesi  piitsch  Horst_Beach  dufu75  Alcali  GER193  MicDet  Cali-Franky  Samba21  KielCamping  cruiseTian  Rollerpilot  pat74  ttbs  st.germain  Lukas720  calimerlin  Emmental  Friesenfrauke  Arkon  derkuurt  Flh75  tonitest  Almroad  Rikus  Hyperion  Knox16  aderci  caliguso  smilyman  Bulligonzo  Samp  4cheers  hoe25e  fabster  travelfree  Bus-Fan  Numinis  VanDamme  Piccolimini  Go321  vieuxmotard  toyo78  redone  ibgmg  Luzifer  Slide140  radlrob  fritzmchn  Keinbaum  Suedtirolbz  nf805  GerhardFH  fuzzy-baer  Hendrixx  malder  Radkäppchen  bendicht  basisk2  wopa  Mainline  Bummler 
    and 18 more...
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.